Blattfeder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen zusammen,
      ich muß euch noch einmal mit mein Problem bezügl. meiner Vorderachse um Hilfe bitten.
      Ich habe nun eine gebrauchte Blattfeder bekommen, habe diese zerlegt entrostet neu lackiert
      und sehr gut gefettet und danach wieder komplettiert und eingebaut.
      Ergebnis:
      Das Auto steht jetzt vorne in einer vernünftigen Höhe , aber federt nicht ein bischen!
      Kann es sein das es sich um eine Feder von einem 126 Fiat handelt?
      Wenn ja, worin unterscheiden sich die Federn?
      Beim Einbau gab es keine Schwierigkeiten! ?( ?(
      Danke für eure Hilfe!
      Gruß
      ape
    • ape schrieb:

      Kann es sein das es sich um eine Feder von einem 126 Fiat handelt?
      möglich, die unterschiede sind aber so gering, die merkst du nicht

      die Blattfeder ist im laufe der Jahre mehrfach geändert worden, nicht nur bei den Modellwechseln, vielleicht auch nur ein anderer Zulieferer.

      fahr erst mal, und vor den Verkehrsberuhigungen nicht bremsen sondern einfach mal drüberrumpeln.

      das setzt sich alles noch....
    • Ich mache das ohne Federspanner oder Gewindestangen (was die übliche Methode ist) immer mit einem Holzklotz:
      Auto vorne beidseitig anheben, Räder runter, Klotz unter einen Achsschenkel stellen und das Auto ablassen.
      Die Seite mit dem Klotz federt dann so weit ein, wie es sein soll. Da kann man dann die Schrauben fest ziehen, dann das Auto wieder hoch und auf der anderen Seite wiederholen. Geht notfalls auch unterwegs auf'm Treffen- oder Campingplatz.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hast Du erst lackiert und dann montiert? Oder umgekehrt.
      Ersteres mache ich persönlich nicht...

      Ich schrubbe die Blattfeder mit der Zopfbürste ab, dann Fett, dann montieren. Erst dann äußerlich säubern, entfetten und lackieren...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hallo zusammen,
      ich habe die Teile entrostet und dann dünn mit der Spraydose lackiert, alle Flächen mit dem Pinsel gut eingefettet und zusammengebaut.
      Ich habe mir nun entsprechende Gewindestangen besorgt um die Feder vorzuspannen. Klaus, bei deiner Methode habe ich das Problem, dass nachdem ich die Feder befestigt habe,
      die ganze Geschichte nicht soweit hochdrücken kann, dass ich oben die Mutter der Stoßdämpfer aufschrauben kann. Ich hebe dann das ganze Auto mit hoch.
      Gruß
      ape
    • ape schrieb:

      Klaus, bei deiner Methode habe ich das Problem, dass nachdem ich die Feder befestigt habe,
      die ganze Geschichte nicht soweit hochdrücken kann, dass ich oben die Mutter der Stoßdämpfer aufschrauben kann. Ich hebe dann das ganze Auto mit hoch.

      Immer nur eine Seite zur Zeit unterlegen, dann klappt das. Hab's mehrfach mit verschiedenen Autos probiert.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo zusammen,
      ich habe nun die Blattfeder incl. der Stoßdämpfer noch einmal ausgebaut, und die Blattfeder waagerecht vorgespannt, (mit der Gewindestangenmethode) die Querlenker standen waagerecht!
      Anschließend alle Schrauben festgezogen. Dann eine Probefahrt mit den Gewindestangen als Stoßdämpferersatz durchgeführt. Keine Federung feststellbar!
      Anschließend die Stoßdämpfer wieder eingebaut, gleicher Effekt!
      Gibt es event. doch einen Unterschied zwischen der Blattfeder vom 500er oder 126er??
      Wieviel Federweg hat denn ein 500er?
      Im Moment bin ich doch irgendwie etwas ratlos ?( ?( ?(
      Gruß
      ape
    • ape schrieb:

      ich habe nun die Blattfeder incl. der Stoßdämpfer noch einmal ausgebaut, und die Blattfeder waagerecht vorgespannt, (mit der Gewindestangenmethode) die Querlenker standen waagerecht!
      Anschließend alle Schrauben festgezogen. Dann eine Probefahrt mit den Gewindestangen als Stoßdämpferersatz durchgeführt. Keine Federung feststellbar!
      Anschließend die Stoßdämpfer wieder eingebaut, gleicher Effekt!
      Ich vermute mal, die Spannung der Feder (die man mit den Gewindestangen überbrücken muss) ist zu hoch. Ich würde die Feder ausbauen, zerlegen und jede Lage flacher biegen. Da braucht man auch nicht so aufpassen beim biegen, die kann man um einiges zurückverformen. Das gesamte Federpaket sollte dann deutlich flacher sein. Hatte das gleiche Problem mit meinem 126er, mehrmals zerlegt und immer noch etwas nachgebogen, jetzt passt es richtig gut und eine Federwirkung ist auch vorhanden.