Lenkstockschalter falsch verkabelt? Fernlicht funktioniert nur mit Lichthupe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkstockschalter falsch verkabelt? Fernlicht funktioniert nur mit Lichthupe

      Guten Abend zusammen,

      ich war jetzt das zweite mal beim Tüv und dieses mal wurde auch das Licht kontrolliert, komischerweise beim letzten mal nicht;)
      Da ich eigentlich nur tagsüber fahre ist es mir auch nie aufgefallen.
      Ich habe einen 67er Fiat 500 mit dem 126er Motor, daher wurde hier wahrscheinlich einiges an der Elektrik gebastelt.

      Als Lenkstockschalter hab ich den mit 3 Positionen. Auf der ersten Position ist nur Standlicht an, 2 Position auch nur Standlicht in der 3. Position dann das Abblendlicht und die blaue Kontrolllampe.
      In allen 3 Positionen kann ich durch ziehen des Hebels das Fernlicht zuschalten was auch funktioniert... ?( ?( ?(

      Hab jetzt hier im Forum viel gesucht aber den Fall noch nicht gefunden. Es müsste aber eigentlich so sein, dass auf der 2. Position Abblendlicht angeht und auf der 3. das Fernlicht und die blaue Kontrolllampe, oder?

      Leider bin ich elektrisch nicht wirklich versiert, hat eventuell jemand einen Tip was ich mal kontrollieren oder welche Kabel ich tauschen könnte?

      Vielen Dank im voraus!
    • Die richtige Vorgehensweise wäre:
      • Tank ausbauen, damit Platz ist
      • Alle Kabel vom Lenkstockschalter trennen
      • Ausmessen, welches Kabel wofür ist (auf die Farben kann man sich nicht verlassen)
      • Alles nach Schaltplan anschließen.
      Wenn du dir das nicht zutraust, such dir jemanden, der das kann.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Vielen Dank, der Schalplan ist im ersten Moment sehr kompliziert ?( Aber ich denke der sollte mich schon weiterbringen
      Hier finde ich aber jetzt nicht welche Farben vom Licht Lenkstock für Position 2 und 3 sind
      oder welche Farben am Scheinwerfer für Fern bzw Abblendlicht sind, oder?

      Gibt es dazu auch einen Plan?

      Vielen Dank im voraus!
    • Erstmal vielen Dank für die Infos und den Tipp mit dem Tank ausbauen, so kommt man da wenigstens mal ran :thumbup:

      Von den Farben her würde ich sagen es ist der Schaltplan des L. Ausser, dass bei mir Gelb vom Lenkstock kommt und in Braun geht, im Plan ist es umgekehrt ?(
      500er-fiat.de/wp-content/uploa…/Schaltplan-500L-bunt.pdf500er-fiat.de/wp-content/uploa…/Schaltplan-500L-bunt.pdf

      Ich hab jetzt einfach mal ein bisschen ausprobiert und die Stecker nacheinander getrennt mit folgendem Ergebnis:


      Grün auf grün getrennt rechtes Abblendlicht aus

      Gelb auf Braun getrennt linkes Abblendlicht aus


      Grün/schwarz auf 2x grün/schwarz getrennt beide Abblendlichter und blaue Kontrolllampe aus



      Rot/grau auf gelb/schwarz (Sicherung 3+4) getrennt Lichthupe aus


      Schwarz auf Schwarz getrennt Lichthupe aus


      Rosa auf Rosa getrennt kein Unterschied am Licht


      Das alles auf der untersten Stellung des Hebels bzw. gezogen für die Lichthupe. In der mittleren Position nach wie vor nur Standlicht.
      Ich bin mir fast sicher, dass sich dadurch ableiten lässt was falsch ist, aber ich komm einfach nicht drauf :wall: :wall:
      Haben die Profis hier eventuell eine Idee?

      Vielen Dank im voraus!
    • Für mich sieht das so aus als hätte dein Vorgänger kein Abblendlicht gehabt und es dann am Fernlicht-Kabel angeklemmt. Normal müsste auf der mittleren Stellung das Abblendlicht an gehen. Wenn da nichts passiert, kann der Fehler im Lenkstockschalter liegen. Den zu reparieren ist ziemlich fummelig aber machbar.
    • Hi Zusammen,

      ich habe mir jetzt ein Multimeter ausgeliehen mit dem ich den Durchgang prüfen kann. Gibt es einen Plan bei welcher Schalter-Stellung auf welchen Kabeln durchgang sein muss?

      Vielen Dank im voraus!
    • Ich schreibe dir mal die Originalfarben hier auf. Die müssen aber nicht mit deinen Farben übereinstimmen, da wurde bei den Repro-Lenkstockschaltern viel falsch gemacht.

      • Blinker links: weiß/schwarz (langes Kabel, geht direkt zum Blinkgeber) mit blau/schwarz verbunden.
      • Blinker rechts: weiß/schwarz mit blau verbunden.
      • Hupe: gelb/schwarz (geht auf Masse).
      • Lichthupe (auf's Abblendlicht): schwarz mit grau verbunden.
      • Abblendlicht: weiß mit grau verbunden.
      • Fernlicht: braun mit grün/schwarz /Fernlicht links) und rosa mit grün (Fernlicht rechts und Kontrolllampe) verbunden.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Vielen Dank! :bier: Beim Lenkstockschalter war die Kupferniete des weißen Kabels etwas vertieft und der Kunstoff drum herum etwas geschmolzen, daher gab es keinen Durchgang von weiß auf rot/grau. Etwas weggeschliffen und schon hat es wieder funktioniert! :thumbsup: Dannach noch die Stecker an den Birnen vorne getauscht, womit sich einer der Vorbesitzer wohl über den kaputten Schalter hinweg geholfen hatte!

      Tausend Dank miteinander!