Suche Alu Ventildeckel und ggf. Alu Ölwanne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Andy,
      habe eine Aluölwanne im Keller.
      Schreib mir mal eine PN was Du genau suchst.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hi Andi,

      ich würde es lassen.

      Ölwanne aus Alu sollte einen Lüftungskanal haben und dicht sein, viele sind öldurchlässig oder/und haben keinen innen liegenden Luftkanal.
      der Anschluß/Übergang vom Gebläsekasten muss angepasst werde...

      Der Ventildeckel ist fast immer undicht und hat zu wenig Luftauslass, manche sind innen zu eng und die Kipphebel stoßen an.

      Du bekommst Probleme, an die du vorher nie gedacht hast.

      Gruß

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Ach du schande :think:

      Ich ging davon aus, das die Alu Teile besser sind.
      Beim Ventildeckel hatte ich mir erhofft das der sich nicht so verzieht, undicht ist. (Ich weiß nicht so anknallen die Schrauben).Und gut sieht er auch noch aus. Wenn er nun kaum passt und auch nicht besser dicht ist.....

      Ölwanne, wenn die auch nicht passt und auch die Kühlung schlechter ist weil kein Kühlkanal da ist.....

      Da muss ich mir das echt überlegen.

      War im Zuge der Motorinstandsetzung jetzt eine Überlegung aber wenn ihr mir da abratet...... :/
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      ja da passen nur die alten glatten Aluventilhauben, alle mit Aufschriften sind zu eng und müssen erst mal ausgefräst werden
      ich denke, die für diese Ventildeckel verwendeten Muster waren D-Ventildeckel.
      passt dann mit doppelten Ventilfedern nicht mehr...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Ganz so schwarz/weiß "Stahlblech gut, Aluguss schlecht" (frei nach Animal Farm) ist die Sache nicht. Meine Erfahrungen mit Aluminiumteilen sind sehr gut, allerdings habe ich ausschließlich solche aus zeitgenössischer Produktion im Einsatz, die ich alle gebraucht gekauft habe. Einen von Ralf genannten glatten Ventildeckel, einen in D-Form, der aber auch über doppelte Ventilfedern passt und Wannen mit Luftkanal. Einen Ventildeckel aus jüngerer Produktion, der mir mal zugelaufen ist, habe ich noch nicht probiert.
      Viele Grüße
      Bernd
    • thilo schrieb:

      In die Alu-Wanne geht natürlich mehr Öl rein und deshalb hofft man das die Temperatur auch nicht so stark ansteigt.
      nicht so schnell wenn mal kurz (Berg auf mit Anhänger oder so) Leistung abgefordert wird

      das funktioniert auch.

      aber wer ein echtes Thermisches Problem hat (und nicht nur eingebildet) der kommt an einen Ölkühler nicht vorbei

      (oder es stimmt was grundsätzliches nicht)

      aber alles erst wenn auch Zusatzpferde verbaut sind und auch mit dem rechten Fuß abgerufen werden.

      für Serie und auch noch Seriennah reicht der originale Krempel vollkommen aus.