Suche Drehstromlichtmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Drehstromlichtmaschine

      für den Umbau von Gleichstrom auf Drehstrom-Lima suche ich die Lichtmaschine, Regler, Bleche,Halter etc.
      Ich weis nicht was ich genau brauche--wer sich auskennt kann mir vielleicht ein schönes Paket schnüren.
      Motor: 126A mit 594ccm
      Gerne gebe ich dann die nicht mehr benötigten Teile ab.(Tausch?)
      bis später
      OSCA
    • die hätte ich zu verschenken.
      Gruß
      Jürgen
      Bilder
      • PICT3875.JPG

        94,93 kB, 1.280×946, 108 mal angesehen
      • PICT3876.JPG

        86,6 kB, 1.280×946, 106 mal angesehen
      • PICT3877.JPG

        86,75 kB, 1.280×946, 100 mal angesehen
      • PICT3878.JPG

        84,68 kB, 1.280×946, 107 mal angesehen
      • PICT3879.JPG

        78,94 kB, 1.280×946, 104 mal angesehen
      • PICT3880.JPG

        90,44 kB, 1.280×946, 97 mal angesehen
    • Die Gleichstromlima sackt bei Standdrehzahl auf 9 Volt oder weniger ab.
      Problem 1: mein Navi schaltet bei zu niedriger Spannung ab-ist ein altes Becker-ich hab 4 davon-an jedem Fahrzeug eins--alle gleich. Und bei fahrten durch unbekannte Gegenden oder Städte möchte ich aufs Navi nicht mehr verzichten.
      Problem 2: Winter-Dunkel-Regen
      Ich hätte gerne Zusatzscheinwerfer --für mehr Licht im Dunklen und bei Regen.
      Mit den zurzeit installierten "Kerzen" seh ich Nacht nichts---die Augen sind auch nicht mehr ganz neu :rolleyes:
      Und da bisher Umbauten auf LED noch verboten ist---brauch ich mehr Saft.
      (Luxus)Problem 3: vielleicht bleibt bei Wechselstrom ein bisschen Leistung für einen Verstärker übrig.
    • OSCA schrieb:

      Die Gleichstromlima sackt bei Standdrehzahl auf 9 Volt oder weniger ab.
      Problem 1: mein Navi schaltet bei zu niedriger Spannung ab...
      Auch wenn die Lima nichts mehr liefert, darf die Bordspannung nicht weit unter 12 V absinken. Dafür ist ja die Batterie da. Und mit z. B. 11,5 V sollten auch alte Geräte zurecht kommen. Wenn allerdings die Bordspannung nur noch 9 V beträgt, dann ist entweder die Batterie kaputt (miss mal direkt dort) oder es gibt einen seeehr großen Spannungsabfall auf dem Weg zum Navi. Den solltest du dann suchen.

      OSCA schrieb:

      Problem 2: Winter-Dunkel-Regen

      Ich hätte gerne Zusatzscheinwerfer --für mehr Licht im Dunklen und bei Regen.
      Inzwischen gibt es zugelassene H4-Scheinwerfer mit 55/60W-Lampen drin: fdricambi.com/de/fiat-500/bele…a-qualitat-fiat-500-f-l-r
      Dazu dann noch eine Relais-Schaltung oder Light-Booster und du stehst nicht mehr im Dunkeln.

      Zusatzscheinwerfer können ja nur das selten nutzbare Fernlicht produzieren. Bei Abblendlicht nützen die überhaupt nichts.

      OSCA schrieb:

      (Luxus)Problem 3: vielleicht bleibt bei Wechselstrom ein bisschen Leistung für einen Verstärker übrig.
      Wieviel Watt hat denn dein Verstärker?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Spannungsabfall

      Hallo Klaus,
      die Batterie scheint in Ordnung-Hab auch alternativ schon eine Motorradbatterie gefahren-gleiches Ergebnis.
      Was mich wundert ist das ich beim einschalten der Zündung ca. 2 Volt Verlust habe. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht. Es sind als Verbraucher dann nur die Zündspule, der Drehzahlmesser (mit Beleuchtung) und das kleine Voltmeter mit eingeschaltet--das sollte keine 2 Volt kosten.
      Neue Kohlen hab ich zwar schon gekauft--war aber bisher zu faul die einzubauen.
      Ich habe noch den elektronischen Regler in Verdacht (kleiner schwarzer Kasten, polnische Produktion, 20€)

      Hab überlegt auf den mechanischen Regler umzubauen-der soll auch einstellbar sein-ob das vielleicht das Problem löst?

      Die Scheinwerfer werd ich mir kaufen--vielen dank für den Tipp

      Verstärkerleistung?
      Bisher hab ich keine Musik im Auto und auch noch keine Komponenten.(Fehlt auch nicht wirklich)
      Am liebsten hätte ich zigtausend Watt für Monsterbässe und Ohrenbluten--im Auto ist der einzige Platz an dem ich hemmungslos laut Musik hören kann :thumbsup:
    • Klaus schrieb:

      Inzwischen gibt es zugelassene H4-Scheinwerfer mit 55/60W-Lampen drin: fdricambi.com/de/fiat-500/bele…a-qualitat-fiat-500-f-l-r
      Dazu dann noch eine Relais-Schaltung oder Light-Booster und du stehst nicht mehr im Dunkeln.
      anders herum :D

      erst mal eine Relais Schaltung dazwischen, das bringt schon mal richtig was.

      H4 ist dann noch die Erweiterung


      Klaus schrieb:

      Zusatzscheinwerfer können ja nur das selten nutzbare Fernlicht produzieren. Bei Abblendlicht nützen die überhaupt nichts.
      ich nutz die schon sehr oft, und auch länger

      20Km mit Fernlicht (mit kurzen Unterbrechungen) und 30km mit normal Licht sind kein Problem

      auf dem Rückweg ist es anders herum, 30Km mit normal Licht und 20Km mit Fernlicht nach hause

      am nächsten tag springt die Kiste auf anhieb an, ohne Batterie leer Erscheinungen


      Gleichstrom mit mechanischen Regler
      und Christbaumbeleuchtung auf der Stoßstange
      H4 hat er auch




      mit den Gleichstromlichtmaschinen hatte ich auch deutlich weniger Probleme wie mit Drehstrom
      (Erregerdioden abgerappelt, Lastdioden verschmort, Regler kaputt usw.....)

      so sind meine Erfahrungen in den letzten 32 Jahren verlaufen.