Suche überholtes Getriebe ( 500 L)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche überholtes Getriebe ( 500 L)

      Hallo,

      war heute in meiner Werkstatt, eigentlich sollten die Antriebswellen gewechselt werden.

      Dabei wurde jetzt leider festgestellt, das sowohl Lager ausgeschlagen sind, und auch die Verzahnung berreits Schadhaft ist.

      Wenn ich dort alle Teile bestellen und einbauen lassen würde, würde das ca 2200€ kosten...

      Da mein Fiat gennerell nicht im einser Zustand ist, kommt man hier dann schon an den Punkt wo man überlegen muss ob sich die Reperatur überhaupt noch auszahlen würde.

      Deswegen wollte ich hiermal einen Versuch starten, ein austausch Getriebe aufzutreiben ^^ . Würde auch eins von nem 126er nehmen, wenn da leichter dran zukommen ist.


      Kann auch weiter weg liegen, dann würder ich mit der Frau halt mal nen Wochenendtrip machen :D

      Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
    • Doink schrieb:

      kommt man hier dann schon an den Punkt wo man überlegen muss ob sich die Reperatur überhaupt noch auszahlen würde.
      natürlich zahlt sich das nicht aus!

      unsere Autos waren vor 40 Jahren schon alle ein wirtschaftlicher Totalschaden!

      wenn sich da was auszahlen soll, 500er sofort verkaufen und Neuwagen kaufen! oder noch besser Schusters Rappen!
    • @ Udo

      Ich ahnte schon beim schreiben, das sich jemand an dem Wort aufhängen würde :D

      Ich sachs mal so, der Unterboden ist komplett mit Unterbodenschutz eingekleistert, und es gibt da dennoch einige Roststellen + viel gespachtelt (Radkästen usw.) . Sodass man nicht weiß, ob ich so noch durch den nächsten Tüf kommen würde ( wenn ich nicht vorher wieder einiges an Geld für Karosserie Arbeiten in die Hand nehmen würde.

      Das führt schließlich zu dem Punkt, ob sich die Repaeratur noch "auszahlt", oder ob ich ihn dann hier besser für ein paar Euro verkaufe, und mir anschließend, mit dem Geld, und dem was ich für die Reperaturen gespart habe, einen anderen besorge der besser in Schuss ist.

      Gehen oder bleiben :S :S


      Wenn ich natürlich ein günstiges Getriebe finden würde, würde die Rechnung ja wieder ganz anders aussehen.
    • Doink schrieb:

      oder ob ich ihn dann hier besser für ein paar Euro verkaufe, und mir anschließend, mit dem Geld, und dem was ich für die Reperaturen gespart habe, einen anderen besorge der besser in Schuss ist.
      das wird noch schwieriger bis unmöglich


      Doink schrieb:

      Wenn ich dort alle Teile bestellen und einbauen lassen würde, würde das ca 2200€ kosten...
      Teile + normalen Stundenlohn dann ist das günstig für eine normale Werkstatt

      kannst ja mal nachfragen was ein überholtes Getriebe kostet

      5-a.nrw/

      und alte raus und neues rein kommt noch dazu....

      günstiger ist nur selber schrauben, oder jemanden kennen der schrauben kann und das in Heimarbeit macht.
    • guck erstmal, wo bei deinem L der Anlasser sitzt, bei den R und 126er Getriebe sitzt der Anlasser seitlich, geht also nicht , wenn noch der normale Motor mit Anlasser oben drin ist. Und die Achsen vom 126er passen auch nicht, weil zu lang. Und Einser Zustand haben nur wenige, Hauptsache stabil, gutes Blech und Freude am 500ter. Aber wenn Du zur Werkstatt gehst um Antriebswellen wechseln zu lassen, (warum?), musst Du nicht erstaunt sein, wenn die Preise astronomisch werden. Bei Getriebeproblemen,die man nicht selbst beheben kann, gibt's doch hier im Forum einen Spezi, da bekommst Du Qualität. Ansonsten einen 650 oder 600 Motor mit entsprechendem Getriebe einbauen(lassen), aber 2200Euro sind auch dafür definitiv zu viel. Und ob sich das auszahlt? Kommt drauf an, was einem sein 500ter wert ist.
    • pit schrieb:

      Kommt drauf an, was einem sein 500ter wert ist.
      genau das ist de Punkt

      Beispiel,
      was für einen Wert in € hat die Ratte?

      im Frühjahr das Getriebe (Lagergeräusche) anderes Getriebe reingesteckt
      kurz darauf Lichtmaschine (Kohlen alle) repariert
      TÜV (zwei gebrauchte Scheinwerfer)
      vor 4 Wochen Tachowelle (getauscht)
      kurz darauf Tacho macht geräusche (neuer gebrauchter liegt noch auf der Werkbank)
      vor 3 Tagen Lichtmaschinenregler (repariert)
      und was geht morgen kaputt? (egal, wird repariert!)

      wenn man nur die Teile rechnen würde wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden!

      auch wenn 95% der Teile im Keller waren , irgendwie sind die Teile auch mal in den Keller rein gekommen.