Antriebswellen Rennsportqualität (Lavazzawellen) für Fiat500

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Alfred
      1. Ja, wenn keine D-Schwingen verbaut sind.
      2. Die Schiebestücke, die dabei sind. Wellen sind zwar auch etwas besser gearbeitet/gehärtet, aber länger halten tun die Wellen zu 90% wegen der viel besseren Schiebestücke.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Jeden 3. Donnerstag im Monat 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Micki1005 schrieb:

erlaubt mir bitte eine Frage. Welchen Vorteil haben die Lavazza Wellen gegenüber den herkömmlichen?
      Hallo Micki,

ich erkläre mal eben die Geschichte der "LAVAZZA" Antriebswellen :

Die inzwischen leider verstorbene italienische Fiat 500 Tuner Legende Piero Lavazza ( LAVAZZA TECNO ) aus dem Piemont hat das Tuning des 500er Motors immer vorangetrieben.

Irgendwann gab es keine Antriebswellen mehr von der Stange, die die Kraft seiner 60-70 PS Motoren auf die Straße bringen konnten.
      Erschwert wurde die Haltbarkeit auf der Rennstrecke dadurch, dass die Räder auch mal freidrehten, um dann abrupt wieder Gripp zu bekommen.
      Die Verzahnungen der Gussschiebestücke als auch der inzwischen ungehärteten Verzahnungen der Nachbau Antriebswellen scherten ab.

Also wurden Antriebswellen aus besserem Rohmaterial hergestellt, was sich gut induktiv härten ließ.

2011 hat mir Piero stolz die ersten Antriebswellen gezeigt und ich ihm gleich einen Satz abgekauft : der war damals noch nicht lackiert, so dass man gut die Anlassfarben des Härtens sehen konnte.

Die Verzahnung fürs Schiebestück, der Bereich des Querbolzens und (auch wichtig für Dichtigkeit) der Sitz des Simmerrings im Faltenbalg sind gehärtet .

Der Hersteller hat auf alle Teile sein Signum gestempelt : ein stilisiertes "M" ( dachte die ersten Jahre immer, es sei ein N1 ...) . das ist ein designter Buchstabe und damit unverwechselbar / Garantie für die LAVAZZA Qualität.

Die Querbolzen sind hart ( HRC 63-64) und haben die werksseitige Länge 46,00 -0,15mm incl. des richtigen Radius gegen klappern im Diff.-Korb.

Anbei ein paar Bilder der 2011er Welle : die hab ich natürlich aufbewahrt .

Grazie Maestro Piero

2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Das liegt auch daran, dass Abarthwellen mit kardanischen Gelenken nicht mehr erhältlich waren, bzw verbraucht waren.
      Lackiert sind diese Wellen auch heute nicht, sondern nur passiviert.
      Sie rosten nach einer gewissen Zeit wie die originalen auch.
      M wie Maurizio :)
      Die Schiebestücke haben heute keine Punze mehr.
      Auf jeden Fall halten diese Wellen in Verbindung von den mir hier vorgestellten homokinetischen Gelenken auch weit mehr als die 100Nm bei meinen 5ooern.
      Ein 700er Motor kann vielleicht bei 70PS so 85Nm leisten.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Hi Micki,

ein 23PS 500er fährt auch gut mit den billigen ungehärteten Antriebswellen im Sommer mal zu Eisdiele oder Oldtimertreffen .

Problem ist beim 500er / 126er Getriebe, dass man zum Wechseln der Antriebswellen das Getriebe zerlegen muss / das Überdrehen meist im ungünstigsten Moment beim Anfahren an der Ampel etc passiert .

Ich vermeide unnötige Schrauberarbeiten und Stress dadurch, dass ich die Lavazza Wellen verbaue : ein Problem weniger …

Grüsse Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Neu

....und es gibt ja auch noch die Möglichkeit die Schiebestücken festzuschweißen. :whistling: :whistling: :whistling:

Ok, brauchst Du zusätzlich ne Flex, wenn Du nach 5000km (also etwa 25 Jahren) die Achsmanschetten erneuern willst.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Jeden 3. Donnerstag im Monat 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Neu

warum macht man die Verzahnung nicht einfach länger?
      nicht um da mehr Drehmoment zu übertragen, davon gehen die nicht kaputt und ist völlig ausreichend, selbst mit dicken Motor.

aber so ist die Führung länger und das walken in der Verzahnung wird deutlich weniger

nur so ein Gedanke......
    • Benutzer online 1

1 Besucher