Motor überholen und die Frage nach "Assembly Lube" oder "Öl"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor überholen und die Frage nach "Assembly Lube" oder "Öl"

      Hallo zusammen

      Ich habe meinen Motor nun in Überholung. Es ist ein 500R (600ccm). Ich habe nun die Teile vermessen, defekte Lager ersetzt, andere Teile überarbeite ich gerade. :sun:
      Nun habe ich folgende Frage:

      Was benutzt ihr beim Zusammenbau der Lagerstellen. Beflügelt von diesem Video: Video
      er nutzt hier ein "Assembly Lube"...ich habe mir LM48 von Liqui Moly geholt und wollte damit nun alle Lager (Pleuellager, Kurbelwelle, Nockenwelle, etc. ) damit einstreichen.

      Was sind eure Erfahrungen ? :popcorn:

      Ich frage deshalb, da ich das Pleuellager erst nur mit (dünnflüssigem Öl) eingestrichen habe, da stockte es beim andrehen (Pleuel in der Runde drehen) etwas. (Lager neu, Welle auf Nennmaß). Habe dann alles zigmal kontrolliert, Lagerschalennummern, Nummern zur richtigen Seite am richtigen Zylinder, etc.
      Nachdem ich das Fett genommen habe (es ist auch eher dünn für ein Fett wie ich finde), lässt es sich Wunderbar drehen. Dieser ich nenns mal "Einmaliger-Stick-Slip" Effekt ist dann verschwunden.

      Wie macht ihr es, wie sind die Erfahrungen ?
      Wird das überbewertet ?

      Ich erhoffe mir auch von dem Fett Einlauffressschäden zu vermeiden. Da alle Lager ja auf Nennmaß sind gehts ja dann doch "stramm" zu.

      Besten Dank schonmal.....
    • SAE30 und absolute Sauberkeit

      Hallo.
      Habe beim Zusammenbau meiner Motore das Motoröl SAE30 verwendet. Haftet recht gut. Nicht soo dünnflüssig.

      Naja, glaube aber, daß absolute Sauberkeit (Teileoberflächen, Arbeitsplatz, Hände, keine Pinsel verwenden) beim zusammebau der Teile viel wichtiger ist als letztlich recht geringe Viskositätunterschiede des zur Montage verwendeten Schmiermittels.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher