Anhänger super günstig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zoe2404 schrieb:

      ....eckige Anhänger an runden Autos?! :smoker:

      Am Keks optisch passend aber am Fiffi?! Über Geschmack lässt sich zum Glück streiten :dummi:
      runde Anhänger gibt es nur wenige

      die meisten sind selbst gebaut

      und mit denen Gartenmüll und Bauschutt wegbringen oder Feuerholz holen, das machst du auch nicht wirklich

      zudem die dann für solche Zwecke unpraktisch werden.

      so ein Anhänger ist zumindest für mich keine Deko sondern soll seinen Zweck erfüllen.
    • Udo500 schrieb:

      Zoe2404 schrieb:

      ....eckige Anhänger an runden Autos?! :smoker:

      Am Keks optisch passend aber am Fiffi?! Über Geschmack lässt sich zum Glück streiten :dummi:
      runde Anhänger gibt es nur wenige

      die meisten sind selbst gebaut

      und mit denen Gartenmüll und Bauschutt wegbringen oder Feuerholz holen, das machst du auch nicht wirklich

      zudem die dann für solche Zwecke unpraktisch werden.

      so ein Anhänger ist zumindest für mich keine Deko sondern soll seinen Zweck erfüllen.
      N'abend,
      ich sehe es wie Udo und habe den Hänger heute gekauft.
      Er lag eh aufm Weg von Friesland nach Hause und er ist wirklich in einem top Zustand. Der Besitzer ist im November gestorben und der Hänger hat immer trocken in der Garage gestanden und wurde die letzten Jahre nur noch zum TÜV bewegt. Eine LKW Plane und ein Rollbrett zum senkrecht an die Wand stellen gab es für die 185 Euro dazu. 1,5 Jahre TÜV sowieso.

      Also ick freu mir. :D
      Danke @Udo500 für den Tipp :thumbsup:

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • sie seitlichen Muttern,

      die nerven etwas wenn die Traverse mal wieder raus muss

      hab die modifiziert damit die nicht immer wegfallen und die Rückleuchten können dann auch drin bleiben

      die Muttern an der Karosse direkt anschweißen ist blöd, wenig platz zum vernünftig sauber machen und schweißen

      ich mach nachher mal ein Bild.

      Steckdosenkabel

      alles nach links und nicht zum Rücklicht sondern durchziehen bis hinter der linken Seitenverkleidung
      da kannst du alles an einer Stelle abgreifen
      da ist es auch warm und trocken.

      Zwischenstecker natürlich, erleichtert wiederum wenn mal die Traverse raus muss

      z.B. eBay 353806893245
    • Udo500 schrieb:

      sie seitlichen Muttern, die nerven etwas wenn die Traverse mal wieder raus muss
      Die Winkel sind ja eh nir "Angstwinkel" und m. E. überflüssig. Mein TÜVer wollte die nicht haben, obwohl ich sie vorgeschlagen hatte. Und meine AHK hält auch ohne schon einige Jahre.
      Soll heißen, man könnte die Dinger nach der ersten Demontage der Traverse auch einfach vergessen wieder zu montieren :whistling:
      All parts must swim in oil :roll:
    • Udo500 schrieb:

      ich mach nachher mal ein Bild.
      zum anschweißen gehen Kragenmuttern besser

      Flachmaterial dies ist jetzt 150 X 25X 3 so in der Richtung das was die Sammelkisten so hergeben

      leichten Knick rein machen

      nun von oben durch das Loch fürs Rücklicht reinstecken und den Zusatzwinkel festschrauben

      danach oberhalb ein zweites Loch von Motorraum aus und durch das Flachmaterial bohren
      (in meinem sind schon Löcher drin, man nimmt halt das was da ist)

      Schraube und Mutter M5 M6 oder so, Blindniete würde auch gehen, fertig

      durch den leichten Knick ist dann unten leicht Vorspannung auf der Mutter, wenn du dann die Schraube ansetzt drückt sich das nicht so leicht nach innen.


      kann man auch gut nachrüsten wer schon so eine Anhängerkupplung dran hat.

      schon mal vorbereiten und wenn die Traverse mal raus muss umbauen.
      Dateien
      • DSCF1343.JPG

        (111,04 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1344.JPG

        (116,46 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1345.JPG

        (95,22 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Udo500 schrieb:

      runde Anganger gibt es nur selten,
      die meisten sind selbst gebaut

      und mit denen Gartenmüll und Bauschutt wegbringen oder Feuerholz holen, das machst du auch nicht wirklich

      zudem die dann für solche Zwecke unpraktisch werden.

      so ein Anhänger ist zumindest für mich keine Deko sondern soll seinen Zweck erfüllen.
      das ist soweit schon klar und einleuchtend..... es ist meinerseits ja nur der optische Aspekt angesprochen....

      Für mich wie auch für die meisten hier ist ein Oldtimer ein Liebhaberstück das man gern und oft fährt, aber eben auch keine Alltagsschlampe mit denen man Bauschutt oder ähnliches rumkutscht.... kann man machen wenn man 5 schöne Fahrzeuge hat und n ne Ratte hat mit der das halb so wild ist. Für diese Zwecke habe ich ein Alltagsauto und vor allem einen Anhänger wo auch was drauf geht damit ich nicht 5x fahren muss. So viel Freizeit steht mir leider noch nicht zur Verfügung :clown:

      Und wenns dann für den Fiffi auch schön sein darf sollte es meines Empfindens nach in Form und Vollendung zueinander passen :thumbup: und da darf eben auch selber was gebaut werden :hammer:
    • Zoe2404 schrieb:

      Udo500 schrieb:

      runde Anganger gibt es nur selten,
      die meisten sind selbst gebaut

      und mit denen Gartenmüll und Bauschutt wegbringen oder Feuerholz holen, das machst du auch nicht wirklich

      zudem die dann für solche Zwecke unpraktisch werden.

      so ein Anhänger ist zumindest für mich keine Deko sondern soll seinen Zweck erfüllen.
      das ist soweit schon klar und einleuchtend..... es ist meinerseits ja nur der optische Aspekt angesprochen....

      Für mich wie auch für die meisten hier ist ein Oldtimer ein Liebhaberstück das man gern und oft fährt, aber eben auch keine Alltagsschlampe mit denen man Bauschutt oder ähnliches rumkutscht.... kann man machen wenn man 5 schöne Fahrzeuge hat und n ne Ratte hat mit der das halb so wild ist. Für diese Zwecke habe ich ein Alltagsauto und vor allem einen Anhänger wo auch was drauf geht damit ich nicht 5x fahren muss. So viel Freizeit steht mir leider noch nicht zur Verfügung :clown:

      Und wenns dann für den Fiffi auch schön sein darf sollte es meines Empfindens nach in Form und Vollendung zueinander passen :thumbup: und da darf eben auch selber was gebaut werden :hammer:
      dann brauchst du auch keine Anhängerkupplung

      da gibt es schönere Anbauteile für den 500er.
    • Noch günstiger

      Geht noch günstiger :D

      Habe heute diesen Heinemann 400kg Anhänger geschenkt bekommen.
      Mit Brief und Abmeldebescheinigung.
      Mit „Flach- und Hochdachplane“
      Soweit ich es auf die Schnelle sehen kann ist er noch gut in Schuss. Aber wie das oft bei solchen Projekten ist, lauert die ein oder andere Überraschung bestimmt auf mich :hammer:
      Schön ist es, dass er von der Erstzulassung her 5 Tage jünger ist als mein R :D

      3AF23CD9-3E94-4DAB-BBB9-4DEBBE62D891.jpeg
      686DE8FB-DC6E-45B2-94B4-88C508319043.jpeg80DA1AB6-4B81-431D-A440-1FBE4D5B7EBF.jpeg
    • Klaus schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      Aber wie das oft bei solchen Projekten ist, lauert die ein oder andere Überraschung bestimmt auf mich.
      Was soll damit sein? Wenn der Achskörper nicht durchgerostet ist, ist alles einfach reparabel.
      und nichts zu sehr krumm ist.

      gerade solche kleinen Anhänger werden oft nur ein mal überladen, .............also eigentlich immer :gigagrins:


      wo man drauf achten sollte sind vor allem Reifen und Radlager
      natürlich nicht nur beim kaufen, Reifen werden nun mal alt und die Radlager machen bei den kleinen Rädern ganz schön Drehzahl
      und sind oft auch nicht gerade überdimensioniert.

      Beleuchtung ist dank eBay und Ko schon fast lächerlich was so was kostet
    • Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Christoph500F schrieb:

      Aber wie das oft bei solchen Projekten ist, lauert die ein oder andere Überraschung bestimmt auf mich.
      Was soll damit sein? Wenn der Achskörper nicht durchgerostet ist, ist alles einfach reparabel.
      und nichts zu sehr krumm ist.
      (...)
      wo man drauf achten sollte sind vor allem Reifen und Radlager ...
      Wenn der Heinemann negativen Sturz hat, was eigentlich bei allen alten Heinemänner so ist, kann man das entweder ignorieren oder reparieren mit (selbst gebauten) Reparaturbuchsen.
      Und die Radlager sind einfache Kugellager und daher günstig und gut zu bekommen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Wenn der Heinemann negativen Sturz hat, was eigentlich bei allen alten Heinemänner so ist, kann man das entweder ignorieren oder reparieren mit (selbst gebauten) Reparaturbuchsen.
      bei der Blechkastenachse

      es gibt aber auch die klassische Gummigefederte im Vierkantrohr

      und wenn die Stummel krumm sind ist halt doof


      klar sind die Radlager meistens günstig, aber man muss eben drauf achten.

      Achsstummel eingelaufen oder Rad verloren samt Nabe ist halt auch nicht toll.

      wenn die Radlager beim Anhänger aufgeben hört man es nicht, erst wenn das Rad weg ist.
    • Danke euch!

      Radlager: ist so oder so Standard, die komplett und ordentlich neu zu machen. Alleine schon wegen der langen Standzeit. Etwas Spiel haben die auch….. daher ist diese Arbeit und Investition (überschaubar) ein MUSS.

      Achslagerung: hier bin ich von Anfang an etwas beunruhigt und hoffe auf keine größere Überraschung.
      Die Räder haben beide deutlichen negativen Sturz.
      Wie die Achse gelagert ist ( Gummi) weiß ich noch nicht. Werde die nächsten Tage mal die komplette Achse ausbauen und sehen.

      Hab mich schon darauf eingestellt hier etwas unternehmen zu müssen.
      Wie immer bei solchen Projekten spannend.
      Aber einen neuen Anhänger kaufen kann jeder……..und das wäre mir zu langweilig.
    • Moinsen!

      Erstmal vielen Dank, besonders @Udo500, für die Tipps! Ich werde das bei der Montage der AHK beachten und vermutlich auch noch die eine oder andere Frage stellen.

      Christoph500F schrieb:

      Hab mich schon darauf eingestellt hier etwas unternehmen zu müssen.
      Wie immer bei solchen Projekten spannend.
      Aber einen neuen Anhänger kaufen kann jeder……..und das wäre mir zu langweilig.
      Genau, sehe ich eigentlich auch so und deshalb habe ich den Anhänger meines verstorbenen Vaters auch nicht weggeschmissen, als ich ihn 2015 mit abgelaufenen TÜV geschenkt bekommen habe. Seitdem liegt er zerlegt in der Halle, immer noch angemeldet, um das alte Kennzeichen ohne Euro zu behalten. Ist aber definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden, da beide Achträger durchgerostet. Entweder so schweißen, dass es nachher keiner mehr sieht oder beide neu (Stück 200 Euro). Das Radlager, Federn, Stoßdämpfer, Elektrik und das Holz komplett neu müssen, ist natürlich klar. Ach so, wir reden hier von einem ungebremsten 600kg Hänger von Westfalia.
      Aber nun habe ich die Hoffnung aufgegeben, werde ihn beim Ummelden des HPs gleich mit abmelden. So zerlegt frist er kein Brot und vielleicht schaffe ich es ja doch noch, ihn nach oder zwischen den anderen Projekten wieder auf die Straße zu bringen.

      Jetzt freue ich mich auf jeden Fall auf den sofort verfügbaren HP. Ist übrigens aus erster Hand!

      Ich halte euch auf dem Laufenden und dir Christoph viel Erfolg beim Aufbau deines Heinemann!

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Wenn der Heinemann negativen Sturz hat, was eigentlich bei allen alten Heinemänner so ist, kann man das entweder ignorieren oder reparieren mit (selbst gebauten) Reparaturbuchsen.
      bei der Blechkastenachse

      es gibt aber auch die klassische Gummigefederte im Vierkantrohr

      und wenn die Stummel krumm sind ist halt doof
      Wie würdet ihr hier anfangen?
      Klar, Achse erstmal raus.
      Die zwei Hälften kann ich auseinander nehmen ohne dass mir irgendwas um die Ohren fliegt?
      Sorry für die laienhaften Fragen….aber an so eine Achse gehe ich das erste Mal dran.
      Und ihr scheint das schon mal gemacht zu haben
      Danke euch im Voraus!
      26C72444-302D-45F7-A48A-4C7E43B1CEE5.jpegFBCAA7BE-1CC3-4F30-92C4-7ED35F43FDE8.jpeg15DDC8B9-C917-488A-A044-AE87BFF810B6.jpeg