Vergaser tauschen 24 IMB zu.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergaser tauschen 24 IMB zu.....

      Guten Morgen an alle :winke:

      Hab in der Sufu gerade nicht wirklich was passendes auf die Schnelle gefunden daher muss ich mal blöd fragen. Aktuell hab ich nen Fünfi zum reparieren, dort ist ein 600ccm Rundkopf verbaut mit einem originalen 24IMB Vergaser. Bei diesem ist am Wochenende das Röhrchen vom Spritschlauch rausgekommen. Besitzer meinte ok kaufen wir nen neuen machen den drauf und den alten lass ich dann mal überholen. Ja Pustekuchen. Ich kann derzeit keine "neuen" zum Kauf finden. Irgendwie gibts hauptsächlich nur 26er und 28er als Neuteil, und wenn regenerierte 24er sind sie derzeit nicht verfügbar. Nun war mein Gedanke da der 24er ja eh der Leistungsverhinderer im Original war damit wir bei den 18PS bleiben, kann man jetzt einfach nen größeren drauf setzen und wenn ja was sollte dabei alles mit berücksichtigt werden. Backelitsockel, Bedüsung, im Anschluss eventuelle Einstellarbeiten an Zündung etc? Und was kommt Leistungstechnisch dadurch dabei in etwa raus.
      Mir gehts jetzt nicht ums Tuning oder eine bewusste Leistungssteigerung sondern ausschließlich darum auf die Schnelle einen "neuen" Vergaser drauf zu setzen damit wieder gefahren werden kann und um die Verhältnisse mal für meinen Wissensstand zu kennen. :D

      Lieben Dank schon mal für eure Tips im Voraus :thumbup:
    • erste Möglichkeit: vergaser reparieren, Röhrchen einkleben kann doch nicht das Problem sein
      Zweite Möglichkeit: vergaser und bakelitteil vom 126er kaufen und montieren, die Veränderung und Leistungssteigerung merkt kein tüv-Prüfer (außer ganz ganz wenige Spezialisten)
    • butzele schrieb:

      erste Möglichkeit: vergaser reparieren, Röhrchen einkleben kann doch nicht das Problem sein...
      ist es an sich auch nicht, soll nur im Nachgang geschehen. Primär soll schnell getauscht werden und eigentlich ein NEUER Vergaser drauf. Fahrzeug steht momentan auch nicht bei mir das ich nebenbei basteln könnte, dann wäre das reparieren ne schnelle Lösung. Das Fahrzeug steht bei nem befreundeten Mitglied und sie sind ab heute auf Elba für 14 Tage....deshalb wollte ich neue Teile organisieren die wir dann wenn sie wieder da sind mal schnell tauschen können. Und dann nehme ich die Altteile mit und setz sie wieder instand. Und da jetzt die 24er nicht verfügbar sind als Neuteile war der spontane Gedanke im Raum das eben gleich auf verfügbare Sachen umzurüsten. Mit dem entsprechenden daraus resultierenden Vorteil ein kleines Bisschen mehr Leistung zu haben. 8o


      molly880 schrieb:

      Hallo, nicht vergessen, du brauchst bei einem größeren Vergaser auch die passenden
      Dichtungen und der Ansaugkrümmer muß auch der passende sein.
      LG molly880
      danke für den Hinweis, außenrum war es mir relativ klar was mit dazu muss, wichtig ist mir hauptsächlich ob irgendwas an der Bedüsung beachtet werden sollte oder einfach nur standard draufsetzen und fertig und ob ggf. dann etwas an der Zündung und den Ventilen "angepasst" werden muss oder ob das auch alles so bleiben kann wie es ist. Es ist ne 123Ignation verbaut die ja von den Steuerzeiten direkter reagiert als der Standardverteiler. Daher die Frage ob da irgendwas beachtet werden muss wenn man jetzt die Spritzufuhr mit dem Vergaser verändert. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoe2404 ()

    • Der R hat original die selbe Dichtung und Bakelitstück wie der 126er Motor.
      Das erkennst du schon am Vergaser, der ist unten mit einer Fase versehen.
      Einen 24iger nicht überholt hätte ich übrig.
      Ansonsten einfach einen guten 28iger drauf schrauben.
      Bedüsung wird auch vom 126er passen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • 24 zu 28 kannst du direkt tauschen, die Dichtungen und der Ansaugkrümmer sind die gleichen. M. E. sollte der mit Standartbedüsung auch problemlos (bzw. etwas "besser" laufen. Der 28er hat im Normalfall nen 2. Benzinanschluß für ne Rücklaufleitung, die kannst du einfach zumachen...
    • okay super, das klingt zumindest nach dem wie ich es mir gedanklich schon ausgemalt hatte, wusste nur nicht obs wirklich so umsetzbar ist da ichs noch nicht gemacht hatte. :thumbup:
      Falls noch jemand Anregungen oder nen fixen Gedanken dazu hat immer her damit, füllt das Lexikon im Kopf :reading:
    • Hallo

      Ich stehe gerade quasie vor dem gleichen Problem. Der Motor von meinem Bekannten ist ein 126/5.000. Ist das der gleiche wie im ersten Beitrag angesprochen? Bin mit den Motortypen leider noch nicht ganz vertraut. Da der 24er IMB Vergaser auch nicht mehr richtig funktioniert, überlegen wir auch umzurüsten auf einen größeren. Danke!
    • Probleme mit der Gasannahme gibt es eigentlich beim 28er Weber nicht.
      Vielleicht ist aber auch das Gemisch einfach etwas zu mager?

      Was hast Du für eine Motorkonstellation? Irgendetwas zu Serie verändert?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen