123ignition Verteiler: Ölverlust beseitigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 123ignition Verteiler: Ölverlust beseitigen

      Mein erster Beitrag. Hoffe er hilft jemandem.

      PROBLEM: Vor einigen Tagen einen neuen 123ignition Verteiler in meinen 65er 500F installiert. Hatte mir unter anderem erhofft, daß das Teil gut zum Kurbelgehäuse hin abdichtet. Dichtet ja IN der Bohrung des Kurbelgehäuses mit einem O-Ring am Verteilerschaft ab. Denkste. Hat genauso Öl rausgesuppt wie beim alten originalen Verteiler. Nun ist dieser O-Ring am 123 Verteiler auch nicht so bemessen, daß er satt in die Bohrung paßt. Eher zu locker.

      LÖSUNG:
      Zufällig sehr kleines Sortiment an O-Ringen gefunden bei Obi (Sanitär, Installationsbedarf), siehe Foto. Einige Größen zum ausprobieren drin.
      Erstmal den originalen von 123ignition installierten O-Ring (sie Zeichnung, lila Markierung) gegen etwas dickeren ausgetauscht. Sitzt etwas strammer im Loch und dichtet besser ab.
      Zusätzlich noch einen dünnen O-Ring (Foto der Verpackung, gelb markiert) jeweils vor und hinter dem metallenen Distanzring mit auf den Verteilerschaft geschoben (Zeichnung, rot markiert). Dichtet also zusätzlich ab.
      Der Verteile ist nun natürlich etwas schwieriger zu verdrehen/einzustellen aber dafür jetzt absolut dicht, auch nach Autobahnfahrt.
      58E2920D-6616-4B99-81B6-EB95EDF5AD73.jpegC5373D03-B5FF-4870-A51C-A2773C91CCA0.jpeg3FB091FC-169F-4892-9981-A485009B0AD5.jpeg
    • In meinem Fall war es mit dem originalen Dichtring des 123ignition Verteilers leider NICHT dicht. Womoglich gibt es Maßtoleranzen der Öffnung im Kurbelgehäuse und/oder mal eine anderen O-Ring am 123 Verteiler. Aber eine Vermutung. Scheint so, daß Undichtigkeiten zwischen Kurbelgehäuse und 123 Verteiler eher selten auftreten.
      :winke:
    • vielleicht ist da auch nur eine Macke im Motorblock

      der Krempel ist ja nun auch nicht gerade neuwertig nach 55 Jahren :D

      Distanzring, eventuell hätten auch zwei original Dichtungen vom 126er den gleichen Erfolg gebracht

      oder auch nur der untere O Ring unter dem Distanzring


      aber Hauptsache dicht :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher