Suche einen 500F (Note 2+ bis 1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen

      Das war auch mein erster Eindruck des Textes als ich ihn gelesen habe. Hier stehen Ansprüche und Wunschpreis nicht ganz im Verhältnis aus genau den von @Wolti genannten Gründen.

      Die Ansprüche als solches....ok....nachvollziehbar wenn man es gern perfekt haben möchte. Aber genau das entweder in einem museumserhaltenen Original oder wiederhergestellten Zustand zu finden ist in der Warscheinlichkeit sehr gering. Und wenn man jetzt mal grob Die Rechnung überschlägt bist du round about bei 20-21Kilo und wenn dann noch jemand nen Euro dran verdienen muss wenn er dir das zur Verfügung stellt dann sind wir locker bei 24-25Mille. Deshalb ist es schwierig so ein Fahrzeug zu finden.

      Desweiteren frag ich mich warum man, um dieses Feeling zu erlangen mit einem Fünfi zu fahren und das La dolce Vita zu genießen, genau so ein perfektes Auto haben möchte was eigentlich fürs Museum ist. Klar das kann jeder handhaben wie er denkt, jedoch würde es mir persönlich in der Seele weh tun wenn dann auch nur ansatzweise irgendwas an dem Autochen passiert.

      Meine Empfehlung, such dir ein gutes Objekt unter den auf dem Markt befindlichen Fahrzeugen die wohlweislich gut restauriert sind und genieße das Fahren und die wunderbare Zeit mit dem Kleinen als dir ewig den Kopf darüber zu zerbrechen die Perfektion zu finden und am Ende in 4 Jahren immer noch kein passendes Auto vor der Tür stehen zu haben.

      Wenns am Ende wieder nur der Wertsteigerung dient das das Auto perfekt sein muss dann bist du hier in diesem Forum eh an der falschen Stelle, hier wollen alle das Leben MIT den Kleinen genießen, selber schrauben, Benzingespräche führen usw. Du bekommst hier auf jeden Fall alles mögliche an Informationen und Unterstützung, aber definitiv keine Freunde wenns schlussendlich nur ums Geld geht. ;)
    • Zoe2404 schrieb:

      Die Ansprüche als solches....ok....nachvollziehbar ...
      Das sehe ich auch so. Lediglich die Zustand-Einstufung halte ich für zu hoch gegriffen. Und wenn man von einem guten Zustand, der vielleicht bei 2 liegt, ausgeht, dann passt das auch mit dem Preis. Das, was @Wolti alles aufgezählt hat, muss bei einem 2er nicht alles gemacht werden und schon kommt man (bei einem unserem Hobby entsprechenden Stundenlohn von 3,50€ :D ) mit dem Marktpreis fast hin.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Wolti schrieb:

      Ich behaupte mal ,in Deutschland werden Jährlich ca 50 Fiat 500 mit Wertgutachten Zustand 2+ oder 1 angeboten. Davon sind etwa 10 wirklich dem Angebot entsprechen in dem Zustand und alle Preislich min bei 13-15000€ eher 18000
      Im August 2016 hatte ich hier im Forum die Kosten meiner Fiat-500-Restauration im Detail dargestellt.

      Kosten für Restauration FIAT 500 R.pdf
      Fotodokumentation_klein.pdf

      Es lief auf Ausgaben in Höhe von 14.500€ hinaus, wobei das Fahrzeug selbst bereits vorhanden war. Die Restauration wurde bis auf die Lackierung in Eigenarbeit durchgeführt. Das deckt sich also alles mit dem von @Wolti Gesagten.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • cinquecento63 schrieb:

      Er hat doch gar keinen Preis genannt ?(
      er meinte er zahlt nicht mehr als der aktuelle Marktwert einzuordnen ist....also haben wir etwa einen Angaltspunkt von 12-13 Kilo ggf. auch 14 wenn das Fahrzeug überzeugt. Und da scheiden sich halt ein wenig die Geister was Ansprüche und Kosten im Verhältnis betrifft. ;)
    • Zoe2404 schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      Er hat doch gar keinen Preis genannt ?(
      er meinte er zahlt nicht mehr als der aktuelle Marktwert einzuordnen ist....also haben wir etwa einen Angaltspunkt von 12-13 Kilo ggf. auch 14 wenn das Fahrzeug überzeugt. Und da scheiden sich halt ein wenig die Geister was Ansprüche und Kosten im Verhältnis betrifft. ;)
      Äh...
      ich schrieb:
      "....Zahle nicht mehr als für den Zustand (Note) im aktuellen Marktspiegel aufgerufen wird, es sei denn, das Fahrzeug hat eine besondere Historie oder wurde nachweislich besonders aufwändig restauriert (z.B. chemische Entrostung, KTL-Beschichtung, nachweislich geringstmögliche Verwendung von Spachtelmasse, Dichtmasse, Unterbodenschutz)......".

