Auspuffanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuffanlage

      Moin Leute,

      wer kann mich mal mit Info´s zur Berechnung der Krümmer- bzw. gsamten Auspufflänge/-durchmesser füttern. Die Anlage soll ihr optimales Leistungsvermögen bei 3500-4500U/min. entfallten (oder ist die Drehzahlbreite zu groß gewählt?).
      Wie lang/welchen Durchmesser muss ich für hohes Drehmoment, bzw. viel Drehzahl haben. Gibt´s, ähnlich wie für 2-Takter nur eine Formel.

      GzG Hanne
    • Also in meinem schlauen Tuning-Buch steht nur was von "komplizierten Schwingungen der Gasströme (Gassäulen), die von vielerei Faktoren abhängig sind, die richtigen Rohrlängen lassen sich praktisch nur durch Prüfstandsversuche ermitteln. Auch sei darauf hingewiesen, dass man eine optimale Abstimming der Gasschwingungen nur für eine ganz bestimmte Drehzahl erreichen kann.
      (...)
      Auf jeden FAll sind gleiche Rohrlängen anzustreben.
      (...)
      zudem ist die Rohrlänge von den Steuerzeiten der verwendeten Nockenwelle abhängig.
      (...)
      Selbstverständlich sollten die Rohrquerschnitte nach jeder Gabelung größer werden.
      (...)
      "
      Dann steht da noch das auch die Rohrlänge nach! der Gabelung entscheident ist und wie immer auf dem Prüfstand ermittelt werden muss....

      Tolle Hilfe was....

      Zitiert aus "autos schneller machen" Motorbuch Verlag Stuttgart (C) 1968

      Hast Du mal im Netz nach Formeln gesucht?
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Danke Fabi,

      das Buch von Hack hab ich auch, aber es soll ja angeblich eine Masterformel geben. In die soll man allerlei Daten eingeben und zack steht am Ende der Selben: Krümmer und/oder gesamtes Rohr sollen so und so lang sein, bei dem und dem Durchmesser.
      Eine ähnliche Formel für 2-Takter hab ich bereits gefunden.
      Moment, da fällt mir ein Karsten hatte in Holland einen Kumpel mit zum Markt gebracht und der wusste bescheid über so Sachen. Also Karsten, solltest du das lesen, dann mail mir doch mal die E-mail-Adresse oder die Telefon-Nr. von dem großen grauhaarigen (?) Herrn der Fiat 500 Scene.

      mille gracie oder so
    • hallo hanne

      wäre echt mächtig 8) ... von dir wenn du mich ( uns ) hier dann auch aufklären könntest . wie die formel lautet .(wenn du fündig wirst )hab auch schon gesucht aber ohne erfolg.

      danke, im namen aller intressenten

      mfg
      alex
    • Logo Spoktor!!!

      Karsten hat sich leider noch nicht gemeldet, aber vielleicht war die Beschreibung auch nicht deutlich genug.
      Also noch mal für Karsten: dein Crew-Mitglied am Stand in Holland war recht groß, hatte, ich glaube, graues Haar, war irgentwie im 500er Rennsport dabei, schien richtig Ahnung zu haben (hat mir ein Buch empfohlen, indem ´ne Menge über Auspuffanlagen stehen soll. Wie heißt der Autor noch?).
      Vielleicht hilft die Beschreibung ja weiter. Karsten, wenn du das lesen solltest melde dich doch bitte.

      GzG Hanne
    • Der grosse fuhr PUCHS...

      ... und hat auch noch nen 500Sport mit Puchmotor, vielleicht hilft das karsten ja bei der identifizierung!!!!
      Für hanne:
      Frag mal bei STP-Tuning: stp-tuning.de an, der hat da ein Computerprogramm, für die Errechnung von Auspufflängen, macht allerdings in Citroen...


      Ausser Länge und Querschnitt des Auspufftraktes sind noch folgende Aspekte zu berücksichtigen:

      1.) Wandstärke der Krümmerrohre, ist sie zu dünn fangen die Krümmer an zu singen, was schlecht für das Ausatmen ist.

      2.) Für die Dimensionen deines Auspuffs ist es wichtig was für einen Schaldämfer du hast, bei Durchgangsschaldämpfern ist die Rohrlänge nämlich nicht annähernd so ausschlaggebend (sollten möglichst wenig strömungswiderstand haben), wie bei gestopften Schalldämpfern.

      3.) Wenn Du keine Formel findest, sollten deine Krümmer lieber zu lang als zu kurz sein, und die Durchmesser so gewählt werden, das es möglichst keine Stufen in den Übergängen der verschiedenen Teile des gesamten Auspufftrackts gibt.




    • Moin Pollo,

      lebst also doch noch, du alte Kröte. Das ist mir soweit bekannt was du da über A-anlagen schreibst. Ich will aber ebenso wie bei den Übergängen vom Z-Kopf zu den Krümmern ein Anti-Refuse-Effekt erreichen. Daraus ergibt sich ja bekanntlich schon der Krümmerdurchmesser. Jetzt würde ich gern wissen, wie lang müssen die Rohre sein, die am Ende einen Absorptionsschall erhalten sollen.
    • Auspuffanlage

      Die meisten Auspuffanlagen der PUCHS haben einen 40-er Rohrdurchmesser mit 1,5mm Wandstärke. Die Länge bis zum Resonanzschalldämpfer beträgt 100 cm.
      Mit solchen Anlagen und den dazugehörigen Motoren :D lassen sich bis 65 PS aus 660ccm erzeugen.
      Den Autor des Buches reiche ich nach, da mein Kollege dietmar erst suchen muß( ISBN-Nummer und so)

      grüße Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Ludwig Apfelbeck

      heißt der Mann und hat den Leitfaden für alle Motorentuner geschrieben:

      Wege zum Hochleistungsviertaktmotor

      ISBN : 3-87943-578-2

      Steht auch interessantes über das Wuchten von Kurbeltrieben drin...

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Bücher im Internet bestellen...

      ... geht m. E. bei bol besser als bei amazon. Man kann auf Rechnung einkaufen, nicht per Bankeinzug und Porto kostet es auch nicht. I.d.R. ist die Lieferung spätestens am übernächsten Tag da.
      Habe mir gerade nen neuen Apfelbeck bestellt, den alten hab ich vor sechs Jahren in Italien auf´m Rastplatz liegen lassen. ;(
    • Benutzer online 1

      1 Besucher