VISA: Gute Leistung nach Kerzenwechsel, läßt nach 4-5 Tkm nach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VISA: Gute Leistung nach Kerzenwechsel, läßt nach 4-5 Tkm nach

      Hallo,
      habe jetzt meine Zündkerzen gewechselt und festgestellt, dass er damit einen spürbaren besseren Antritt hat.
      Leider lässt die Leistung nach 4000 - 5000 km wieder nach.
      Woran kann das liegen?
      Die Kerzen sind NGK BP6 EFS.

      Konstruktive Hinweise sind willkommen!
      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Moin Martin,
      :bowl: der Zündfunke ist besser/größer dadurch eine bessere Verbrennung, gleichmäßiger Verlauf der Flammfront
      dadurch leicht besserer Drehmoment.
      Nach den 4-5tsd Kerze etwas mehr verdreckt und alles wird etwas schwächer
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • und welche Zündkerzen waren vorher drin? Beru Ultra R6 210? Und warum gewechselt? Und warum nicht die genommen, die da reinsollen? Naja, ich hab auch eine Platinkerze von Bosch genommen, die da nicht reingehört , läuft seitdem aber prima. Dein Problem könnte auch ganz woanders liegen. Aber probier doch mal aus, einfach zwei neue NGK BP6 EFS reindrehen, so teuer sind die ja nicht, und mal schauen, obs wieder 4000 bis 5000km gut ist.
    • pit schrieb:

      Dein Problem könnte auch ganz woanders liegen

      pit schrieb:

      4000 bis 5000km
      eben,

      und der Krempel wird im laufe der Kilometer und auch Jahre nicht besser werden.

      wie sehen den die Kerzen überhaupt aus?


      Leistung weg,
      Kompression messen, Ventileinstellung, auch mal den Nockenhub nachmessen, Ölverbrauch?, Zündeinstellung hast ja keine, aber den Rest auch mal anschauen, Vergaser, Ansauggeweih dicht?, Auspuffinnenleben gelöst und hängt da quer drin, usw

      auch so ein Schnattermotor hat Verschleißgrenzen
    • Danke für die Tipps

      Hallo zusammen,
      danke für die vielen Tipps. :thumbsup:

      Die Farbe der Elektrode ist im oberen Bereich hellgrau. Der untere Bereich eher schwarz. Verkokt sind die Elektroden nicht.
      Die NGK BP6EFS fahre ich schon ein Weile. Es gibt für diesen Kerzentyp unterschiedliche Wärmewerte.

      Weil die Kerzen vorher fast weiß waren, habe ich größere Hauptdüsen eingebaut. Im Prinzip ist das immer noch Versuch und Irrtum.
      Durchblick bringt dann eigentlich nur die Lambdasonde.

      Was mich nur gewundert hat, ist die merkliche Mehrleistung mit frischen Kerzen.
      Ich werde weiter forschen und berichten.

      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Martin Igelmann schrieb:

      Hallo zusammen,
      danke für die vielen Tipps. :thumbsup:

      Die Farbe der Elektrode ist im oberen Bereich hellgrau. Der untere Bereich eher schwarz. Verkokt sind die Elektroden nicht.
      Die NGK BP6EFS fahre ich schon ein Weile. Es gibt für diesen Kerzentyp unterschiedliche Wärmewerte.

      Weil die Kerzen vorher fast weiß waren, habe ich größere Hauptdüsen eingebaut. Im Prinzip ist das immer noch Versuch und Irrtum.
      Durchblick bringt dann eigentlich nur die Lambdasonde.

      Was mich nur gewundert hat, ist die merkliche Mehrleistung mit frischen Kerzen.
      Ich werde weiter forschen und berichten.

      Martin
      Vielleicht war vor 4000 km das Wetter etwas kälter und damit Sauerstoffreichere Ansaugluft?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Martin Igelmann schrieb:

      Hallo zusammen,
      danke für die vielen Tipps. :thumbsup:

      Die Farbe der Elektrode ist im oberen Bereich hellgrau. Der untere Bereich eher schwarz. Verkokt sind die Elektroden nicht.
      Die NGK BP6EFS fahre ich schon ein Weile. Es gibt für diesen Kerzentyp unterschiedliche Wärmewerte.

      Weil die Kerzen vorher fast weiß waren, habe ich größere Hauptdüsen eingebaut. Im Prinzip ist das immer noch Versuch und Irrtum.
      Durchblick bringt dann eigentlich nur die Lambdasonde.

      Was mich nur gewundert hat, ist die merkliche Mehrleistung mit frischen Kerzen.
      Ich werde weiter forschen und berichten.

      Martin
      Vielleicht war vor 4000 km das Wetter etwas kälter und damit Sauerstoffreichere Ansaugluft?
      Oder Zündspule schwächelt
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Anruf bei NGK

      Sodele,

      habe bei NGK in Ratingen angerufen. Am anderen Ende war ein netter Mensch und keine Warteschleife!
      Das war schon mal gut.

      Bei NGK Kerzen bezeichnet eine höhere Zahl (z.B. BP7EFS) eine kältere Kerze. Sie ist also für höhere Temperaturen ausgelegt.
      Die Eselsbrücke war 10 = Ferrari, die ordentlich auf die Mütze bekommen.

      Nachteil bei zu kalten Kerzen kann ein unrunder Motorlauf sein, wenn die Kerzen noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben.
      Man kann mit kälteren Kerzen aber keine Motorschaden verursachen.

      Die Motorschäden bei zu warmen Kerzen, die also nicht für hohe Temperaturen ausgelegt sind, können auftreten, weil sich Teile der Zündkerze zerlegen und dann im Brennraum ihr Unwesen treiben.

      Überfettetes Gemisch macht die Kerzen marode. Das könnte also eine Ursache, wie schon vermutet, für die abnehmenden Zündleistung.

      Soweit die Info.

      Grüße
      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Benutzer online 1

      1 Besucher