Guten Abend zusammen!
Mein Name ist Reinhard und ich wohne mit meiner Familie in Willich in der Nähe von Krefeld und Düsseldorf.
Nachdem meine Frau und ich schon sehr lange davon geträumt haben, uns einen Fiat 500 zuzulegen, haben wir uns jetzt einen 500L aus 1971 zugelegt.
Das Auto stammt aus einer abgebrochenen Restauration.
Zunächst gab es noch ein paar kleine Schweißarbeiten, vor allem musste das Auto aber komplettiert werden. Es waren aber alle Teile dabei, so dass dies schnell erledigt war.
Die drucklose Bremse liess sich mit Hilfe einiger alter Beiträge aus diesem Forum schnell wieder in Ordnung bringen.
Die nachfolgende Vorstellung beim TÜV verlief dann auf Anhieb erfolgreich, allerdings wurde Ölverlust an Motor und Getriebe bemängelt.
Das hatte ich aber schon vorher gesehen, und dann zusammen mit dem Prüfer die "Quellen" identifiziert.
Am Motor scheint es die Ölwannendichtung zu sein, und am Getriebe die Simmeringe an den Flanschen für die Antriebswellen.
Die soll natürlich soweit wie möglich behoben werden. Ganz dicht bekommt man so einen alten Motor ja wahrscheinlich nicht, aber im Moment ist der Ölverlust doch deutlich zu hoch.IMG_4397.JPGIMG_4396.JPGIMG_4396.JPG
Dichtung und Simmeringe sind schon bestellt.
Nun meine Frage: Um an die Simmeringe zu kommen, müssen die Antriebswellen ab, das ist klar. Darunter finde ich dann vermutlich den Flansch mit einer zentralen Mutter. Gibt es hier Besonderheiten wie Linksgewinde oder etwas anderes zu beachten?
Wenn der Flansch runter ist, komme ich wahrscheinlich an die Simmeringe, oder?
Vielen Dank und allen noch einen schönen Abend,
Reinhard
Mein Name ist Reinhard und ich wohne mit meiner Familie in Willich in der Nähe von Krefeld und Düsseldorf.
Nachdem meine Frau und ich schon sehr lange davon geträumt haben, uns einen Fiat 500 zuzulegen, haben wir uns jetzt einen 500L aus 1971 zugelegt.
Das Auto stammt aus einer abgebrochenen Restauration.
Zunächst gab es noch ein paar kleine Schweißarbeiten, vor allem musste das Auto aber komplettiert werden. Es waren aber alle Teile dabei, so dass dies schnell erledigt war.
Die drucklose Bremse liess sich mit Hilfe einiger alter Beiträge aus diesem Forum schnell wieder in Ordnung bringen.
Die nachfolgende Vorstellung beim TÜV verlief dann auf Anhieb erfolgreich, allerdings wurde Ölverlust an Motor und Getriebe bemängelt.
Das hatte ich aber schon vorher gesehen, und dann zusammen mit dem Prüfer die "Quellen" identifiziert.
Am Motor scheint es die Ölwannendichtung zu sein, und am Getriebe die Simmeringe an den Flanschen für die Antriebswellen.
Die soll natürlich soweit wie möglich behoben werden. Ganz dicht bekommt man so einen alten Motor ja wahrscheinlich nicht, aber im Moment ist der Ölverlust doch deutlich zu hoch.IMG_4397.JPGIMG_4396.JPGIMG_4396.JPG
Dichtung und Simmeringe sind schon bestellt.
Nun meine Frage: Um an die Simmeringe zu kommen, müssen die Antriebswellen ab, das ist klar. Darunter finde ich dann vermutlich den Flansch mit einer zentralen Mutter. Gibt es hier Besonderheiten wie Linksgewinde oder etwas anderes zu beachten?
Wenn der Flansch runter ist, komme ich wahrscheinlich an die Simmeringe, oder?
Vielen Dank und allen noch einen schönen Abend,
Reinhard