Unterschiede Giardiniera D und F?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Zwischenstand

      ....bis auf die Hinterachsschwingen hab ich nun mittlerweile alle Anbauteile aufgearbeitet. Was mir jetzt bei der Sichtung der Vollständigkeit aufgefallen ist das mir das Abtropfblech unterhalb vom Vergaser fehlt. Hat jemand so etwas ggf. übrig für nen schmalen Taler? Oder weiß jemand wo es das zu kaufen gibt? Bei den einschlägigen Händlern hab ichs bis jetzt nirgends finden können. :/
    • danke Klaus, darüber bin ich parallel auch eben gestolpert. 40 Eier fürn Stüggl Blech is widerum auch anders als günstig. :think: kommt ja sicher auch noch Versand hinzu.... ist warscheinlich der "Dasgibtsgradnirgendsanders-Aufschlag" :saint: soll nich bös gemeint sein hatte nur im Vergleich mit bspw. nem neuen Hitzeblech(20,80€) beim Gerstl jetzt nicht mit 40€ gerechnet für ein halb so großes Blechteil :S

      Vieleicht hat ja noch jemand was günstigeres anzubieten. Muss nicht hübsch nur "Am Stück" sein. :thumbup: wäre klasse.
    • Zoe2404 schrieb:

      danke Klaus, darüber bin ich parallel auch eben gestolpert. 40 Eier fürn Stüggl Blech is widerum auch anders als günstig. :think: kommt ja sicher auch noch Versand hinzu.... ist warscheinlich der "Dasgibtsgradnirgendsanders-Aufschlag" :saint: soll nich bös gemeint sein hatte nur im Vergleich mit bspw. nem neuen Hitzeblech(20,80€) beim Gerstl jetzt nicht mit 40€ gerechnet für ein halb so großes Blechteil :S

      Vieleicht hat ja noch jemand was günstigeres anzubieten. Muss nicht hübsch nur "Am Stück" sein. :thumbup: wäre klasse.
      Das ist ja such NOS! Ich finde den Preis mehr als gerechtfertigt. Zumal die Bleche gerne mal fehlen oder das Röhrchen abgebrochen ist.
      Kombiteile sind halt wesentlich seltener und damit auch teurer!
    • Fiatos schrieb:

      Das ist ja such NOS! Ich finde den Preis mehr als gerechtfertigt. Zumal die Bleche gerne mal fehlen oder das Röhrchen abgebrochen ist.
      Kombiteile sind halt wesentlich seltener und damit auch teurer!
      darüber lässt sich durchaus streiten.....auf der einen Seite kann ich den Gedanken ja nachvollziehen weil sich das so in unserer Gesellschaft eingebürgert hat. Auf der anderen Seite kaufe ich ja immer noch "nur" das Material und nicht den Seltenheits- oder MustHaveWert der daraus resultierend gern aufgerufen wird. Es ist halt eben schwerer zu bekommen deswegen ist es als solches ja aber nicht mehr wert! Das gleiche Problem liegt ja auch bei Immobilien vor....dort wird einem alles drumherum mit schöngemalt aufgeschlagen, Wohnlage etc.....am Ende kauf ich ja aber nur die 4 Wände mit dem Dach und die Qm Dreck untendrunter. Dort liegt der Wert meiner Auffassung nach auch nur im Zustand und in der Ausstattung im Materiellen.


      @Udo500 Der Gedanke mit dem selber dengeln ist wohl so schlecht auch nicht. Ist ja nur n bisschen Blech in Trapezform gekantet. Löcher rein Röhrchen einlöten und gut. Hierbei könnte man das Röhrchen gleich noch n bisschen verlängern damit nix aufn Auspuff tropft. Erscheint mir auf der Teilezeichnung so als obs gerade noch drauf tropft.

      Thema Porsche.....es wird etwas (auch wenns schon n kräftiger Unterschied zum Fiffi ist) schöngemalt und teuer verkauft...deswegen fällt das grundsätzlich bei Kaufentscheidungen bei mir hinten runter. Es ist ist unterm Strich auch nur ein Auto mit 4 Rädern + viel Leistung. :dummi: mehr als von a nach b fahren und sich besten Falls im Kreis drehen und Abrieb hinterlassen kann es auch nicht. :D
    • 40 Euro sind schlicht und ergreifend im Rahmen. Zu Zeiten, als es das Teil noch beim freundlichen Fiat Händler nebenan für ein paar Mark gab, hat sich das so gut wie keiner auf Lager gelegt, warum denn auch, ging ein paar Tage ohne und konnte man ja bestellen. Zu modernen Zeiten gilt, dass du pro Motor halt ein Blech (dran) hast, aber mehr auch nicht. Dieses Blech fällt also nur an, wenn ein Kombimotor geschlachtet wird, was seltenst passiert. Dass das Hitzeschutzblech beim Gerstl 20,80 kostet besagt bitte was? Ja, es sind beides Bleche, dann hört's wohl auch schon auf mit der Kompatibilität :D Bräuchte ich das Blech, wäre mir NOS nicht so wichtig, ich hätte aber auch kein Problem damit, für ein gutes gebrauchtes (bei dem das Röhrchen nicht "zu gepulvert" ist) das Geld zu bezahlen. Ich beobachte das Kombiteileangebot eigentlich immer aufmerksam und dieses Teil ist wirklich rar. Dass die Verfügbarkeit für etwas in den Preis mit einfließt, erachte ich für solange als normal, solange kein Wucher betrieben wird und davon sind 40 Euro weit entfernt.
    • Klaus schrieb:

      Wenn du das glaubst, dann hast du das Grundprinzip der Marktwirtschaft nicht verstanden: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
      Kann man nicht schön finden, ist aber so.
      Das das Grundprinzip so funktioniert ist mir bewusst. Es heist aber nicht das ich das so akzeptieren muss. Und heute verhält es sich leidrr nicht mehr nur so. Leider sind in den letzten 20 Jahren in allen Bereichen die Gier und die Gewinnmaximierung nur noch das oberste Gebot (was jetzt nicht auf das Anebot von Kleinanzeigen bezogen ist denn das ist ja nichts übertriebenes, und auch hier im Forum wird oftmals alles in nem halbwegs guten Verhältnis untereinander gehandhabt) ich halte mir einfach immer nur vor Augen was 40€ beispielsweise sind.....und ja ich rechne gern mal noch in DM um damit man die Relationen nicht ganz aus den Augen verliert wo wir hier hingekommen sind im Großkotzkapitalismus. Unabhängig davon das es die Teile nicht mehr neu zu kaufen gibt, hättet ihr zu DM Zeiten rund 80DM freiwillig dafür bezahlt? Wohl eher weniger....Und ja es gibt sowas wie Inflation....die machen aber bei uns vorgegaukelten 2% keine so massive Preissteigerung über die 20 Jahre aus. Das ist nämlich alles überall so ziemlich ausm Ruder gelaufen. Daher passe ich eben einfach auf mein Geld auf und schaue wie ich es sinnvoll und vor allem maßvoll einsetze. Und bevor jetzt die Aussage kommt ich kann mir dann halt keinen Oldie leisten. Das ist quatsch.....ich könnte bei weitem auch mehr bezahlen....will ich das aber? NEIN! da fahr ich zusätzlich lieber einmal mehr in den Urlaub und habe was davon. Wenn andere zu viel haben oder den Wert von Geld nicht zu schätzen wissen und deshalb brav immer alles teuer bezahlen wollen dann ist das deren Sache....aber ich schaue einfach was ich bekomme und was kostet es und setze das in reale Relationen zueinander.... und schon fällt einem klar auf wo übertriebene Preise zum Gegenwert aufgerufen werden und wo nicht.

      Chribes schrieb:

      40 Euro sind schlicht und ergreifend im Rahmen. Zu Zeiten, als es das Teil noch beim freundlichen Fiat Händler nebenan für ein paar Mark gab, hat sich das so gut wie keiner auf Lager gelegt, warum denn auch, ging ein paar Tage ohne und konnte man ja bestellen. Zu modernen Zeiten gilt, dass du pro Motor halt ein Blech (dran) hast, aber mehr auch nicht. Dieses Blech fällt also nur an, wenn ein Kombimotor geschlachtet wird, was seltenst passiert. Dass das Hitzeschutzblech beim Gerstl 20,80 kostet besagt bitte was? Ja, es sind beides Bleche, dann hört's wohl auch schon auf mit der Kompatibilität :D Bräuchte ich das Blech, wäre mir NOS nicht so wichtig, ich hätte aber auch kein Problem damit, für ein gutes gebrauchtes (bei dem das Röhrchen nicht "zu gepulvert" ist) das Geld zu bezahlen. Ich beobachte das Kombiteileangebot eigentlich immer aufmerksam und dieses Teil ist wirklich rar. Dass die Verfügbarkeit für etwas in den Preis mit einfließt, erachte ich für solange als normal, solange kein Wucher betrieben wird und davon sind 40 Euro weit entfernt.
      ja die 40€ sind jetzt kein übertriebener Preis das weiß ich, das Hitzeschutzblech habe ich nur mal als reines Material im Gegenwert dazu gesetzt. Hat ja nichts mit der Pass- oder Bauform zu tun zwecks der Kompatibilität. Das kleine Abtropfblech ist ja gerade mal ein Viertel oder ein Drittel so groß wie das andere auch wenn es ein NOS Teil zu sein scheint in nem guten Zustand. Daher einfach nur mal die Verhältnismäßigkeit..... was im übrigen auch bei der heutigen Ersatzteilverfügbarkeit neuer Autos so komisch gehandhabt wird....ein vermeintlich großes Bauteil kostet manchmal nur ein Drittel oder gar weniger als ein kleines aus billigerem Material bestehendes Masseneinzelteil. Dort zeigt sich nur einfach eben die Handhabung mit Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Fürn allerwertesten isses. :D Geld muss es bringen und zwar so viel wie möglich so schnell wie möglich. Und das System unterstütze ich eben aus vorgenannten Gründen nicht. ;)
    • Zoe2404 schrieb:

      hättet ihr zu DM Zeiten rund 80DM freiwillig dafür bezahlt? Wohl eher weniger....
      Ich glaube, so darf man nicht rechnen unsere Einkünfte haben sich ( ich weiß, nicht bei allen) auch stark erhöht.


      Zoe2404 schrieb:

      das Hitzeschutzblech habe ich nur mal als reines Material im Gegenwert dazu gesetzt. Hat ja nichts mit der Pass- oder Bauform zu tun zwecks der Kompatibilität. Das kleine Abtropfblech ist ja gerade mal ein Viertel oder ein Drittel so groß wie das andere auch wenn es ein NOS Teil zu sein scheint in nem guten Zustand.
      Das Hitzeschutzblech ist ein zu Tausenden nachgefertigtes (nachgepresstes) Blechteil, das in der Produktion sicherlich unter einem Euro kostet. Zusätzlich wurde es als Originalteil Millionenfach gefertigt, was für Unmengen an gebrauchten Teilen sorgt und zur Not könnte man es passabel (mit einfachen Mitteln) selber bauen. Das alles gilt für das Tropfblech nicht. Das erklärt den unterschiedlichen "Wert"
    • Fortschritt

      Buongiorno :daumen:

      So nun hab ich endlich mal ein bisschen Zeit um zu berichten das der Kombi so gut wie fertig ist. Im Ursprung sollten ja nur die offensichtlich defekten Blechteile getauscht und das ganze dann beilackiert werden. Leider kam beim raustrennen der einzelnen Schadstellen mehr zum Vorschein als äußerlich sichtbar. Nachdem die Karosserie sandgestrahlt war haben wir dann wie üblich bei den alten Fahrzeugen noch die eine oder andere Stelle mehr gefunden die unter älterer Spachtel aufgetaucht ist. Auch die gesamten inneren Radläufe im Frontbereich waren recht durchlöchert! Teilweise unterm Lack mit Acryl zugeschmiert! Somit war aus der Ursprünglichen Zweckreparatur unterm Strich eine Vollrestauration geworden. War so zwar nicht gedacht da wir den Wagen als Alltagsauto nutzen wollten, aber unterm Strich war es besser so die Zeit und das Geld zu investieren und nun zu wissen was wir haben! :thumbsup:

      Anbei mal ein paar Pic's.
      Dateien
    • weitere Pic's
      Dateien
    • Danke Rainer für die Zwischenantwort :thumbsup: Da kann ich schneller weiter machen mit den Bildern :D

      Wenn dann bei Gelegenheit mal einer der Admins die Bilder drehen könnte sofern das geht wäre das super :daumen: ich bekomm es leider nicht hin.....bei der Auswahl stehen sie alle richtig herum. Grazie mille.
      Dateien
    • Momentan steht er in der Garage und wartet auf seine letzten 3 kleinen zu erledigenden Aufgaben..... Verkabelung nochmal checken, da hat irgendwas bei der Verwendung des Schaltplans vom F wie in anderen Beiträgen erwähnt nicht so ganz hingehauen. Ich kann ihn bei Zündung "An" starten und fahren......Öldrucklampe sowie Generatilampe gehen so wie es soll aus. Luci-Lampe bleibt trotz ausgeschaltetem Licht aber dauerhaft an. Das Licht lässt sich hier auch nicht schalten und bleibt aus. Wenn ich das Zündschloss nach links drehe auf "Batterie" dann geht das Licht alles zu schalten. Scheibenwischer geht in beiden Positionen nicht! Blinker gehen in beiden Positionen. Sicherungen sind alle ordentlich drin und es gibt auch keinen Kurzen da alle Sicherung ganz bleiben. Muss ich mir also nochmal anschauen.
      Spur muss noch final eingestellt werden, sowie die Rücksteller der Bremse hinten etwas justiert werden. Dort schleift die Bremse im leeren Zustand leicht.

      Alles andere ist soweit in Sack und Tüten wie es soll! Wenn der Rest fertig ist geht's zum TÜV für die Vollabnahme und Erstellung deutscher Papiere sowie Wertgutachten :thumbup: