Kaltstart impossible...Warmstart kein Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaltstart impossible...Warmstart kein Problem

      Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe....

      Der kleine stand längere Zeit und wollte jetzt nicht mehr anspringen. Langes hin und her ...Sprit ist da, Zündfunke auch. Kondensator getauscht ....immer noch nichts. Kein Mucker. Der Anlasser dreht sauber. Zündspule Bosch ist relativ neu. Eingestellt wurde er auch vor weniger als 200km.

      Bremsenreiniger kommt zum Einsatz, Kiste läuft ?(
      Ausgedehnte Probefahrt, Warmstart mehrmals kein Problem. Thermostatmutter hat sich verabschiedet, war aber kein Problem. 3h in der Garage stehen lassen. Wieder probiert. Jetzt mag er gar nicht mehr.
      Zündspule war etwas wärmer nach ein paar Startversuchen aber nicht ungewöhnlich warm.

      Habt ihr Ideen?

      Danke für die Hilfe schonmal

      Gruß
    • Sind sind die Ventile auch mal eingestellt worden? Weil wenn die zu stramm sind, dann hat man auch das Problem mit dem Anspringen...Kontaktabstand stimmt auch alles??
      Wenn das alles zusammen stimmt....auch der Zündzeitpunkt, dann hat man da keine Probleme mit schlechtem Anspringen.
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • Wie teste ich den choke richtig ? Der Zug funktioniert aufjedenfall. In den Vergaser habe ich noch nicht geschaut, müsste ich aber wohl oder ? Nen Ansatz von Mucks müsste er aber doch auch ohne Choke machen.

      Ich werd wohl nochmal alles einstellen müssen :/

      Die ZKD wurde vor nicht allzu langer Zeit getauscht. Aber da habe ich nicht wirklich was verändert. Einstellung war danach.

      Benzinfilter ist auch durchlässig.

      Ist ein 650er wenns hilft, vielleicht ist da schon was bekannt.
    • Ja, das wird's sein. Nachziehen nachdem der Motor einmal richtig warm war, also schon nach 10 - 20 km. Die Dichtung setzt sich sehr schnell und dann passt das Ventilspiel nicht mehr.
      Wenn das wirklich ein 500er Spezialist ist, müsste er das wissen :whistling:
      All parts must swim in oil :roll:
    • Falschluft mag ja sein, aber wenn das schon so viel ist das er kalt nicht anspringt hat man auch noch andere Probleme wie keinen oder sehr schlechten Leerlauf usw.

      wenn der Hebel am Vergaser so arbeitet wie er soll, der ist mit 2 kleinen Schrauben am Vergaser angeschraubt
      mal abschrauben, da ist so ein kleiner Schniepel auf der Innenseite
      der muss in die Nut in den Kolben im inneren des Vergaser.
      der Kolben wird durch das Ziehen am Hebel angehoben.

      kannst auch ohne Hebel mal probieren wenn der Motor kalt ist.
      mit einen kleinen Schraubendreher den Kolben anheben und ein zweiter startet den Motor

      (ich mach gleich mal Bilder)
      DSCF9225.JPGohne Choke
      DSCF9226.JPGChoke gezogen, Kaltstart
      DSCF9227.JPGSchniepel der in die Nut vom Kolben kommt
      DSCF9228.JPGKolben unten = kein Choke
      DSCF9229.JPGKolben angehoben = Kaltstart

      das ist jetzt ein 26er Vergaser

      die Mechanik ist aber bei allen Vergasern gleich (24, 26, 28)

      du kannst den Motor auch ohne Hebel laufen lassen, das ist ein Luftkanal da kommt kein Sprit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Sind es die richtigen?
      Wenn Sprit im Brennraum ankommt und du hast einen Zündfunken, dann sollte sich was tun.
      Hast du die Ventile richtig eingestellt? War der Zylinder, den du eingestellt hast auch gerade im Arbeitstakt?
      Vielleicht auch mal Kompression messen.
      Wenn ich groß bin, dann kauf ich mir einen Ffi... :auto:

      Michael aus Oldenburg

      20 000 km in genau 5 Jahren gefahren :thumbsup:
    • gebboo31 schrieb:

      Choke funktioniert auch. Konnte sehen, dass der Kolben sich hebt und senkt beim Hebel hin und her bewegen.
      daneben ist die Kaltstartdüse / Düsenstock

      mal schauen ob die verdreckt ist,

      wenn da kein Sprit durchkommt nützt das Hebel ziehen nichts

      unten an der "Spitze" ist auch ein Düse (Loch) von da kommt der Sprit in den Düsenstock

      von der Kaltstarteinrichtung ist Hauptdüse, Düsenstock und Luftkorrektur ein Teil


      da wie du schreibst das der Motor mit Bremsenreiniger sofort anspringt kann das Gemisch eigentlich nur zu mager sein und der Zündfunke muss auch vorhanden sein...... :think:
      Dateien
      • DSCF9230.JPG

        (124,05 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF9231.JPG

        (156,41 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Benutzer online 1

      1 Besucher