Branto 3 in 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Branto 3 in 1

      Hallo zusammen,

      Darüber geschrieben/diskutiert wurde viel.
      Hab mich für meinen gestrahlten Unterboden dafür entschieden.
      3 Schichten in weiß...
      Wenn man das mit Rolle aufträgt, wie viel Liter sind da notwendig?
      Geiz ist geil, der Schwabe kauft ungern zu viel :saint:
      Der Nagel sitzt einfach tief.
      Wäre schön, wenn ihr euren Verbrauch mit mir teilen würdet

      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Servus aus Franken,

      schon lustig hab gerade meinen Unterboden von der Ape mit 3in1 gemacht.
      Also um die Stärke des Brantho zu nutzen solltest du min. 2 mal drüber gehen, besser 3 mal . Der Verbrauch lag bei mir denk ich bei 2,5 Dosen .
      Hab aber tricolore lackiert und hab jeweils 4 Schichten mit 1,8er Düse genommen.
      Saublöde arbeit da die Pistole 12 mal ausgewaschen werden muss.
      Also bestell am besten 3 Dosen da bist auf der sicheren Seite.
      Auch zu überlegen ob man nicht gleich nochwas hat das in der Farbe gepinselt werden soll den ich hab im Kopf das die 5 Liter Dosen günstiger werden.

      Gruß Holgi
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • Das war das Zoigs, von dem ich DinA5 grosse Stücke am Unterboden abziehen konnte.
      Darunter wieder Rost.
      Nimm Polyurean Grundierung.
      EP von Standox zum Beispiel und dann Lack drauf.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Ralf, zefix.
      Du machst mir jetzt schlaflose Nächte :wall:
      Dachte bei dem Lob was man so durch's Forum und diversen Tests so liest, fast schon Zauberei auf's Auto zu schmieren.

      Danke für den Link. Bin was die Farbwahl anbelangt aber eigen. Dafür ist die Ersparnis zu gering. Auch wenn das Weiß nach der ersten Fahrt lichtgrau ist...

      Wollt eigentlich keine Diskussion los treten, Popcorn und Bier gibt dem Corona-Ranzen den Rest.

      Über Standox werd ich mich informieren. Aber woher kommt dann die notwendige Elastizität in der Schicht für die Steinschläge?

      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Das war das Zoigs, von dem ich DinA5 grosse Stücke am Unterboden abziehen konnte.

      war das nicht POR 15 dachte ich ?
      3in1 ist der nachfolger vom Bleimening und das Zeug ziehst nicht einfach ab, vorausgesetzt natürlich richtig verarbeitet.
      Ich habs aus versehen auf polierte KS Schlüssel geschüttet und nicht bemerkt, erst als es trocken war das geht nicht ab.


      Irrst du dich nicht Ralf ?
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • Hi Martin.
      Wenn du 2k standox oder ähnliches auf Basis 2k Epoxy nimmst ist dies nur die Grundierung darüber dann zB 2k Acryl Farbe streichen, duschen, lackieren was auch immer und dann als Abschluß Timemax UBS clear als Unterbodenschutz. Testsieger! Geiles Zeug find ich....
      Sandgestrahlt? Dachte du wolltest KTL machen? Zumindest hast du es glaube ich damals erwähnt?
      Vorteil von brantho ist im wesentlichen dass man nicht immer gleich die Pistole zücken muss wenn ein Teilbereich oder ne Ecke fertig ist.
      Ich habe 2K Epoxy genommen und bei kleinen Stellen wenns zuviel action war wieder die Pistole zu starten Brantho Nitrofest das sich gut mit 2k Epoxy oder auch Acryl verträgt. Aber ich gebe Ralf recht das Zeug bleibt weich.... Time will tell.
      Kannst ja mal wieder vorbeischauen! Gutes Gelingen! :thumbsup:
    • Holger schrieb:

      Das war das Zoigs, von dem ich DinA5 grosse Stücke am Unterboden abziehen konnte.

      war das nicht POR 15 dachte ich ?
      Doch stimmt, das war POR15.
      Aber das Branto ist doch das Zoigs, das beim anziehen bei Bonsaj^s Kombi der Achsschrauben abgesplittert ist.
      EP ist das richtige, weil es Wasserdicht ist.
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hab bei meinem 5 Dosen gerbraucht, allerdings habe ich innen die Bodenbleche, den Bereich unter der Rücksitzbank und unter dem Armaturenbrett mit gestichen.
      Unterboden 3lagig.
      Das Zeug hält wie sau. Von der Haut kriegst das nicht mehr ab, muss rauswachsen :S
    • Brantho 3in1, -das hab ich allerdings für den Innenraum (Bodengruppe) benutzt-, die Konsistenz ist eher etwas zähflüssiger und hat hinterher eine gummiartige Oberfläche. Gut innen wird nichts absplittern und ist bisher durch Werkzeugablage und durch nachträgliche Arbeiten am Innenboden auch nichts abgesplittert. Kann mir das auch anhand der ausgetrockneten Konsistenz schwer vorstellen.
      Zur Menge für aussen, kann ich leider nix sagen.

      Gruß Michael :winke:
    • Danke!

      Und danke Ralf für's richtig stellen. Jetzt geh ich wieder beruhigt schlafen.
      Also: 5 Dosen und wenn was übrig bleibt eine Schicht innen wie 450desmo.
      Und wenn ich ganz gut drauf bin, kommt noch die genannte Grundierung drunter. Irgendwann wird's auch wohl gut sein...

      @Holger:
      Bleimennige hab ich in allen Falzen drin und auf allen Innenseiten der Bleche. Trotzdem kommt noch Fett drauf.
      Überlackieren lässt sich das sehr schwierig, da müsste man mehrmals dünnen Grundiernebel spritzen als Isolierschicht, da es sich eventuell ablösen kann. Ist mir zu unsicher.

      Grüße aus der Werkstatt :welding:
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Servus nochmal,

      also ich habe es heute früh verdünnt lackiert auf meine Ape gespritz (nass in nass 3 Schichten, trocknet rel. schnell bei der Temp. heute) und bin jetzt extra nochmal runter um mit einer kleiner Spachtel zu testen an unsichtbarer Stelle.
      Hält wie sau, aber wie schon geschrieben die Schichtstärke ist wirklich einzuhalten und einen sauberen Untergrund, dann klappts auch. Hab auf leicht angerostete Teile und blankes Rohr lackiert.
      Kein Lack egal welcher hält auf Fett oder schmuddel.

      Gruß aus Franken Holgi

      @ Martin: das Bleizeugs das ich meinte wurde verboten da es giftig ist , Bleianteile und so....
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • 450desmo schrieb:

      Hab bei meinem 5 Dosen gerbraucht, allerdings habe ich innen die Bodenbleche, den Bereich unter der Rücksitzbank und unter dem Armaturenbrett mit gestichen.
      Unterboden 3lagig.
      Das Zeug hält wie sau. Von der Haut kriegst das nicht mehr ab, muss rauswachsen :S
      das stimmt
      das Zeug kriegt man wirklich kaum von der Pelle
      Ich habe vor 2 Wochen die traggelenke usw von unserem Mazda MX5 bearbeitet und schrubbe immer noch.
      Nimm lieber einen Pott mehr. Zu dick kann die Schicht nicht werden :) :)
      Viel Erfolg
      Jürgen
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • danke für die Tipps!
      Rolle war für die größeren Flächen gedacht. Schon klar, dass pinseln das Mittel der Wahl an Ecken, Sicken und Kanten ist.
      Hauptsache ein gleichmäßiges Ergebnis.

      Das Bleimennige giftig ist, weiß ich. Es wird auch nur noch an einen ganz kleinen Personenkreis ausgegeben und da nur als Pigment.
      Das Anmischen der Pigmente mit Leinölfirnis passiert nur mit Mundschutz und ohne Zugluft. Einmal gebunden, kein Problem. Am Pinsel schlecken oder das Zeuch runter schleifen werd ich ganz sicher nicht. Alle Lappen, Pinsel und sonstige Utensilien die knall-orange sind, muss ich teuer über nen Restaurator entsorgen lassen. Mir ist es das Wert.

      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Servus nochmal,

      nur noch ein kleiner Beitrag zum Verdünnen vom Brantho: der Pinselreiniger von der Norma kostet ca 3-4 € die Dose und eignet sich super zum verdünnen vom Brantho.
      Bin da zufällig drauf gestoßen da der org. Verdünner genauso stinkt wie der Pinselreiniger und kostet nur einen Bruchteil .


      Gruß Holgi
      Des kannst net machen, weil des geht fei echt ned. (fränkische Weisheit)

    • Hallo,

      habe für meinen 3 Dosen Lichtgrau gebraucht.
      Eine 1/2 Dose so verdünnt das sie spritzfähig für Ecken, Kanten, Falze und Grundierung für die Fläche war.
      Der Rest wurde in 3 Lagen mit Pinsel und Rolle aufgetragen.
      insgesamt eine riiiesen Sauerei, aber das Ergebnis zählt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher