Klopfsensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klopfsensor

      Gibt es eine einfache Möglichkeit einen Klopfsensor zu installieren oder gar in die Zündanlage zu intrigieren ?

      Ähnlich dem hier oder besser.
      viatrack.ca/

      Nachdem ich letztes Jahr schon mal einen Motor gekillt habe ,mag sein das der Sprit mal wieder schult war
      habe ich vor kurzen wieder mal eine gehimmelt .
      Da es im Alltag nicht praktikabel ist mit Kopfhörern und Messmicros durch gegen zu fahren.
      Frage ich mal in die Runde .
      Oder hat schon mal jemand ein Spektrum Analyser für sowas verwendet .,so was gibt es ja fürs Smartphone .

      :popcorn:
    • Wurde das hier nicht schon mal diskutiert? Ich denke, die Position des Sensors beeinflußt stark das Signal. Letztendlich ist das ja ein Körperschallmikrofon. Um das Klopfen zu erkennen, muss da sicher eine bestimmte Frequenz vorhanden sein - ich denke, das ist bei jedem Motor anders, so daß die Erkennung auf diesen Motortyp eingestellt werden müsste

      Uwe
    • Wolti schrieb:

      Zündung in Richtung Save einstellen :think: ( 34 Grad vor OT bei 6000) und Gemisch bei ca 0,85- 0,87 und Funkkopfhörer kaufen
      Ja das werde ich wohl machen .
      Hatte nur mal kurz ein APE Modul angesteckt und mal eben eine Flotte Runde gedreht .......
      War nicht gut, für den auf Blau optimierten Motor , also wieder das blaue Wunder rein ......und warten .

      :popcorn:

      Ja Funkkopfhöhrer für den Beifahrer , als Musik Ersatz gibt es selten Klingeltöne hauptsächlich Gebläsegeräusche .
      Da würde ich aber ärger bekommen und eine Entscheidung. 18 PS oder .....,...... lieber nicht .

      Mit den update auf Einspritzung wird es wohl auch Platz für
      Klopfsensor .und anderes Gerümpel