Drehzahlmesser, Anschluss bei Unterbrecherzündung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahlmesser, Anschluss bei Unterbrecherzündung

      hallo miteinander,
      muss/sollte bei meinem 500L (126 Motor, 500er Getriebe) die Drehzahl etwas im Auge behalten.
      Habe aus ebay kleinen 52mm Drehzahlmesser gekauft, hoffentlich richtig angeschlossen, funktioniert aber nicht.
      +- ist soweit klar, mit Anschluss "S" bin ich an der Zündspule auf "1" gegangen (Kabel zum Unterbrecher).
      Nach dem Einschalten kommt zuerst ordnungsgemäss eine Kontrolllauf (0-8000 und zurück).
      Nach dem Anlauf steht er irgendwo bei 3000, oder 5000, oder macht gar keine Bewegung. Zylinderanzahl ist natürlich auf 2 gestellt.
      Mach ich was falsch oder eignet sich der Drehzahlmesser nicht für diese Art von Zündung.
      Zündung: herkömmlicher Verteiler mit Unterbrecher und Spule.
      "L" hab ich nicht angeschlossen.
      Danke für einen Komentar.20201020_094800.jpg20201020_094812.jpg
    • bernd500f schrieb:

      Meiner Meinung nach hast Du richtig angeschlossen, daher ist das wohl eine Reklamation.
      Sehe ich auch so. Steht ja extra drin ...

      Anschluss erfolgt über die Zündspule
      Also an Kl. 1.

      Es gäbe ja noch die Möglichkeit an den W-Anschluss der (Drehstrom-)Lichtmaschine zu gehen, wie es bei Dieselmotoren gemacht wird. Aber das trifft hier ja eindeutig nicht zu.
      All parts must swim in oil :roll:
    • ...ich schick den DZM wieder zurück, schade, er hatte die richtige Groesse.
      Der Lieferant schrieb noch:

      "achso Oldtimer, da ist die Zündspule das Problem. Sie haben noch eine mechansische Unterbrecherzündung drin. Mit dem Signal kann kein Drehzahlmesser den sie heute zu kaufen bekommen, etwas anfangen. Aber ich glaube es gibt Bausätze die dieses Problem lösen"


      Naja, ist halt so. Wer einen zu verkaufen hat, ich bin interessiert.
      Gruesse
    • fritz schrieb:

      achso Oldtimer, da ist die Zündspule das Problem. Sie haben noch eine mechansische Unterbrecherzündung drin. Mit dem Signal kann kein Drehzahlmesser den sie heute zu kaufen bekommen, etwas anfangen. Aber ich glaube es gibt Bausätze die dieses Problem lösen
      ...kannst ja mal schauen, ob sich da was machen lässt: vielleicht lässt sich ja das Signal leicht anpassen, z.B mit einem Kondensator in Reihe

      Uwe
    • fritz schrieb:

      "achso Oldtimer, da ist die Zündspule das Problem. Sie haben noch eine mechansische Unterbrecherzündung drin. Mit dem Signal kann kein Drehzahlmesser den sie heute zu kaufen bekommen, etwas anfangen. Aber ich glaube es gibt Bausätze die dieses Problem lösen"
      Hallo Fritz,

      damit widerspricht sich der Verkäufer allerdings. Und Ahnung von Kraftfahrzeugen hat er auch nicht.

      Viele Grüße

      Bernd
    • fritz schrieb:

      hallo miteinander,
      muss/sollte bei meinem 500L (126 Motor, 500er Getriebe) die Drehzahl etwas im Auge behalten.
      Habe aus ebay kleinen 52mm Drehzahlmesser gekauft, hoffentlich richtig angeschlossen, funktioniert aber nicht.
      +- ist soweit klar, mit Anschluss "S" bin ich an der Zündspule auf "1" gegangen (Kabel zum Unterbrecher).
      Nach dem Einschalten kommt zuerst ordnungsgemäss eine Kontrolllauf (0-8000 und zurück).
      Nach dem Anlauf steht er irgendwo bei 3000, oder 5000, oder macht gar keine Bewegung. Zylinderanzahl ist natürlich auf 2 gestellt.
      Mach ich was falsch oder eignet sich der Drehzahlmesser nicht für diese Art von Zündung.
      Zündung: herkömmlicher Verteiler mit Unterbrecher und Spule.
      "L" hab ich nicht angeschlossen.
      Danke für einen Komentar.20201020_094800.jpg20201020_094812.jpg
      Hab das gleiche Teil, wenn es kein Weihnachtsgeschenk gewesen wär, hätt ichs gegen die Wand geworfen! Zeigt alles an, bloß keine korrekte Drehzahl.
      20180221_193027.jpg20180221_193037.jpg
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung
    • Für Oldtimer sollte man auch alte Drehzahlmesser verwenden.
      Manche elektronischen funktionieren nicht mit der Unterbrecherkontaktzündung.

      25€ für einen Drehzahlmesser ist zu wenig um ein qualitativ gutes Instrument zu bekommen.
      Mein Rat:
      Kauf eines von VDO - und sei`s ein gebrauchtes.
    • Wenn es dir nur um eine preiswerte Anzeige der Drehzahl geht:
      ich habe diesen Drehzalmesser mit Zahlenanzeige amazon.de/dp/B00CKLDSOC/ schon seit 5 jahren völlig problemlos in meiner Giardiniera laufen.
      Wenn die Entfernung Motor-Drehzahlmesser klein genug ist reicht es das Mess-Kabel um das Zündkabel zu wickeln, wie in der Anleitung beschrieben. Du kannst ihn allerdings auch völlig problemlos mit einer Verlängerung des Mess-Kabels direkt an die Zündspule (Unterbrecher) anschließen, so habe ich das gemacht, da der Motor doch arg weit vom Cockpit entfernt ist.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Drehzahlmesser

      Habe auch einen billigen aus China verbaut. War kompl. in Ordnung bis zum Umbau auf 650er vor 4 Wochen. Bis ca 2000 U/min noch relativ normal und dann spinnt "er".
      Wollte auch mein neuen Motor beim Einfahren im Auge ;) behalten. Habe noch einen 52er DZM für 4-6 Zylinder falls Bedarf bei Euch besteht, melden.
      Bin auch am Überlegen ob ich ne' billige Variante wie TN montiere.
    • Hab ihn immer an Zündspule angeschlossen. War deshalb verwundert über die spinnerte Anzeige. Werde es mit dem Digitalen versuchen. Wird aber noch 3-4 Wochen dauern bis ich wieder "montierfähig" bin. Hab grade ein neues wartungsfreies Kniegelenk montiert bekommen :/ .
      Werde dann auch versuchen die Autm.-Gurte zu montieren. Schon Montageversuch hinter mir aber wegen den Sportsitzen sind die Gurtpeitschen zu kurz und man kann sich nicht anschnallen. Seperate Peitschen gibt's zwar aber Stk-Preis 29.-€.
      Versuchs mit stabilem Winkel. Bilder folgen wenn gewünscht.