ARP 2000 Pleuelschrauben richtig anziehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ARP 2000 Pleuelschrauben richtig anziehen

      Hallo zusammen

      Da mir hier immer sehr schnell und freundlich geholfen wird, habe ich gedacht ich steuer auch mal hoffentlich ein hilfreichen Beitrag bei.
      Mein Motor ist soweit zusammen, ich werde mein Projekt vielleicht auch noch hier vorstellen.

      Da ich das Problem mit dem Drehmoment der ARP Schrauben von meinen CIH Opelz kenne und auch hier im 500Forum keine Angaben für das korrekte anziehen der Pleuelschrauben gefunden habe, wollte ich dies hier gerne einstellen.

      Es geht hier nur um die H-Schaftpleuel mit den ARP 2000 Schrauben. Es sind Dehnschrauben die maximal 5 mal benutzt werden sollten (…). Sich auf ein Anzugsdrehmoment zu versteifen wäre tatsächlich nicht richtig.

      In meinem Fall 5/16 UNF Gewinde in der Tabelle mit einer Längenausdehnung von 14/100tel.
      Ich habe mir ein Messmittel gebaut um das richtig messen zu können. (ist nicht meine Erfindung).

      Zuerst wird die Schraube in den Bügel gespannt und auf 0“ gebracht. Dann Wird die Schraube entfettet und am Gewinde und an der Auflagefläche mit dem ARP Fett eingeschmiert. Nun wird die Schraube im montierten Pleuel mit sagen wir mal 35nM angezogen. Jetzt müsst ihr die Schraube mit dem Messmittel messen. Der Drehmoment wird jetzt so oft erhöht bis die Schraube 1,4/10tel gedehnt wurde. Aber immer erst lösen dann wieder anziehen.

      Dies muss mit jeder Schraube extra gemacht werden. Am Schluss sind es bei mir fast genau 47nM bei jeder Schraube gewesen. Die Erste dauert ein bisschen, die 3 Anderen flutschen dann aber.

      So…, hoffe ich habe das verständlich geschrieben, da ich nicht der große Schreiber bin. Zur Not helfen noch die Bilder. (fehlt noch was??)
      Gruss Marco (der bald mit seinem roten Flitzer unterwegs ist)

      IMG_20200626_100326.jpgIMG_20200626_104227.jpgIMG_20200626_105102.jpg
    • Marco, das ist so schön richtig, um die Maximale Haltekraft der Schrauben zu erzielen, jedoch im Vergleich der Originalen sind die ja viel stärker.
      Aber Danke für die Angaben, ich hatte die bis Dato mit 45 Nm angezogen.
      Ich weiß nicht mehr woher ich die Info hatte.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher