Kameradrohne für Hobby, Urlaub usw. Was gilt es zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      von Jürgens Fotos inspiriert habe ich heute erst mal die ID beantragt und die Drohne auf den "Karnevalsspaziergang" mitgenommen. Leider war es so windig, dass ich nicht fliegen konnte.

      Den "Führerschein" brauche ich für meine Mavic Mini zwar offiziell nicht, werde ihn aber trotzdem machen. Erstens kann ich dann ggf auch mal die Geräte der großen Jungs fliegen und zweitens liegt die Mini nur ohne die Rotorprotektoren unter 250 Gramm. Ich möchte nicht mal irgendjemand begegnen, der wiegt, wenn ich mit den Protektoren fliege.

      So kompliziert scheint es ja nicht zu sein.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Ich hab diesen Kompetenznachweis auch mal so aus Langeweile und weil er noch umsonst ist gemacht.
      Ich frage mich nur ob die ID Nummer wirklich mit der identisch sein wird welche der DMFV an das LBA weitergeleitet hat.

      Interessant ist das die ID Nummer nur sichtbar angebracht werden muss oder kann, das heisst für mich das die blöden Blechschilder mit Adresse verschwinden können. Ich seh schon die Diskussionen im Verein wenn man wieder fliegen darf ... 8o

      Gruss
      Wolfgang
    • Hallo zusammen,

      da hier ja einige Drohnenpiloten unterwegs sind und ich bisher in sonstigen Quellen im Netz nichts passendes gefunden habe, frage ich hier mal.

      Ich habe eine DJI Mavic Mini und ein altes Eifon SE , also das kleine im Gehäuse des 5 mit der Technik des 6 .

      Das wird von der Fernbedienung der Drohne im Gegensatz zu Android Telefonen nicht geladen und ist immer leer, bevor die Akkus der Drohne schlapp machen.

      Hat jemand einen Tipp, wie man den Akku vom Eifon über die Fernsteuerung laden kann ?

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • So, habe auch gerade den Online-Nachweis gemacht und bestanden.
      Man muss ja sogar die Versicherungsnummer der Haftpflicht angeben.
      Ich habe im letzten Jahr die Drone explizit in den Vertrag mit aufnehmen lassen.
      Jetzt steht dem "legalen" Fliegen ja fast nichts mehr im Weg.
      Ich muss nur mal schauen, ob ich von unserem Heeresfliegerflugplatz weit genug weg bin.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Hallo Ralf, hallo Jürgen

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ich würde einfach eine powerbank mit dazu nehmen und das angebissene Obstgerät damit nachladen.
      Hallo Ralf, hallo Jürgen,

      ich habe heute mal versucht, ein altes Android Fon, Samsung S 3 zu reanimieren. Die DJI Fly App geht aber nur mit Android 6.0 und das S3 hat 4.3 . Mal sehen ob ich das irgendwie auf 6.0 upgraden kann. Im Netz gibt es dazu jede Menge infos, nur muss ich die verstehen....

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Hi meinst Du diesen Vorgang?
      netzwelt.de/news/151225-samsun…roid-601-marshmallow.html

      Die neuere Android Version auf dem steinalten Handy heisst aber noch nicht, dass es geht.

      Rechenleistung?

      Zum anderen sind neuere Handys deutlich heller.
      Thema Sonne brennt auf das Display.
      Grösse und Auflösung sind eher gering.

      Weil aus div Gründen eh ein zweites Handy brauche,
      hab ich mir als "kleines" Handy auch für die Drohnensteuerung ein Samsung S10 lite gekauft.

      Das passt perfekt.
    • Moin,

      genau den Vorgang meinte ich . Die Idee, ein anderes Handy dazu zu kaufen hatte ich auch schon. Irgendwo habe ich auch noch ein Sony rumliegen, mal sehen, was da für ein Betriebssystem drauf ist.

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Wer kann mich denn mal aufklären?
      Ich hab mir mal eine angekuckt die Ich in Erwägung ziehen würde.
      DJI mini2 fly more combo Ist das was fürn Anfänger?
      Dann steht da app Betriebsystem Android 7.0 oder höher.
      Mein Sony hat nur das 6.0. Was funktioniert dann nicht
      oder hat das Handy da nichts mit zu tun?
    • Moin,

      also....

      Ich bin ja auch Anfänger und habe seit einem Jahr die Mavic Mini, allerdings nicht die 2 sondern das Vorgängermodell.

      Erst mal würde ich auch die Fly more Combo nehmen. Da waren jedenfalls bei meiner 2 Reserveakkus und der Rotorenschutz drin. Beides ist sinnvoll, für einen Anfänger auch der Rotorenschutz .

      Du steuerst die Drohne über eine Fernsteuerung, die mit deinem Smartfon verbunden ist. Dazu brauchst du die Fly App. Die geht nur mit bestimmten Versionen der Betriebssysteme. Ich habe vor kurzem noch gelesen, dass Android 6 reichen soll.
      Ich habe ein Eifon und das wird nicht von der Fernsteuerung geladen, sodass der Akku des Handies irgendwann leer ist. Ich bin am Mittwoch noch geflogen und habe die 3 Drohnenakkus leer gemacht , das Telefon hatte noch ca 30 % . Hat also funktioniert. Die Android Handies sollen von der Fernsteuerung aufgeladen werden. Daher sind die als Steuerung m.E. wohl eher zu empfehlen.

      Die Mini macht tolle Bilder und ist wegen des geringen Gewichts führerscheinfrei. ( jedenfalls wenn niemand wiegt, wenn die Rotorenschützer dran sind. Damit müsste sie über der 250 gr Grenze liegen. )
      Ich bin sehr zufrieden damit.
      Allerdings hat das geringe Gewicht auch Nachteile, so ist sie ziemlich windempfindlich. Mittwoch war ein Kollege mit einer dickeren Drohne dabei, der ist ganz andere Höhen geflogen. als das mit der kleinen möglich war.

      Zuerst solltest du versuchen, ein Anforderungsprofil zu erstellen. Dann vielleicht mal in der Nähe nach einem Drohnenflieger suchen und fragen, ob du mal mitkommen und evt testen darfst, was bei führerscheinpflichtigen Drohnen natürlich voraussetzt, dass du die passende Lizenz hast.

      Ist jedenfalls ein tolles Spielzeug !

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling: