Quietschen während der Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quietschen während der Fahrt

      Hallo alle zusammen. Das ist mein erster Beitrag hier, da ich meinen 1981er Fiat 126 (650cc I2, 24ps) noch nicht so lange hab. Mir macht das Auto riesen Spaß, aber seit heute hör ich ein komisches quietschen während der Fahrt. Es klingt in etwa als wäre eins der Radlager bei einem Einlaufswagen, etc. nicht geschmiert. Aber es fängt erst nach 7-10min fahrt an.

      Es taucht nur auf wenn ich auf dem Gas bin, beim Beschleunigen, oder beim fahren mit konstanter Geschwindigkeit (da aber nicht immer). Wenn ich in der Motorbremse bin, oder im Leerlauf an der Ampel steh, ist nix zu hören. Auch wenn ich im Gang auf der Kupplung steh und der Wagen rollt ist es weg. Es nimmt mit der Geschwindigkeit zu, also könnte es ev. sein, dass irgendwo irgendwas schleift?!

      Hoffentlich kann mir wer weiter helfen :)
      Lg, Patrick
    • kannst Du das Quietschen nicht lokalisieren? Vorne, hinten, rechts, links? Fenster auf und eine 2. Person mitnehmen kann dazu hilfreich sein. Das kann viele Ursachen haben, schleifende Bremsbeläge an der Trommel, zuwenig Öl, Keilriemen, Thermostatklappe oder irgendwelche Schrauben locker, drohender Lagerschaden usw. Musst erstmal genau hören, wo es quietscht. Sonst können wir nur raten.
    • Patsal021 schrieb:

      Hallo Klaus, danke für den Tipp. Hab grade nachgeschaut: hab keine Schleifspuren gesehen, weder am Ruckdämpfer, noch irgendwo am Rest der Achse...
      können sie aber trotzdem sein

      da es scheinbar bei Lastwechsel verändert wird das im Bereich Antrieb sein

      mal mit einer Wasserpumpenzange an der Antriebswelle hin und her drehen (Auto auf dem Boden) und schau mal ob die Ruckdämpfer großes Spiel haben.

      oder ob das Gummi an der Seite schon rauskommt.

      Radlagerspiel auch mal prüfen.