      Man achte auf das "...es sei denn..." und ließt das was danach kommt.
    • ja das habe ich gelesen, man nimmt ja erst einmal aber das grundlegende als Anhaltspunkt, dann die Details..... egal wie man es aber betrachtet es wird schwer so ein Auto a zu finden und b dann auch noch zu einem Preis der deinen € im Kopf entspricht was du bereit bist schlussendlich zu zahlen ;)

      Und wie schon auch geschrieben....so ein Auto ist unterm Strich zu schade für die Straße, daher mein vorgenannter Tip eben einen zu nehmen der vieleicht nicht 1000% perfekt ist aber nachweißlich gut bis sehr gut gemacht ist. Dann hast du auch lange Zeit Ruhe und ein gutes Auto und kannst vor allem auch die Zeit mit deinem Schätzchen genießen statt ewig nach Perfektion zu streben und längere Zeit auf keinen grünen Zweig zu kommen. ;) wenn sich dann über die Jahre noch etwas besseres ergibt kann man ja immer noch "aufrüsten" :thumbup:
    • Klar, natürlich ist es schwierig einen vom Zustand her zu den individuellen Wünschen passenden Wagen zu finden...und dann auch noch einen den man bezahlen kann, möchte oder sonstwas. Abstriche machen ist immer erstmal einfacher aber vielleicht garnicht das was man eigentlich wollte. Und dann stellt sich plötzlich raus..."Scheiße, hätt ich mal...". Alles schon durchgemacht. Muß ich nicht haben. Muß ja nicht zwangsweise und sofort und überhaupt einen Fiat 500 kaufen. Fahren möchte ich schon. Aber realistischerweise halt sowieso nicht jeden Tag. Hab ja noch andere Fortbewegungsmittel. Selbst die teuersten Oldtimer sollten mal bewegt werden. Vielleicht leihe ich mir bei Bedarf lieber einen als einen zu kaufen.
      heydikabel hat schon eine Top-Restauration hingelegt. Hätte Fiat selbst nicht besser gemacht. 4000€ für's lackieren lassen bei einem so kleinen Auto finde ich schon äußerst aufwändig. Das kriegt man bei einem (falls notwendigen) Verkauf niemals erstattet.

      Anyway. Warte immernoch auf "gute" Angebote. Nicht notwendigerweise Schnäppchen. Möglichst keine Umbauten. Habe Zeit.
      Und ja....erwarte Freude mit der Nutzung des Wagens zu haben. Kauf soch kein Auto um es in die Ecke zu stellen...womöglich nur zum ansehen. :dummi:
    • Adresse für gute Fahrzeuge

      Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe einen schönen 500F, welchen ich bei Sporting Cars in Erlangen gekauft habe.
      Dort gibt es ehrliche Autos die immer auf guter Basis gerichtet wurden. Keine Schweißorgien oder Italo-Restaurationen.

      Habe mich jetzt extra wegen dieser Nachricht angemeldet, verfolge aber das Forum schon länger.

      Vorstellung mit Bilder folgt später.

      PS: hoffe dass ich jetzt gegen keine Regeln verstoßen habe.

      Viele Grüße aus Korb i. R. (nähe Stuttgart)
    • Falls du nicht das richtige Auto finden solltest frag doch mal hier im Forum bei Achim Schollee aus Overath nach.

      Er restauriert jedes Jahr mindestens zwei Autos komplett.
      Standardmäßig mit Gutachten 1- vll erfüllt er deine Ansprüche.

      Du findest ihn hier im Forum unter dem Namen Akiiim.


      Liebe Grüße
      Manuel
    • Danke Manuel.
      Hatte schon Kontakt mit Achim.
      Hat mir einen mit (laut Gutachter "nach grober, äußerer in Augenscheinnahme erstellten") -1er Gutachten angeboten. Laut Gutachten mit leistungsgesteigerten 126er Motor. Anhand der Bilder im Hutachten kann man auch den fetten Sportauspuff sehen.
      Nicht ganz mein Fall. :saint:
    • :winke: Hallo Hans, willkommen im Forum. Nein, du hast gegen keine Regel verstoßen. :D Mir persönlich gefällt der Einsatz von AMP-Steckern und vor allem "Stromdieben" nicht so gut bei der Restauration, der überlackierte Haubenzug und der (leicht) verdrehte Scheinwerfer lassen die 1- bei dem gerade angebotenen "besonders gesuchtem" L-Modell, das sonst schon wirklich schön aussieht, vielleicht scheitern. Aber auch hier stehen 15K dran, billiger, nein preiswerter wird es nicht gehen. Für mich und viele andere hier, ist nach wie vor Hermines (Bernd Grosse) Piccolo Box erster Ansprechpartner für einen sehr gut restaurierten Fifi. Man muss allerdings Geduld mitbringen, bis die Restauration durchgeführt werden kann. (Böse Zungen behaupten, Bernd würde ein Attest des Hausarztes einfordern, um beurteilen zu können, wie wahrscheinlich sein Kunde die Auslieferung erlebt :whistling: ) Spaß beiseite, ein Anruf lohnt wohl immer.
    • Hans62 schrieb:

      . Keine Schweißorgien oder Italo-Restaurationen.
      Es gibt auch Italiener, die bauen das Auto nur mit Originalteilen auf der originalen Richtbank von Fiat mit jedem Schweißpunkt wie original gemacht wieder bezahlbar auf.
      Allerdings auch nicht schneller als die Piccolo Box.
      Also bitte keine Diskriminierung von Ausländern hier. Weißbrot
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!