Projekt 650er Basistuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Udo500 schrieb:

      Ricklef schrieb:

      2. Übermaß
      das wäre dann 77,4mm (immer 0,2 als Übermaß)

      ABC das sind alles, jetzt mal von Serie ausgegangen 77er
      bei der Herstellung sind auch Toleranzen da wurden dann die besten Laufspiele zueinander gepaart,...(77,0???mm)
      nur interessant bei Neuteilen, bei gelaufenen Motoren nach den Verschleiß gehen / Messen ob das noch passt oder was anderes her muss

      Laufspiel, was lose hat geht nicht fest! lieber ein klein wenig drüber wie zu eng!
      gleiche bei den Kolbenringen, Stoßspiel!
      (dann klemmt auch nichts wenn der Motor mal ein wenig über die Betriebstemperatur kommt)
      :popcorn:
      Moin Udo!

      Ok, verstanden. Das ist alles noch kein Übermaß. Ich muss also immer Zylinder und Kolben zusammenlassen und das Laufspiel vermessen. Morgen kommt der Rest an Messequipment, dann kann ich loslegen.

      Wie ist denn diese Kante zu beurteilen? Das sieht doch gruselig aus oder ist das egal:
      650 Motor 02 - Kolbenkante.jpg
    • 90SS schrieb:

      Kauf direkt neue Kolben, Ringe und Zylinder.
      Alles andere ist blödsinn!
      Auch wenn die Maße noch stimmen? Also ich meine den rechten Satz aus dem ELX, nicht den linken Satz mit den kaputten Kolben.

      Ist es hier nicht so wie bei vielen Reproteilen, wo die alten Dinge aufgearbeitet besser sind als die Neuen.
      Kolbenringe werde ich sehr wahrscheinlich erneuern.

      gruss ricklef
    • GUIDO schrieb:

      moin
      Ist den in den Laufbuchsen noch ein Hohnschliff zu erkennen.
      Wenigstens ansatzweise?
      So wie hier
      Moin Guido,
      das schaue ich mir noch näher an. Rückmeldung dazu folgt dann zusammen mit den Messungen.

      Udo500 schrieb:

      ist da noch Ölkohle drauf oder ist das schon der Kolbenboden?

      mach den Kolbenboden mal richtig sauber, (Flex mit Zopfbürste)

      so siehts schlimm aus, mal schauen wie er aussieht wenn er richtig blank ist.
      Udo, das ist da zwar noch nicht ganz sauber, aber viel ist das nicht mehr. Die Kolben sehen wirklich so aus. Ich mache das noch ein wenig sauberer.
    • Wer viel misst, misst Mist!

      N'abend!
      Wie @wafap mir schon sagte, wer viel misst, misst Mist. Außenmaß mit Micrometerschraube geht ja noch, aber bei den Innenmaßen bin ich mir echt nicht sicher, ob ich immer richtig liege. Ich hoffe für die Tendenz bzw. den Vergleich reicht es.

      Jetzt im Januar habe ich wieder losgelegt und einiges gemessen. Aber kommen wir zunächst zum Block:

      Klaus schrieb:

      Nimm den Block, der die besten Nockenwellenlager hat. Egal, ob es jetzt ein alter oder ein neuer ist.


      Udo500 schrieb:

      von der Materialqualität merkt man schon einen Unterschied

      das ALU war früher einfach besser

      im Gegenzug haben die aber meist auch mehr Km auf den Zylindern...…

      wenn ich mir das aussuchen kann, also wenn beide OK sind, immer den älteren Block

      Wannenbrennraum gab es früher nicht, wenn man den unbedingt haben möchte bleiben nur die neueren Köpfe.

      Also die Nockenwellenlager beider Blöcke sind von den Maßen her gleich gut bzw. schlecht:
      • im Lager kupplungsseitig ist die Toleranz laut Werkstatthandbuch 1-3 Hunderstel und ich habe bei beiden Blöcken ca. 4-5 Hunderstel gemessen und
      • im Lager steuerseitig ist die Toleranz laut Werkstatthandbuch 2-4 Hunderstel und ich habe bei beiden Blöcken ca. 9-10 Hunderstel gemessen (ELX eher mehr)


      Zusätzlich ist die Oberfläche vom vorderen Lager im ELX Block so uneben, das ich das mit der bloßen Hand spüre. Somit ist für mich klar, dass ich den 85er Block nehme. Gereinigt ist er schon mal:
      650 Motor 03 - 85er Block gereinigt.jpg



      Hier noch ein paar Fotos von den Laufflächen der Nockenwellenlager vom 85er Block:
      kupplungsseitig:
      650 Motor 03 - 85er Block Nockenwellenlager kupplungsseitig.jpg

      steuerseitig:
      650 Motor 03 - 85er Block Nockenwellenlager steuerungsseitig.jpg

      650 Motor 03 - 85er Block Nockenwellenlager2 steuerungsseitig.jpg

      Ach übrigens: Die Bohrungen für die Stößelbecher sind mit ca. 4 Hunderstel auch größer als die erlaubte Toleranz (0 - 2). Ach hier sind beide Blöcke gleich.


      Muss ich das Nockenwellenlager steuerseitig neu buchsen lassen, weil es aus der Toleranz ist oder geht das noch? Wie ist da die Praxis? Diese Frage stellt sich auch noch bei weiteren Bauteilen, auf die ich noch später zu sprechen komme. Denn wenn ich alle Maße aus dem Werkstatthandbuch einhalten muss, dann ist nur die eine Nockenwelle in Ordnung ...

