Seilzug für Kofferraum einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klaus schrieb:

      Kappes62 schrieb:

      Na super, endlich mal ein guter Tipp.
      Hättest du auch selbst drauf kommen können, oder?
      Wenn ein Gummipuffer zu kurz ist, was macht man dann? Verlängern! Wenn man den Puffer selbst nicht verlängern kann, bringt man die Stelle, gegen die er drückt, näher an den Puffer ran. Hat den selben Effekt, oder?
      Klar hätte ich irgendwann auch selbst drauf kommen können.

      Aber ich bin ins Forum eingetreten, weil ich WIRKLICH wenig Erfahrung auf dem Gebiet habe.

      Tatsächlich ist mir aber aufgefallen -und das finde ich erschreckend- dass bei für Anfänger durchaus berechtigten Fragen oft
      mit Sarkasmus und auch Häme von oben herab geantwortet wird. Das ist herabwürdigend und nicht sehr hilfreich,
      da ich mir von einem Forum für Fiat 500 mehr erwartet habe. Wenn ich auf patzige Antworten, Sakasmus und Arroganz
      stehen würde, dann fände sich bestimmt im www irgendein anderes passendes Forum.

      Aber sei´s drum, ich bin halt abhängig von Tipps, Ratschlägen und Anleitungen, dann muss ich das halt ertragen
      oder aus diesem Forum austreten. Ich finde es persönlich einfach nur schade, dass irgendwelche -wenn auch wirklich erfahrene- User
      dieses Forum nutzen, um sich selbst als Gurus und allwissendes Orakel zu präsentieren im Glanz der strahlenden Sonne.

      Meine Meinung ist, dass Foren dazu da sind, Erfahrungen auszutauschen, Wissen zu verbreiten, anderen zu helfen -ohne persönlich zu werden.
      Ich würde jedenfalls schon jetzt ohne Zögern jemandem helfen den Aschenbecher zu tauschen, wenn dieser es nicht wüsste (Beispiel).
      Und ich würde mich nicht über seine Hilflosigkeit lustig machen oder gar mit sarkastischem Unterton antworten.
      Ich würde einfach nur helfen.
    • Ich habe durchaus Humor und mach meine Schuhe auch nicht mit der Kneifzange auf.
      Einstecken kann ich auch. Und wenn ich austeile, werde ich wahrscheinlich vom Admin gesperrt.
      Das mit dem Aschenbecher war ja auch nur ein Scherz... Hat niemand gemerkt, oder?

      Bin jedenfalls gespannt, mit welchen Infos ihr bei meinen nächsten (und die kommen bestimmt...) Problemen rüberkommt.
      Habe mich jedenfalls als Anfänger bzw. Nichtschrauber geoutet. Dennoch wage ich das Abenteuer Fiat 500 F.
      Im Notfall muss ich halt zur Werkstatt, bin aber froh, wenn ich einiges mit meinen beschränkten Mitteln selbst machen kann.


      Mein 500F ging im April ohne Mängel über den TÜV.
      Vorher wurde eine Warnblinkanlage installiert.
      Vorbesitzerin war eine 93-jährige Dame aus Italien (geb. in New York) lt. Originalbrief.

      Bisherige (eigene) Veränderungen an meinem 500F Erstzul. 09/1970:

      Defektes Handschuhfach ausgetauscht (war gebrochen).
      Kofferraum saniert (Bremsflüssigkeit war ausgelaufen u. dadurch blühende Lack/Rostlandschaften)
      Batterie (die lose drinstand) befestigt.
      Neuer Minuspol an Tankhalterung montiert.
      Rotte Gummimatten entfernt, Flugrostansatz am Innenboden saniert.
      Schlingenwareteppich verlegt.
      Neue Stoßstangenhalterungen mit Dichtungen montiert.
      Neue untere vorderen Blinker montiert.
      Neue Chromringe an den Scheinwerfern montiert.
      Neues Fiatlogo montiert.
      Neue Rückscheinwerfer montiert.
      Neue Nummernschildbeleuchtung aus verchromten Alu montiert.
      Neue Sonnenblenden montiert.
      Sämtliche Gumminippel ausgetauscht.
      Türdichtungen erneuert.
      Dreipunkt-Automatikgurte eingebaut.
      Rottes Rohr Vergaser-Luftfilter ausgetauscht.

      Als nächstes steht an:

      Scheibenrahmen der Türen austauschen.
      Neuen Auspuff montieren (im Herbst).

      Für einen Anfänger ist das doch gar nicht sooo wenig, oder? 8)
    • Kappes62 schrieb:

      Habe mich jedenfalls als Anfänger bzw. Nichtschrauber geoutet
      Na Du hast doch schon einiges gemacht, na also....
      Hier gibt es viele Anfänger und sogar auch Nichtschrauber, egal, das tolle daran, mögen die Fragen noch so blöd, banal undsonstwas sein, oder schon mehrfach gestellt:

      Du bekommst sofort Feedback, irgendeiner ist immer "wach" :thumbup:

      Stigi schrieb:

      man muss "einstecken" können aber darf auch "austeilen". Außer Du gehst in den Keller zum Lachen................. da ist nur @Wolti , der geht ab und zu in den Keller....für uns!!

      das

      Kappes62 schrieb:

      war ja auch nur ein Scherz... Hat niemand gemerkt, oder?
      von mir :bier: , also mach weiter so.

      Gruß Michael :winke:
    • Kappes62 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Kappes62 schrieb:

      Na super, endlich mal ein guter Tipp.
      Hättest du auch selbst drauf kommen können, oder?
      Wenn ein Gummipuffer zu kurz ist, was macht man dann? Verlängern! Wenn man den Puffer selbst nicht verlängern kann, bringt man die Stelle, gegen die er drückt, näher an den Puffer ran. Hat den selben Effekt, oder?
      Klar hätte ich irgendwann auch selbst drauf kommen können.

      Aber ich bin ins Forum eingetreten, weil ich WIRKLICH wenig Erfahrung auf dem Gebiet habe.

      Tatsächlich ist mir aber aufgefallen -und das finde ich erschreckend- dass bei für Anfänger durchaus berechtigten Fragen oft
      mit Sarkasmus und auch Häme von oben herab geantwortet wird. Das ist herabwürdigend und nicht sehr hilfreich,
      da ich mir von einem Forum für Fiat 500 mehr erwartet habe. Wenn ich auf patzige Antworten, Sakasmus und Arroganz
      stehen würde, dann fände sich bestimmt im www irgendein anderes passendes Forum.

      Aber sei´s drum, ich bin halt abhängig von Tipps, Ratschlägen und Anleitungen, dann muss ich das halt ertragen
      oder aus diesem Forum austreten. Ich finde es persönlich einfach nur schade, dass irgendwelche -wenn auch wirklich erfahrene- User
      dieses Forum nutzen, um sich selbst als Gurus und allwissendes Orakel zu präsentieren im Glanz der strahlenden Sonne.

      Meine Meinung ist, dass Foren dazu da sind, Erfahrungen auszutauschen, Wissen zu verbreiten, anderen zu helfen -ohne persönlich zu werden.
      Ich würde jedenfalls schon jetzt ohne Zögern jemandem helfen den Aschenbecher zu tauschen, wenn dieser es nicht wüsste (Beispiel).
      Und ich würde mich nicht über seine Hilflosigkeit lustig machen oder gar mit sarkastischem Unterton antworten.
      Ich würde einfach nur helfen.

      Hallo Kappes62,
      jetzt mal die Sicht eines Moderators auf Deine Äußerungen:

      Irgendwie scheint sich seit einiger Zeit die Erwartungshaltung einiger Fragenden dahingehend zu verändern, sofort eine 100% Lösung für ihre eingestellte Problematik zu erhalten.
      Ein Denkanstoß reicht nicht aus oder die Forumssuche wird anscheinend im Vorfeld einer Fragestellung nicht genutzt ( z.B. siehe hier Kofferraumhaube schließt nicht).

      Es ist richtig, dass auf eine Fragestellung, die schon zig mal erörtert wurde, vielleicht mal die ein oder andere dumme Bemerkung fällt. Bedenke aber bitte diese Forum wird nicht von Google betrieben, sondern von Enthusiasten, die in ihrer Freizeit und ehrenamtlich dieses Forum am Laufen halten. Und da geht schon einige Zeit / Tag drauf. Auch die Antwortenden auf die gestellten Fragen investieren Zeit und Wissen. Und manchmal stellt sich mir wirklich die Frage, ob das Hobby Oldtimer nicht auch einhergehen sollte mit einigen Grundkenntnissen von Mechanik / Elektrik.
      Sicher, ich habe im Anfang meiner Infizierung mit Fiat 500 Virus Fragen gestellt, die ich aus heutiger Sicht so nicht mehr stellen würde aber ein Einlesen / Einarbeiten in eine Materie ist doch auch spannend und lehrreich. Wenn also in Deinem speziellen Fall der Gummipömpel zu alt / unten zu kurz ist, dann kann man auch mal versuchen oben etwas zu verändern. Erfahrungen, die hier gerne weiter gegeben werden, wurden doch auch durch try&error von andern gemacht.
      Vor allen Dingen bei Themen, die die Sicherheit betreffen (Fahrwerk, Bremsen), fallen dann auch schon mal die Worte: lass die Finger davon und such Dir jemand, der Ahnung davon hat.
      Auch bei der Elektrik sollte man beachten immer zuerst den Anschluß am Minuspol zu lösen, bevor man an den Pluspol der Batterie geht. Wer es mal andersrum aus Nichtwissen oder Nachlässigkeit gemacht und das Feuerwerk oder mehr erlebt hat, macht den Fehler nie wieder.

      Du sprachst andere Foren an. Ich habe einige andere Forum so erlebt, dass dort der Begriff "RTFM" ( read the fucking manual) vorherrschte und nicht ein freundlicher Hinweis auf die Forumssuche o.ä.

      Überdenke bitte mal Deine Äußerungen und hab Spaß am Versuchen / Probieren. Und wenn dann was nicht passt / schief geht: hier werden sie geholfen :thumbup: .

      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Anfangs war ein solches Kabel fest an der Kofferraumwanne links vom Tank montiert.
      Das habe ich erst geändert, nachdem ich im Forum oder in der FB Gruppe den Rat
      bekommen habe, das Flachkabel vom Gerstl an der Tankbefestigung zu montieren.

      Dann bin ich als Neuling wohl auf einen falschen Rat eingegangen. Für mich sah das als
      Anfänger hochprofessionell aus... Mist, denn ich habe das alte Kabel entsorgt. :cursing:
    • Nachtrag zum Thema

      Hallo,

      Ich habe das eben gelesen und es hat mir sehr geholfen. Da ich aber gerade keinen neuen Gummipils zur Hand habe, klappt es fürs erst auch super wenn man einfach ein Stück Gummi an die Haube klebt (an die Gegenstelle vom Pils).

      Danke wie immer für die tolle Hilfe im Forum!

      Grüße Daniel
      Dateien
      • image.jpg

        (120,66 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )