Einlagerung im Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einlagerung im Winter

      Da ich meinen Fifi dieses Jahr zum ersten mal über den Winter sechs Monate lang einlagere (weil ich ihn erst seit diesem Sommer habe), würde ich gerne einmal ein paar Experten-Tipps zur Einlagerung erfragen. Er wird in einer abgeschlossenen Garage/Halle stehen. Ich würde den Tank nochmal randvoll auffüllen, die Batterie abklemmen und mit ins warme nehmen, und überlege, noch eine Plane drüber zu werfen. Wobei ich mir bei der Plane etwas unsicher bin, weil ich vermute, ob er dann nicht anfängt zu schwitzen.

      Naja, welche Vorkehrungen trefft ihr vor der Einlagerung?

      Ich danke Euch schon einmal für Eure Zeit!!
    • Ich schiebe ihn immer nach ca. 2 Wochen eine Viertelradumdrehung vor. Wenn er vorne in der Garage ist, gleiche Spiel rückwärts. Batterie wird immer wieder geladen, da über den Winter ausgebaut. Scheibenwischer hochstellen und auch die Radinnenkästen säubern. Das ist es was ich noch zusätzlich mache, zu dem was Du bereits beschrieben hast.
    • Waschen, Batterie raus und bem Nachbarn in die Kfz Ausstellungshalle stellen.
      Noch eine Windel unter den Arsch damit der Hallenboden sauber bleibt.
      Das schöne ist, ich kann ihn jeden Tag bewundern :sun:
      Ab und zu wird er Nachts mit Spots angeleuchtet, sieht richtig geil aus :hearts:
    • Winterschlaf...

      ...im Pyjama und "CTEK - Vollautomatisches Batterieladegerät" :auto:
      Dateien
      :auto: ▄▀▄▀▄█▓▒FIAT 500 Furgoncino▒▓█▄▀▄▀▄ :auto:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DL1KGW ()

    • Hallo zusammen! Wie ich hier lesen kann, gibt es viele Methoden unsere "Kleinen" in den "Winterschlaf" zu versetzen. Welche ist denn nun die beste davon ?( :?: Meiner wird z.B. grundsätzlich aufgebockt. Das hat den Hintergrund: Der "Kleine" hat dann nicht so viel Druck auf den Muskeln (äh Federn) und kann somit in Ruhe und Entspannung seinen Winterschlaf abhalten. Damit die Räder nicht festgammeln, werden die jede Woche einmal im aufgebockten Zustand linksherum gedreht. Die Batterie kann eben nicht eingebaut bleiben, denn meine Garage ist grundsätzlich ungeheizt. Also abklemmen und ab in´s Warme Kämmerlein damit. Tank voll machen ist natürlich Ehrensache! Das Geld für ´nen "Betttuch" über den Kleinen spare ich mir. Das bischen Staub wird dann im Frühjahr der Kompressor mit der Luftpistole schon entfernen. Die Fenster bleiben einen Spalt (wegen Innenraumlüftung) offen, ebenso der Kofferraumdeckel nach dem Entfernen der Batterie, denn dann brauche ich den nicht extra im Frühjahr wieder öffnen. Saisonkennzeichen abwandeln kommt bei mir nicht in Frage. Das verleitet nur zum Fahren bei Winterwetter. Nässe jeglicher Art (außer zum Reinigen der Karosse) wird bei meinem "Kleinen" grundsätzlich vermieden! Scheibenwischer abklappen wird gemacht. Und nächstes Frühjahr werden die Axel Gerstel Service Tipps befolgt, dann bekommt der "Kleine" frisches Fett in die Achsschenkel. Eine Unterbodenschutzkontrolle vor dem Winterschlaf wird ebenfalls nicht vergessen. :daumen: Gruß vom FiatKalle.
    • skyfox schrieb:

      Die beste Einlagerung ist fahren wenn es das Wetter zulässt..
      ja so sehe ich das auch :thumbsup: es gibt immer wieder mal die "Auslauf-Gelegenheit" bei trockenen Perioden. Es reichen ja ein paar Kilometer. :auto: Dann ist das ganze Brimborium nicht nötig. Selbst bei Saisonkennzeichen, wenn Du nicht gerade in der Stadt wohnst. ;)

      Gruß Michael :winke:
    • FiatKalle schrieb:

      Meiner wird z.B. grundsätzlich aufgebockt. Das hat den Hintergrund: Der "Kleine" hat dann nicht so viel Druck auf den Muskeln (äh Federn) (...)
      Die Batterie kann eben nicht eingebaut bleiben, denn meine Garage ist grundsätzlich ungeheizt.
      Aufbocken entspannt zwar die Federn (was nicht nötig ist), belastet aber die Silentgummis, da diese (wenn es richtig gemacht wurde) in belastetem Zustand angezogen wurden und daher belastet entspannt sind. Wenn du jetzt aufbockst, verdrehen sich die Gummis und stehen unter Spannung. Das tut dem Gummi nicht gut.

      Die Batterie kann Kälte und sogar Frost ab, das ist kein Problem. Sie verliert bei niedrigen Temperaturen zwar an Kapazität, d. h. die Chemie funktioniert nicht mehr so gut, aber da sie ja erst wieder gebraucht wird, wenn es wärmer ist, macht das überhaupt nichts. Dauerhaften Schaden erleidet eine Bleibatterie nicht durch Kälte. Eine Erhaltungsladung dagegen ist sinnvoll, weil dadurch die Selbstentladung und die damit verbundene Bildung großer Salzkristalle, verringert wird. Aber Erhaltungsladung geht auch im Auto.
      All parts must swim in oil :roll:
    • FiatKalle schrieb:

      Das verleitet nur zum Fahren bei Winterwetter.
      Die Ruhezeit des Saisonkennzeichens hat so viele schöne Tage.
      Da will ich einfach nicht auf das Fahren mit Fiffi verzichten. :auto:

      Wenn Salz auf der Straße ist, fahre ich auch nicht mit dem Fiffi.
      Genausowenig bei Schnee und Eisglätte, aber das gibts ja bei uns fast gar nicht mehr.
      Hab aus gleichem Grund auch keine Winterreifen.

      Steuer und Versicherung treiben mich auch nicht direkt in den Ruin.

      Man wird es doch wohl schaffen das Auto nach den selbst auferlegten Regeln in der Garage zu lassen.

      Habe großes Verständnis, wenn jemand jeden Cent zweimal umdrehen muß aber nicht auf das geliebte Auto verzichten will.

      Aber jeder wie er mag. Ich fahre jetzt erst mal 'ne Runde. :auto:
    • Wunschvorstellung mit den Vögeln in den Süden ziehen ..
      Screenshot_20201015-215735.png
      Ja doch noch etwas südlicher.

      Oder doch , Batterie abklemmen Tank füllen, Reifen etwas mehr aufpumpen , alle 3 Wochen etwas vor oder zurückschieben.

      :popcorn:
      Ach und das wichtigste ,
      mindestens 1 x die Woche zärtlich streicheln
      und von Traumstrassen im nächsten Jahr erzählen .
      Das steigert die Startwilligkeit und Lebensfreude verhindert Rost ........
      :hearts: Bringt vielleicht noch mal ein paar PS und schütz vor Arthrose . :auto: