4 Teile (2x Gleichstrom-Lima, 2x Regler) und kein Halleluja

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Teile (2x Gleichstrom-Lima, 2x Regler) und kein Halleluja

      ...würde Bud Spencer eventuell anders lösen aber ich habe es one Gewalt noch nicht geschafft die rote Lampe zum erlöschen zu bringen wenn das Auto läuft....
      Auto neu aufgebaut und prompt geht die rote Lampe nicht mehr aus. 2 Limas überholt (gereinigt, neue Kohlen, bisserl Fett) auf die Welle und an die Lager) und 2 Regler die beide im Keller waren.
      Resultat alle 4 Kombinationen erfolglos.
      Also trial and error session beendet und überlegt etwas strukturierter vorzugehen:.....
      • Lima getestet DF (57) und D+ (51) an 12 V, Masse an Gehäuse. Beide drehen!
        Stromaufnahme D+ 5A und DF 1A auch gut bei beiden. Also wohl Kohlen, Ankerwicklung und Erregerwicklung iO.
        Denke beide Limas sind ok.
      • Nächster Schritt Regler testen, Kontakte bewegt (lagen ja JAhre im Keller) und gereinigt (war aber nichts sichtbar, wie reinigt ihr die Kontakte?) )
        Dann nach Udos Anleitung 500forum.de/index.php/Thread/21315-Regler-einstellen/. Danke Udo SEHR hilfreich!
        Regler Nummer 1:
        Anschluß 51 Spannungbegrenzer: von ca 16V auf 14,2 eingestellt mit Prüflampe.
        Anschluss 30 Rückstromschalter: schaltete bei ca 15V auch vorsichtig auf ca 14,2 korrigiert.
        Anschluss 57 Strombegrenzer, nichts gemacht.
      Eingebaut, angelassen Lampe erlischt. Jubel!
      Runde gefahren, ausgemacht. Nochmal gestartet und Lampe wieder auf Dauer rot.... Arrgh!
      Heute abend kommt Regler Nummer 2 dran aber gibts ne Erklärung weshalb die Lampe schon wieder nicht mehr ausgeht? Oder hab ich was falsch gemacht am Regler??
      Hätte erwartet, dass wenns geht das es auch so bleibt zumindest für die nächsten 1000km (bin ja anspruchslos)....
      Danke für eine kritische Prüfung.
      Verkabelung am Fahrzeug ist komplett iO. Lege ich meine Hand für ins Feuer....
    • Uwe_Z schrieb:

      Was ich mir gerade noch überlegt habe 30 Rückstromschalter...muss der nicht bei ca 12 V schalten?? Also waren die 14v falsch?
      erklärt sich ja schon fast von selbst, wenn der Schalter offen ist kann nicht geladen werden.

      aber erst bei 14 Volt? hatte ich noch nie

      12 Volt macht Sinn

      hab das aber noch nie wirklich gemessen
    • Ja Udo eigentlich selbsterklärend aber dieses Wunderwerk der Technik :D hat immer noch Untiefen, Tücken und Geheimnisse für mich!
      Werde berichten ob es am Rückstromschalter lag. Habe mir geschworen ich kaufe keinen neuen sondern bring das Ding zum Laufen! :bier:
    • Udo,
      Neverending story aber angeblich nur Versuch macht kluch.
      Beide Regler getestet und trotz Einstellung nur einmal kurz die Lampe ausgegangen :(.
      Also nochmal LM gewechselt auch kein Erfolg. Vielleicht doch die Lima?
      Mit 12 V an 57 (m5) und auf 51 (m6) die Spannung gemessen.
      Lima 1 20V Lima 2 ca 25V:
      also heist das für mich beide Limas ok und ich habe 2 defekte Regler? Trotz Einstellen tut sich nichts auf Klemme 57 und 51 im verkabelten Zustand im Auto. Spannungen kleiner 1V, :(
      Ist das möglich obwohl die Regler in deinem Testaufbau eigentlich das tun was sie sollen? ?(
    • Uwe_Z schrieb:

      Udo,
      Neverending story aber angeblich nur Versuch macht kluch.
      Beide Regler getestet und trotz Einstellung nur einmal kurz die Lampe ausgegangen :(.
      Also nochmal LM gewechselt auch kein Erfolg. Vielleicht doch die Lima?
      Mit 12 V an 57 (m5) und auf 51 (m6) die Spannung gemessen.
      Lima 1 20V Lima 2 ca 25V:
      also heist das für mich beide Limas ok und ich habe 2 defekte Regler? Trotz Einstellen tut sich nichts auf Klemme 57 und 51 im verkabelten Zustand im Auto. Spannungen kleiner 1V, :(
      Ist das möglich obwohl die Regler in deinem Testaufbau eigentlich das tun was sie sollen? ?(
      Haben die Regler denn ordentlich Masse?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti, ja hab’s gerade geprüft. Hab sogar ein Kabel extra vom Regler zum Masseband gellegt und dann das Masseband mit Überbrückungskabel sogar an den Massepols der Batterie!
      .....und sie leuchtet :lil: Ich bin mit meinem Latein am Ende.
      letzter Versuch wird jetzt sein ich Bau aus dem Kombi den Regler aus und bau ihn im F ein....