Neue Batterien sterben innerhalb kürzester Zeit

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    • Ich hab die Lighbooster gerade eingebaut, nachdem die mechanischen Relais geklebt haben, super, helles Licht und kein Ruhestrom (gemessen statt der fliegenden Sicherung im Pluskabel zum Lighbooster).

      Vielen Dank für die klasse Arbeit, Helmut! :thumbsup:



      Keine Ahnung, was Du, kusmic, da treibst, ich hoffe, Du erklärst uns noch, wie und wo Du den Ruhestrom gemessen hast.
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • cinquecento63 schrieb:

      Ich hab die Lighbooster gerade eingebaut, nachdem die mechanischen Relais geklebt haben, super, helles Licht und kein Ruhestrom (gemessen statt der fliegenden Sicherung im Pluskabel zum Lighbooster).

      Vielen Dank für die klasse Arbeit, Helmut! :thumbsup:
      :thumbsup: sicherlich ist es mal möglich, dass ein elektronisches Bauteil -auch beim "LB" -den Geist aufgibt, dann muss halt Ersatz her. Grundsätzlich funktionieren sie aber so, wie sie sollen (also ohne Strom ziehen). Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche @kusmic.

      Gruß Michael :winke:
    • Moinsen!
      Ich muss noch mal auf das Thema von Michael zurückkommen: Inwieweit kann der Light-Booster für das Entladen der Batterie verantwortlich sein?

      Ich bin mit dem Fiat am Sonntag zu Freunden gefahren und habe ihn dort stehen gelassen, weil ich was getrunken hatte. Am nächsten Tag habe ich ihn abgeholt, also ca. 24 Std. später und die Batterie was so gut wie leer: die Kontrolllampen leuchteten noch schwach, aber beim Ziehen des Anlassers wurden sie dunkel bzw. gingen aus. Mit Überbrücken sprang er sofort an und auch zu Hause angekommen (ca. 6 km), konnte ich ihn auch wieder erneut starten. Habe dann das Ladegerät angeschlossen und nach einer Nacht sprang er auch super wieder an. Die Batterie hat es also überlebt und funktioniert seitdem problemlos.

      Ich habe dann nach dem Laden den Ruhestrom gemessen (Ladegerät abgeklemmt) und siehe da, er betrug gute 5 mA:
      Ruhestrommessung.jpg

      Das Messgerät habe ich zwischen Minuspol der Batterie und der Klemme in Reihe geschaltet. Dann habe ich der Reihe nach erst den rechten Light-Booster abgeklemmt und danach den linken. Rechts gab es keine Veränderung, links dagegen war der Ruhestrom dann 0 mA. Also ist der linke Light-Booster für die 5 mA verantwortlich. Zur Probe habe ich noch bei Dörtes R nachgemessen: mit beiden Light-Boostern 0 mA, dort ist also alles in Ordnung.

      Mir ist klar, dass man mit 5 mA in ca. 24 Stunden die Batterie nicht leert. Also war sie entweder nicht ganz aufgeladen und es reichte doch zum entladen ODER es passierte in den 24 Stunden irgendwas, was dann mehr Strom zog. Düsi hatte doch von unkontrolliertem Einschalten der Scheinwerfer geschrieben.

      Eigentlich finde ich die Light-Booster aufgrund ihrer geringen Größe und weil jeder Scheinwerfer weiterhin getrennt angesteuert wird für eine tolle Lösung. Aber wenn mit einem male die Batterie leer ist, finde ich das nicht so witzig. Ich scheine ja nicht der Erste zu sein. Aktuell ist der linke Light-Booster abgeklemmt und der Scheinwerfer wieder direkt angeschlossen.

      @heydikabel: Helmut, hast du eine Idee, ob und wenn ja was man machen könnte? Ich kann dir anbieten, den betroffenen Light-Booster zuzusenden.

      gruss ricklef
    • Mir sind drei Fälle bekannt das die Fehlfunktionen hatten

      Zwei mal ein Scheinwerfer blieb an und ein mal ist er zwar aus gegangen aber später wieder an

      Bei allen drei Fällen Lichtschalter betätigt und es funktionierte vorerst wieder

      Hat vermutlich irgendwas mit Spannungsspitzen zu tun :bowl:

      Relaisschaltungen sind da unempfindlicher

      an aus und gut ist :popcorn:
    • Der Pate schrieb:

      Mir sind auch 2 Fälle bekannt.
      Bei denen sie anblieben und sie zogen die Batterie leer.
      Aber ist bei Helmut bekannt, schreib ihn doch mal direkt an. :winke:
      Hallo Toni,
      das habe ich als erstes gemacht und Helmut bat darum, es im Forum zu klären und das halte ich auch für sinnvoll. Deshalb habe ich ihn auch direkt angesprochen.
      Schauen wir mal, was Helmut dazu meint.

      Genau weil es schon andere Fälle dazu gab, gehe ich davon aus, dass die 5 mA eben nicht die ganze Nacht/Tag so waren, sondern irgendwann mehr gezogen worden sein muss. Denn die Battier ist eben nicht platt wie ich zunächst gedacht habe.

      Und ja Udo, wenn das Problem nicht zuverlässig gelöst wird, werde ich wechseln. Aber nicht zu einer Lösung, die nur von einem Scheinwerfer angesteuert wird. Fällt dort die Sicherung aus, ist vorne alles dunkel.

      gruss ricklef
    • Moin Ricklef,
      ich gehe über Relais. Allerdings habe ich damals bei Restauration eine Bis-Sicherungskasten eingebaut und dort die Relaisschaltung
      realisiert.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Also ich hatte irgendwann zufällig festgestellt, dass ein Scheinwerfer anblieb. Ohne Light-Booster funtionierte alles wie es sollte. Finde das Teil eigentlich super, aber hab jetzt auf Relais umgerüstet, da meine Batterie tiefentladen war (schien zwischenzeitlich so, als wäre es in Ordnung, siehe Udo500) und ausgetauscht werden musste...
    • Es scheint mir so zu sein, dass der Halbleiterschalter bereits durch sehr geringe Spannungen ausgelöst werden kann, eventuell verursacht durch Kriechströme in den Bereichen Lenkstock- und/oder Lichtschalter. Bei Fehlauslösung sollte zunächst der Stecker vom Light Booster abgezogen werden. Erlischt dann der Scheinwerfer, liegt der Fehler in der beschriebenen Ursache. Brennt das Licht weiterhin, ist der Light Booster defekt.

      Neue Light Booster können derzeit nicht hergestellt werden, da das Schalt-IC nicht verfügbar ist.
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    • Verbraucher messen wir nur in the fly das heißt ohne die Verbindung zu verlieren das Amperemeter zwischen klemmen .
      Zumal würde ich immer den grossen Ampere Anschluss verwenden da der am nieder Ohmichsten .
      Bei dem Milliampere Bereich sind die Messschunts teilweise mehrer Ohm gross was zum abfallen mancher Verbraucher führt .
      Bis 20 mA ist OK Grade bei modernen Zubehör , nicht schön aber voll ok .
      Meine ZV frisst 35 mA wenn Fahrzeug veriegelt ist ..
      Meine Stereoanlage nimmt 15000 mA wenn es anfängt Spass zu machen .

      Moderne Autos haben auch gern Mal mehr .
      :popcorn:

      Hatte Grade eine Lima. die nach 20-30 min nicht mehr geladen hat ohne das die Kontrolle leuchtete .
      Immer positiv Denken .
    • Krellino schrieb:

      Verbraucher messen wir nur in the fly das heißt ohne die Verbindung zu verlieren das Amperemeter zwischen klemmen .
      Zumal würde ich immer den grossen Ampere Anschluss verwenden da der am nieder Ohmichsten .
      Bei dem Milliampere Bereich sind die Messschunts teilweise mehrer Ohm gross was zum abfallen mancher Verbraucher führt .
      Bis 20 mA ist OK Grade bei modernen Zubehör , nicht schön aber voll ok .
      Meine ZV frisst 35 mA wenn Fahrzeug veriegelt ist ..
      Meine Stereoanlage nimmt 15000 mA wenn es anfängt Spass zu machen .

      Moderne Autos haben auch gern Mal mehr .
      :popcorn:

      Hatte Grade eine Lima. die nach 20-30 min nicht mehr geladen hat ohne das die Kontrolle leuchtete .
      Immer positiv Denken .
      Moin Klaus,
      Meine Omi hätte zu deinem Post gesagt: Da sagt jemand in 20 Sätzen gute Nacht! :rotfl:
      Ich habe zunächst im größten Bereich angefangen zu messen, aber da steht dann 0,003 A. Außerdem steht doch gar nicht zur Debatte, dass die 5 mA ein Problem sind.

      Normal wären aber bei den Lightbooster 0 mA und wenn einer eben mehr hat und es die Fälle von selbstständigen Schalten gibt, dann fehlt mir leider das Vertrauen und ich werde auf Relais umrüsten oder die Zuleitung über Zündung schalten.

      Helmut, neue Lightbooster wären nicht das Problem: ich habe noch 2 Schaltungen zum selbstkonfektionieren liegen.

      gruss ricklef