Der Goldpreis steigt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Goldpreis steigt...

      ..........daher habe ich in Fiatgold investiert, bzw. mal wieder ein paar Teile gelb verzinken lassen:

      Fiat Gold 1.jpg

      Es sind auch viele originale Radschrauben dabei. Mir fällt nur auf, dass es wohl zwei verschiedene Gewindeenden gab. Kann mir jemand sagen, welches Gewinde ab wann verwendet wurde. Passen tun beide....keine Frage. Aber es wäre halt schön zu wissen, wann das geändert wurde, bzw. welche Gewindeversion für welchen Typ verwendet wurde? Vielleicht die längeren ohne Phase am Gewindeende für den R?

      Fiat Gold org. unterschiedliche Radschrauben.jpg

      Fiat Gold org. Radschrauben 1.jpg
    • die alten Radbolzen, die am häufigsten raus und rein gedrehte Schraube am 500er....

      die dürften nach 50+ Jahren schon mehrfach überdehnt gewesen sein. Drehmomentschlüssel? der wurde doch nicht wirklich verwendet.

      manchmal kann man das auch schon am Gewinde erkennen wenn es kurz vorm Kopf die Steigung größer wird

      bei aller liebe an das alte Zeug, würde ich nicht wieder verwenden.

      also auch keinen Gedanken dran verschwenden was von welchen Baujahr ist, das ist dem Schrotthändler egal.
    • Udo500 schrieb:

      die alten Radbolzen, die am häufigsten raus und rein gedrehte Schraube am 500er....

      die dürften nach 50+ Jahren schon mehrfach überdehnt gewesen sein. Drehmomentschlüssel? der wurde doch nicht wirklich verwendet.

      manchmal kann man das auch schon am Gewinde erkennen wenn es kurz vorm Kopf die Steigung größer wird

      bei aller liebe an das alte Zeug, würde ich nicht wieder verwenden.

      also auch keinen Gedanken dran verschwenden was von welchen Baujahr ist, das ist dem Schrotthändler egal.
      Da hast Du sicher Recht!
      Diese Radschrauben sind einfach über die Jahre in die "Dose zum Vergolden" gewandert.............
      Das mit dem Überdehnen mit "Radkreuz" hab ich mir auch schon gedacht.
      Ich schaue mir die Gewindesteigungen der einzelnen Schrauben noch an.

      Aber hübsch sind sie schon......und könnten auch für einen hübschen Goldanhänger für die Gattin dienen ;)
      Ein Freund von mir hat einen "Fiat 50" M6er Schraubenkopf von einem Goldschied in einen Goldring einfassen lassen und den Ring dann seiner Frau zum 35. Geburtstag geschenkt. Sie war total happy :D