Auspuffkrümmer, Stiftschraube abgedreht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuffkrümmer, Stiftschraube abgedreht

      Hallo,

      nach "weich" kommt ab!

      Beim Lösen der Auspuffmutter am Krümmer ist mir die Stiftschraube abgescheert.
      Ich will nun den Krümmer abbauen, befürchte aber, dass das Innengewinne im Kopf beschädigt werden könnte. Was könnte hilfreich sein....erwärmen, Rostlöser, Kältespray????
      Oder geht das ganz problemlos??

      Gruß
      Hannes
      Dateien
    • Rostlöser, der kann erst wirken wenn der auch an das Gewinde kommen kann, wenn das Gas dicht ist kommt da auch kein Rostlöser hin
      das geht erst wenn sich die Schraube im Kopf schon etwas gelöst hat aber das kann schon zu spät sein.....


      wenn es irgend wie geht Krümmer am Kopf lassen, sonnst hast du die nächste Baustelle!

      Auspuff ab und Mutter auf den Restbolzen aufschweißen, den Krümmer an dem Ohr heiß machen und versuchen den Rest rauszudrehen

      ansonsten ausbohren, sollte das Gewinde im Krümmer dabei drauf gehen ist das nicht weiter tragisch

      auf der anderen Seite etwas abschleifen das da eine Mutter vor geht und längere Schraube durch
    • Danke für eure Antworten,

      ich werde den Auspuff abbauen und nächste Woche den Versuch mit der aufgeschweißten Mutter starten. Eigentlich wollte ich nur der streikenden Anlasser wechseln. Dabei fielen mir die Löcher und Risse im Auspuff auf.
      Aber solche Situationen kennt ihr ja alle....... :( :(

      Hannes
    • Hannes, der Stehbolzen hängt sehr fest im Guss Krümmer, von 10 bekommst du vielleicht 3 raus, alle anderen brechen da ab.
      Ich würde versuchen zunächst mit einem 3er, Bohrer mittig ein Loch in den Stehbolzen bohren, dann mit 4,5 noch mehr die Mitte korrigieren, dann mit 6 und dann mit der Feile die Mitte suchen.
      Dann zum Schluss mit 6,8 bohren und das Gewinde nachschneiden.
      Auf 8,5 kannst du immer noch bohren und eine durchgehende Schraube verwenden.
      Der 126er hatte das Serienmäßig.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Danke, euch Beiden!

      Ja, genau...es ist der vordere Krümmer. Das wird schwierig mit ausbohren. Ich versuche es erstmal mit einer Mutter aufschweißen.
      Eine Option wäre noch den Kopf abbauen und dann ausbohren.
      Bei diesem schönen Hessen- Wetter hat die "Regierung" noch Gartenarbeit angesagt. Wenn ein Regentag kommt, geht's los!

      Hannes
    • Hallo,
      Auspuff abgebaut.
      1. Versuch mit einem Links-Ausdreher von Hazet mißlungen.
      Der überstehende Rest der Stiftschraube war zu kurz für das Ding.
      2. Versuch größere Mutter aufgeschweißt. Vorher habe ich zwischen Mutter und Krümmer einen 1mm Blechstreifen gelegt um dort etwas "Spiel" zum Vor- und Zurückdrehen beim Lösen zu bekommen. Stiftschraube bombenfest...abgescheert und dadurch wieder ein Stück kürzer geworden.
      Ich glaube Ralf hat Recht, meine Stiftschraube gehört zu den 7 von 10!!
      Ich werde wohl aus ausbohren müssen. :(
      Gruß
      Hannes
      Dateien
    • Hannes schrieb:

      1. Versuch mit einem Links-Ausdreher von Hazet mißlungen.
      dien wurden hier auch nicht empfohlen, warum wohl.


      Hannes schrieb:

      2. Versuch größere Mutter aufgeschweißt. Vorher habe ich zwischen Mutter und Krümmer einen 1mm Blechstreifen gelegt um dort etwas "Spiel" zum Vor- und Zurückdrehen beim Lösen zu bekommen. Stiftschraube bombenfest...abgescheert und dadurch wieder ein Stück kürzer geworden.

      Udo500 schrieb:

      Auspuff ab und Mutter auf den Restbolzen aufschweißen, den Krümmer an dem Ohr heiß machen und versuchen den Rest rauszudrehen
      :?:
      ist dann natürlich immer noch nur ein Versuch

      Hannes schrieb:

      Ich werde wohl aus ausbohren müssen.
      ja


      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ich würde nun probieren den Gusskrümmer abzuschrauben.
      Den Kopf kannst du immer noch runter Schrauben, wenn das Gewinde mit raus kommt.
      eben, wenn,.....

      Gewindereparatur ist nicht das Problem, das geht auch ohne Motor raus oder Kopf ab

      aber die Schrauben reißen auch gerne ab, und dann aus Alu ausbohren,...…….. :S

      dann lieber aus dem Krümmer ausbohren und Mutter hinterlegen, wenn dann das Loch etwas schief oval oder sonst was wird ist das egal




      klar ist das alles eine Sch……. Arbeit.
    • Fortsetzung der Sch....arbeit....................Klappe die Dritte!

      Habe auf den Stummelrest nochmal eine flache Mutter M10 aufgeschweißt. Dann das Ohr warm gemacht.

      Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

      Knapp 10 mm wurde die Stiftschraube kürzer!
      Wieder abgescheert. Jetzt stecken noch ca.15 mm drin. Leider jetzt etwas schwierig eine vernünftige Körnung mittig zu setzen.
      Versucht wirds morgen, dann wird gebohrt. :)
      Dateien