Harro schrieb:
Das ist mir ein Rätsel.aat126 schrieb:
Eine so verrostete Bremse hatte ich schon lange nicht mehr (außer bei Schlachtis, die seit Jahren stehen).
Das Auto hat in den letzten 10 Jahren keinen Regen gesehen, steht in einer trockenen Garage.
Es war alles so gut restauriert.
Habe eine ausgiebige Foto-Dokumentation der Restauration
Und dann jetzt solche Bremsen
Das wird mein Herbst-/Winterprojekt.
Muß im Frühjahr zur HU.
Auto zieht beim Bremsen nach rechts
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Bremsflüssigkeit ist sehr aggy.LIFE IS SHORT
Eat dessert first! -
Wenn du die Beläge neu kaufst, dann bitte nicht die billigen mit den genieteten Verstellern. Das Thema ist ja bekannt hier.
Am besten die mit den guten Verstellern von Markhoff, nur der hat ab heute 14 Tage Betriebsferien.Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi...
Michael aus Oldenburg
20 000 km in genau 5 Jahren gefahren -
Harro schrieb:
Der rechte Kolben hat zwar einen Feuchtigkeitsschleier
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Harro schrieb:
... steht in einer trockenen Garage.
All parts must swim in oil -
Harro schrieb:
.........10 Jahren...……...
mein Gott noch mal. Hampel da nicht lange rum!
Ankerplatten putzen, Farbe drauf Bremsen machen
nach 10 Jahren ist das normal! -
Udo500 schrieb:
Harro schrieb:
.........10 Jahren...……...
mein Gott noch mal. Hampel da nicht lange rum!
Ankerplatten putzen, Farbe drauf Bremsen machen
nach 10 Jahren ist das normal!
Auf geht's -
Udo500 schrieb:
nach 10 Jahren ist das normal!
All parts must swim in oil -
Harro!
Das sieht wirklich ziemlich fertig aus da vorne!
Der Radzylinder ist garantiert undicht und die Beläge mit Bremsflüssigkeit eingenebelt!
Heb mal die Manschetten an. Ist bestimmt feucht drunter!
Da hilft nur: alles neu
Bremsankerplatten entrosten ist jetzt nicht son Werk..
Zur Not bringst du mir die vorbei zum strahlen!
Gruß aus Wpt. -
90SS schrieb:
Zur Not bringst du mir die vorbei zum strahlen!
da würde ich aber strahlen.
Sowas darfst Du mir nicht anbieten.
Ich glaube das mache ich.
Kampf mit Rost ist nichts für mich.
viele Grüße
Harro -
Dann mach mal..
Weißt ja, wo mein Haus wohnt -
90SS schrieb:
Dann mach mal..
Weißt ja, wo mein Haus wohnt
werde in den nächsten Tagen das Zeugs mal ausbauen und bei Dir vorbei bringen.
Hab bei Günni alles notwendige bestellt. Bekomme ich, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Wollte bei Günni auch neue Bremsankerplatten bestellen, damit ich alles in einem Zug erledigen kann.
Er hat aber keine im Angebot und meint, das neue Reprozeugs taugt nicht wirklich was.
Ich solle die alten aufbereiten.
Muß nur bis Mitte November fertig werden, da wird mein Fiffi zum Hochzeitsauto.
Das sollte aber klappen.
Gruß Harro -
Da hat Günni definitiv recht. Ich hatte auch mal neue drin: ging gar nicht.
Wie immer: erhalte nach Möglichkeit alles was geht. -
Das war ja einfach.
Die Bremsankerplatten waren nach 20 Minuten ausgebaut.
Alle Schrauben gängig.
Sehen gar nicht so schlimm aus.
Werde sie aber trotzdem aufbereiten (lassen) -
Na, hoffentlich blase ich da keine Löcher beim Strahlen rein!
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Hab noch eine Frage zum Zusammenbau der Vorderrad-Bremsen.
Wie macht ihr das?
Alles auf der Werkbank vormontieren incl flexiblen Bremschlauch?
ODER
Bremsträgerplatte an der Achse montieren und alles nach und nach komplettieren?
Danke für InfosDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harro ()
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Hallo Harro,
in den englischen Anleitungen heißt es immer so schön: "Assembly to take place in reverse order of disassembly"
Aber Du kannst das halten, wie es Dir am angenehmsten ist. Ich habe bisher immer alles am Auto zusammengebaut. Ich wüsste z.B. nicht recht, wie ich die Ankerplatte zum Einhängen der Federn fixieren sollte. Auch die Position der Ringöse am Bremsschlauch ergibt sich erst am Auto. Also Hohlschraube festziehen und Sicherungsblech befestigen wirst Du am Auto machen müssen.
Viele Grüße
Bernd -
bernd500f schrieb:
Ich wüsste z.B. nicht recht, wie ich die Ankerplatte zum Einhängen der Federn fixieren sollte
Gedanken- / Erfahrungsaustausch lohnt.
Danke -
Ich würde auch erst die Ankerplatte wieder anbauen, den Radbremszylinder einbauen, Bremsleitung anschließen und dann die Backen in die Ankerplatten montieren. Die alten !!Federn mit einer Bremsfederzange einhängen. Ich mach das immer das ich vor dem einhängen der Federn die Bremsbacken mit einer Schraubzwinge an der Platte fixiere , dann klappen die nicht wieder heraus. Die Beläge ganz nach innen schieben, Bremstrommel drauf und dann entlüften. Mit der längsten Leitung vom HBZ anfangen, dh hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links.
Und dann solltest du einen guten Bremsdruck haben.
Ich hab meine Beläge heute auch noch gewechselt.Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi...
Michael aus Oldenburg
20 000 km in genau 5 Jahren gefahren -
Eigentlich kannst du die Bremsankerplatten auch vor der Montage mit Bremszylinder, Belägen und alten Federn komplettieren.
Du solltest die Federn von hinten in die Beläge montieren, dann klappen die auch nicht nach vorn, sondern werden immer schön auf die Bremsankerplatten gezogen, wo sie auch hingehören.
Auf deinen Bildern waren die Federn von vorn montiert.
Sprechen wir drüber, wenn du bei mir bist..
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