      Und wenn es nicht neu gebuchst werden muss, macht es dann Sinn, die Lauffläche etwas zu glätten? Und wie mache ich das?

      besten dank,
      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      Ach übrigens: Die Bohrungen für die Stößelbecher sind mit ca. 4 Hunderstel auch größer als die erlaubte Toleranz (0 - 2). Ach hier sind beide Blöcke gleich.
      unkritisch


      Ricklef schrieb:

      im Lager steuerseitig ist die Toleranz laut Werkstatthandbuch 2-4 Hunderstel und ich habe bei beiden Blöcken ca. 9-10 Hunderstel gemessen (ELX eher mehr)
      grenzwertig bis drüber da wir die Öllampe bei heißen Motor sich melden....


      Ricklef schrieb:

      im Lager kupplungsseitig ist die Toleranz laut Werkstatthandbuch 1-3 Hunderstel und ich habe bei beiden Blöcken ca. 4-5 Hunderstel gemessen
      ist halt so, ignorieren
    • Leider sind die Tuningnocken nicht grösser als die Originalen.
      Es gab mal welche, die waren Schwungseitig bei fast 22,00mm.
      Leider sind die heutigen steuerseitig nur bei 42,95 bis 42,97, die Löcher sind oft neu schon bei 43,06, das ist dann zuviel Spiel.
      Leider hört der Hersteller weder auf den Paten, noch auf mich, Nocken mit Übermass anzufertigen.
      43,00 wäre Prima, dann könnte man die einläppen und müsste keine Büchse setzen.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hallo Ricklef. Wenn Du die Nockenwelle neu lagern willst sag mal bescheid was dein Instandsetzer haben will. ich frage dann meinen. Vielleicht gibt es für 2 Motoren einen besseren Kurs. Mein Instandsetzer hatte gerade einen Motor mit 700ccm und gefressenem Kurbelwellenlager auf der Bank. Er hat mir meinen 600er Block auf 650er Zylinder für 200€ auf gespindelt. So richtig billig fand ich das nicht, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. gibt es noch mehr die sowas vorhaben?
    • Moinsen!
      Vielen Dank für eure Rückmeldung, auch die nicht zitierten!

      Udo500 schrieb:

      Ricklef schrieb:

      im Lager steuerseitig ist die Toleranz laut Werkstatthandbuch 2-4 Hunderstel und ich habe bei beiden Blöcken ca. 9-10 Hunderstel gemessen (ELX eher mehr)
      grenzwertig bis drüber da wir die Öllampe bei heißen Motor sich melden....
      Das wollte ich eigentlich nicht hören ;) .
      Ok, dann muss ich da wohl durch. Ich habe zum Glück keine Zeitnot, ist ja ein feiner 600ter Motor drin in meinem 500ter.
      Und ja, da soll eine Sportnocke rein. Somit ist das dann wohl noch wichtiger, dass das Spiel nicht zu groß ist.

      Die E-Nocke hat soviel Spiel, da konnte ich das Spiel mit der bloßen Hand spüren. Die Öllampe war aber auf der Überführungsfahrt von Aachen nach Sittensen nicht angegangen.

      thilo schrieb:

      Hallo Ricklef. Wenn Du die Nockenwelle neu lagern willst sag mal bescheid was dein Instandsetzer haben will. ich frage dann meinen. Vielleicht gibt es für 2 Motoren einen besseren Kurs. Mein Instandsetzer hatte gerade einen Motor mit 700ccm und gefressenem Kurbelwellenlager auf der Bank. Er hat mir meinen 600er Block auf 650er Zylinder für 200€ auf gespindelt. So richtig billig fand ich das nicht, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. gibt es noch mehr die sowas vorhaben?
      Danke Thilo, aber ich schaue mich erstmal hier um. Vermutlich wäre es in Bremen mit Mengenrabatt (wenn es den denn wirklich gäben würde) nicht günstiger als hier auf'm Land. Dazu kommt noch, dass ich auch noch 2x nach Bremen kutschieren müsste oder eben Porto.


      Kommen wir zur Kurbelwelle:
      Die vom 85er Block ist noch super und alle Lager liegen im Maß. Soweit so gut.

      Erste Frage:
      Muss oder sollte ich den Stopfen öffnen und sie innen reinigen? Oder lieber zu lassen und so wie sie ist etwas reinigen und wie mache ich das? Einfach Bremsenreiniger rein und gut ist?

      Zweite Frage:
      Die beiden Lager, in der die Kurbelwelle läuft, sind beim 85er Block nicht mehr so gut, die vom ELX sind besser und soweit ich das richtig gemessen habe noch in der Toleranz. Ich werde das noch mal prüfen und wenn es so ist, kann ich die Lager dann für die andere Kurbelwelle verwenden oder ist das murks und ich kaufe besser 2 neue Lager (Fertig mit Träger)?

      gruss ricklef
    • Ricklef schrieb:

      Muss oder sollte ich den Stopfen öffnen und sie innen reinigen? Oder lieber zu lassen und so wie sie ist etwas reinigen und wie mache ich das?
      Mindestens einen Stopfen in der Mitte rausnehmen und dann mit einem Draht rumstochern. Wirst dich wundern, wieviel Klumpen herauskommen. Danach gründlich spülen. Eventuell auch den Stopfen unter dem Pilotlager entfernen.