Kameradrohne für Hobby, Urlaub usw. Was gilt es zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kameradrohne für Hobby, Urlaub usw. Was gilt es zu beachten?

      Hallo,

      da hier ja auch einige Modellflieger unterwegs sind möchte ich mich gerne mal ein wenig informieren. Ihr habt da sicher schon einige Erfahrungen. Die Informationsflut dazu im Internet ist für den Anfänger etwas undurchsichtig.

      Ich überlege die Anschaffung einer Kameradrohne für Foto und Filmaufnahmen bei meinen Urlaubsreisen. Rein privat und nur als Hobby.

      Ich habe dabei vorerst folgende Kameradrohne ins Auge gefasst. (Nicht zwingend)

      dji.com/de/mavic-air-2

      Nun bin ich etwas überfordert mit den Infos, was zum legalen verwenden der Drohne nötig ist.

      Für Drohnen dieser Klasse C1 Ist soweit ich lesen konnte verschiedenes erforderlich.

      Versicherung: Könnt ihr eine empfehlen?

      Kennzeichnung und Registrierung: Was ist hier zu beachten?

      Online Test 40 Multiple Choice Fragen: Wie bereitet man sich darauf vor?
      Gibt es hier eine Art Fragenkatalog, Prüfungsbücher oder Kurse? Wo kann man diesen Prüfungstest dann ablegen. online?

      Ist es besser diesen Test erst nach der Neuordnung der Richtlinien zu machen Wegen Gültigkeitszeitraum Übergangsfristen oder sowas?

      Was gilt es sonst noch zu beachten.

      Dies soll keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Kameradrohnen sein.
      Es geht einzig darum was nach/mit Anschaffung noch gebraucht wird oder beachtet werden muss.

      Gerne auch Tips zu anderen Drohnen!
    • Am besten Jürgen machst du den Online Kenntnisnachweis vorab, denn da erfährst du genau was du damit darfst. kenntnisnachweisonline.dmfv.aero/

      Du darfst mehrmals falsch antworten, aber eigentlich Z. B. Logisch dass du im gesicherten Luftraum (Flughafen nähe) nicht ohne Genehmigung fliegen darfst usw.
      Im Moment genügt ein Adressschild, das feuerfest ist.
      Die Verordnung wurde geändert, du musst im neuen Jahr eine Zulassungscode vom Amt anbringen, dazu musst du deine Daten aber zusenden und dir die Genehmigung holen.
      Der DMFV macht das gesammelt für alle Mitglieder.
      In Friedrichshafen ist grad so ein Fall öffentlich geworden, der unerlaubt Bilder gemacht hat ubd auf fremden Gebiet geflogen ist.
      Es gibt zu Recht empfindliche Strafen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo Ralf,

      aber die Drohne hat doch unter 2kg da ist dieser Kenntnisnachweis doch noch nicht erforderlich. Nur ein sogenannter Onlinetest. Ich konnte aber nirgends finden wo ich diesen Onlinetest ablegen kann.


      drohnen-vergleich.net/eu-drohn…nung-2020-gesetze-regeln/

      Falle doch in die offene Kategorie Unterkategorie A1, A2, A3 der Klasse C1 siehe Spalte Kompetenz in der blauen Tabelle.
      Betriebsanleitung lesen, online Training, online Test. (diesen Test oder Infos dazu suche ich)

      Nach dieser blauen Übersicht wäre der Kenntnisnachweis erst ab C2 erforderlich oder?
    • Ah, okay das sah in der Tabelle nicht so aus.

      Kenntnisnachweis ist der Test mit 40 Multiple Choice Fragen und man braucht 75% richtige. Gibt es irgend eine Vorbereitung Lehrbuch oder muss man den Test aus deinem Link einfach beliebig oft wiederholen bis man besteht. Kann man wie oft wiederholen?

      Alternative wäre dann nur unter den 250g Drohnengewicht zu bleiben.

      Das ist ja mal wieder EU Erleichterungsgedöns.

      Heißt zusammenfassend

      1 Drohne kaufen
      2 Kenntnisnachweis machen Siehe Link von Ralf (Kleiner Drohnenführerschein genannt)
      3 Drohne registrieren lassen
      4 Drohne kennzeichnen gem. Vorschriften
      5 Drohnenversicherung abschließen
    • Habe mich durch den Link zum Kenntnisnachweis von Ralf durchgearbeitet.

      Ich habe dann auch zufällig bestanden. Nachweis ist schon mal bestellt.

      Werde wohl am Black Friday zuschlagen.

      Bitte gerne noch Empfehlungen zu Alternativdrohnen zu der von mir verlinkten.

      Vielen Dank Ralf, hast mir sehr geholfen.
    • Registrierung geht ja laut Netz noch gar nicht. Ich habe meine normale Haftpflicht um den Punkt Modellflugzeuge und Dronen erweitern lassen, kostet 2,30 € im Jahr.
      Den feuerfesten Adressaufkleber habe ich auch dran. Für jetzt im Besitz befindliche Dronen gibt es doch eine Übergangsregelung bis Ende 2022.
      Ich habe eine Hubsan Zino.

      Falls ich mich irgendwo irre, korrigiert mich bitte.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Ja, momentan reicht es mit dem feuerfeste Adressschild aus Alu usw.
      Die Gesetzgebung ist schneller, als die Behörden das umsetzen können.
      Ich kennt ja die Hindernisse der dort arbeitenden Bevölkerung, Urlaub, Krankheit oder Fortbildung.
      Da ich Mitglied im DMFV bin, geht das ein wenig an mir vorbei, weil es der Verband erledigt und wir mit unserer allg. Aufstiegserlaubnis hier aussen vor sind. Den Kenntnisnachweis muss aber jeder machen.
      Jürgen, wenn du das erste mal zum Fliegen gehst, dann geh zu einem Modellflug Platz und fliege dort als Gast. Der Flugleiter trägt dich ein, du bist versichert und bekommst, wenn du frägst gerne Hilfe von den Modellfliegern.
      Übrigens, das schlimmste was passieren kann ist, wenn du zuhause die homeposition zum test programmiert, dann auf die Wiese fährst, damit fliegst und meinst du müsstest mal die coming home Funktion testen.
      Das hab ich schon gesehen, wie das das Dreggs Ding Vollgas in den nächsten Ort rast, und versucht im Wohnzimmer zu landen.
      :D
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Cinquinofan schrieb:

      Habe mich durch den Link zum Kenntnisnachweis von Ralf durchgearbeitet.

      Ich habe dann auch zufällig bestanden. Nachweis ist schon mal bestellt.

      Werde wohl am Black Friday zuschlagen.

      Bitte gerne noch Empfehlungen zu Alternativdrohnen zu der von mir verlinkten.

      Vielen Dank Ralf, hast mir sehr geholfen.
      Also ich würde mir die Hubsan Zino mal anschauen. Gibt es im Set mit 3 Akkus und Tasche. Die kehrt übrigens mit Home Button immer zum letzten Startpunkt zurück.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Hallo Jürgen,

      ich habe seit Ende Mai die Mavic Mini.

      Das Ding macht einen Riesenspaß, aber man muss sich von der Illusion verabschieden, Akku rein, starten und geile Videos machen....

      Fliegen und fotografieren bzw filmen zu koordinieren ist , jedenfalls für mich, sehr anspruchsvoll.

      Da hilft dann wirklich nur üben, üben und noch mal üben.

      Zu den rechtlichen Vorraussetzungen sage ich nur noch, wenn du im Urlaub fliegen willst, kläre vorher die Regeln am Urlaubsort.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Ich habe eine DJI Mavic Air.
      Habe nur ein spezille Haftpflichtversicherung für die Drohne und deine Feuerfestes Schild an der Drohne.
      Sonst muss man vorallem die Abständen, laut Gesetz einhalten.
      Die modernen Drohnen "kennen" viele Sperrbereiche. Dort fliegen sie nicht ein oder starten schon garnicht.
      Blöd nur, wenn man "Verfolgen" einstellst. Sie dann parallel zu Dir fliegt und dann plötzlich stehen bleibt.
      Weil da ein "Sperrgebiet" beginnt.
      20201101_204700.jpg
      Aber man kann auch tolle Bilder machen.
      Ich benutze sie aber zuwenig.
      20201101_203748.jpg
    • Bei den Dingern sind die Fortschritte zwischen den Modellgenerationen enorm.
      Die Mini kann keine Objekte verfolgen.
      Die Air 2 ist relativ neu am Markt
      die nächst grösseren schon alle recht lange.
      Wg geplanter aber nicht endgültiger Gesetzesänderungen wird das auch noch dauern.
      Zumindest momentan brauchst Du für die Air2 keine Nachweise,
      aber da über 250g schwer eine Drohnen-Versicherung und ein Drohnen-Kennzeichen.
      Das drohnen-forum.de kann evtl auch helfen.
      Habe selbst die Air2.
      Würde sie auch wieder kaufen.
      Die Mavic Sets mit 3 Akkus und div Zubehör sind tatsächlich auch praxisnah.

      Aber vorher informieren ist schon sinnvoll.
      Auch prüfen ob Du da wo Du fliegen willst auch fliegen darfst.
      Flugverbotszonen, Abstand zu was auch immer usw.