Neue Batterien sterben innerhalb kürzester Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Batterien sterben innerhalb kürzester Zeit

      Hallo
      Habe mir letztes Jahr ein neuen Batterie eingebaut . Diese hielt genau bis März diesen Jahres...nun ja dachte eine billige gekauft...selber schuld.
      Ich habe mir dann eine Varta eingebaut und es funktionierte soweit alles super.
      Heute will ich fahren und siehe da nichts die Batterie hat 0V. Nun muss ich mal sehen ob ich die noch mal geladen bekomme um den Ruhestrom zu messen.
      Ich habe keine Verbraucher an und auch die Ladespannung hatte ich beim Einbau geprüft ...14,3 V bei 1500-2000 Touren.
      Was kann das sein? Hat wer einen Tipp?
      Ich hatte letztes Jahr im Sommer den Motor mit Getriebe und Anlasser draußen.
      Hab ich da vielleicht was vergessen?
      Gruß Michael
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -
    • Möglicherweise tritt ein Stromverlust auf, der durch Radio- oder Uhrenbenutzer oder durch Kabel und Verbindungen verursacht wird, die viele Jahre alt sind.
      Ich hatte das gleiche Problem wie Sie, jetzt habe ich es mit einem einfachen Batterieschalter gelöst. Wenn ich die Maschine nicht benutze, drehe ich die Blende und isoliere die Batterie. Mein Varta stammt aus dem Jahr 2016.

      003.JPG







      :winke:
    • Versuche gerade die Batterie wieder zu beleben und dann werde ich mal den Ruhe ström messen ob da wirklich etwas Stromfrist!
      Radio und Uhr hab ich keine drin!
      Was direkt an der Batterie hängt sind die Schaltungen für die Scheinwerfer hier aus dem Forum.
      Kann es sein das die Lima einen Schuss hat?
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -
    • Ich würde auch mal den Strom messen bei ausgeschalteter Zündung. Wenn etwas fliesst dann kannst du die Sicherungen einzeln ziehen und jeweils schauen bei welcher Sicherung sich am Strom etwas ändert. Dort ist der Fehler zu suchen. Das grenzt die Suche etwas ein.
      Viel Erfolg!
      Daniel
    • Die Batterie stammt vom örtlichen Ersatzteil Lieferant! Nicht aus dem Netz!
      Und es ist bereits die zweite die so gestorben ist!
      Bei der ersten habe ich noch gedacht ...naja billig gekauft oder halt defekt aber nur eine zweite nach 1,5 Monaten da ist der Zufall schon groß!
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -
    • hab gerade mal gemessen .... 178kohm
      Dann habe ich Die Schaltungen die das Licht verbessern sollen mal getrennt und siehe da Widerstand nicht mehr messbar....
      Scheint das die Teile wohl schuld sind.. hab sie jetzt mal entfernt...fahr eh nicht im Dunkeln.. oder mache die Relais Methode...
      Hoffe das die Batterie noch mal kommt!
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -
    • kusmic schrieb:

      178kohm
      OK, ergibt nicht mal eine Amperestunde pro Jahr. Das dürfte wesentlich weniger sein, als die Selbstentladung des Akkus. Kannst du ruhig dran lassen.

      Wenn die Spannung auf 0V runter war, dann kriegst du den Akku vielleicht noch mal kurzzeitig aufgeladen, aber eigentlich ist er hinüber. Bleiakkus verkraften keine Tiefentladung.
      Siehe hier: de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ok aber woran soll es dann liegen?
      Kaputt geladen beim Fahren oder garnicht geladen?
      Obwohl die Spannung mit laufendem Motor an der Batterie steigt!
      Ist ja die zweite Batterie innerhalb einem Dreiviertel Jahr das kann doch kein Zufall sein!
      - Fiat 500L 1969 - Austin Mini MKII 1989 - BMW Isetta 300 1958 -
    • Vielleicht ein zeitweiliger Kurzschluss? Hatte ich mal (in den 70ern an einem Ford Transit), ein durchgescheuertes Kabel was nur an die blanke Stelle an der Karosse kam, wenn der Wagen eine Zeit lang stand. Hat lange gedauert, bis ich das gefunden hatte.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Habe aktuell ein Problem mit dem Licht Verstärker von heydikabel.

      Das Licht schaltet sich von selber ein, ohne den Schalter zu betätigen .
      Manchmal beide Scheinwerfer, manchmal nur einer .
      Macht man die Stecker kurz von den Scheinwerfern ab und wieder an
      ist der Spuk eine zeitlang vorbei.

      Gestern allerdings haben offentsichtlich die Scheinwerfer über Nacht gebrannt u. die
      Batterie ist leer
    • Ladespannung

      Hallo, du schreibst du hast die Ladespannung gemessen. Hattest du da auch die Vebraucher, gut es gibt nicht soviel, an?. Ich würde mal alles was möglich ist anschalten und vor allem während der Fahrt messen. Die Ampereleistung müsste hochgehen, die Spannung etwas runter. Kann auch sein, das die Spannung zu hoch geht und die Batterie dadurch leidet. Nicht das du die Lichtmaschine kaputt ist und bei der Fahrt nicht genügend auflädt.
      Schau mal hier: schrauberpalast.de/Batterieprobleme.htm
      Gruß
    • @kusmic, miss doch mal den Ruhestrom der Batterie (Multimeter in Reihe reinhängen)
      Wenn deine gemessenen 173kOhm stimmen dann müsste dieser annähernd 0 sein. Kannst ja einmal mit und einmal ohne Lightbooster messen.
      Bei annähernd 0 wird der Lightbooster nicht schuld sein.
      Außerdem solltest du nochmal die Ladespannung während der Fahrt messen bei höherer Drehzahl. Wenn die nicht deutlich über die 14,5V hinausgeht wird Lichtmaschine/Regler auch nicht schuld sein.
      Dann könntest du noch die Batteriespannung jeweils über mehrere Tage messen ob sie <12V abfällt.
      Am besten einmal wenn die Batterie abgeklemmt ist und einmal angeklemmt.
      Grüße Markus