Blinkerkontrolleuchte als Masseverbindung des Blinkrelais

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinkerkontrolleuchte als Masseverbindung des Blinkrelais

      Hallo wertes Forum,


      viele Grüße aus Hamburg. Hab nen 500 L im Zustand 7. Aber fährt...

      Nachdem ich länger das Problem von zu schnellen Blinkern, und damit auch zu schwachem Leuchten der Blinker hatte, hab ich versucht das zu fixen.
      Mit Warnblinkanlage leuten alle Blinker normal.

      Mein Verdacht das die Blinkerkontrolleuchte defekt ist und deswegen die Blinker zu schnell blinken, hat sich nicht bestätigt.
      Nach Recherche im Forum hab ich mir nämlich endlich getraut den Tacho auszubauen und die Lampen zu prüfen. Waren alle OK (alle 4 Watt).

      Jetzt hab ich rausgefunden, dass ein Vorgänger die violette Blinkkontrollleitung zum Tacho (+ der Blinkerkontrolleucht) als (-) Minus Leitung für die Klemme 31 des
      Blinkrelais genutzt hat. Beim Durchmessen war mir das nicht aufgefallen, da über die Birne ja Verbindung zur Masse besteht.

      Ich habe ein elektronische Blinkrelais von Hella mit nur 3 Anschlüssen (31, 49, 49a) ohne P Klemme.
      Vorher war dort ein altes italienisches Rundrelais ,mit ebenfalls nur 3 Kontakten verbaut. Als das defekt war hatte ich es gegen das elektronische getauscht.

      Nun frage ich mich ob es möglich ist, dass die Blinkerkontrolleuchte mit dem italienischen Rundrelais geleuchtet hat?

      Soll ich mir jetzt wieder ein altes Relais bestellen, oder ein neues mit P Kontakt und mir eine neue Masseleitung zum Relais legen?


      Grüße Arne
    • rossocorallo schrieb:

      Soll ich mir jetzt wieder ein altes Relais bestellen, oder ein neues mit P Kontakt und mir eine neue Masseleitung zum Relais legen?
      Ja.
      Wobei bei den neuen der Kontakt nicht P heißt sondern C.

      Alternativ könntest du auch das Blinkrelais weiter verwenden, das du hast (31, 49, 49a), und eine andere Fassung für die Kontrolllampe verwenden. Dann bräuchtest du eine Fassung mit zwei Anschlüssen, die du dann an die linken und rechten Blinker anschließt (blau und blau/schwarz).

      Edit: Sorry, beim L geht das nicht mit der Fassung, der hat die ja im Tacho.

      Du kannst aber solch ein Relais verwenden: conrad.de/de/p/66-e-70g-30-kfz…2-v-dc-30-a-1-840629.html
      85/86 an Blinker links/Blinker rechts anschließen, 30 an Zündungsplus (49) und 87 an die Blinkerkontrolle.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Grundschaltung gemeinsame Kontrollampe

      Hallo Klaus,
      ja Danke für den Tipp. Das mit den 2 Anschlüssen hatte ich mir auch schon überlegt.
      Dazu hatte ich bei:

      kfz.josefscholz.de/Blinker.html

      das Bild zu
      Grundschaltung gemeinsame Kontrollampe
      (3/5 runterscrollen) gesehen, aber für mich sieht das so aus als wenn dabei alle Blinker leuchten würden?
    • rossocorallo schrieb:

      ... aber für mich sieht das so aus als wenn dabei alle Blinker leuchten würden?
      Nö, in Prinzip funktioniert das, lässt sich nur beim L-Tacho schlecht realisieren.

      Daher ...

      Klaus schrieb:

      Du kannst aber solch ein Relais verwenden: conrad.de/de/p/66-e-70g-30-kfz…2-v-dc-30-a-1-840629.html

      85/86 an Blinker links/Blinker rechts anschließen, 30 an Zündungsplus (49) und 87 an die Blinkerkontrolle.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      rossocorallo schrieb:

      ... aber für mich sieht das so aus als wenn dabei alle Blinker leuchten würden?
      Nö, in Prinzip funktioniert das, lässt sich nur beim L-Tacho schlecht realisieren.

      Daher ...

      Klaus schrieb:

      Du kannst aber solch ein Relais verwenden: conrad.de/de/p/66-e-70g-30-kfz…2-v-dc-30-a-1-840629.html

      85/86 an Blinker links/Blinker rechts anschließen, 30 an Zündungsplus (49) und 87 an die Blinkerkontrolle.

      Ach was ,zwei Dioden geht auch.
      Dateien
      • DSCI0470[1].JPG

        (114 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Funktioniert jetzt

      Hallo Ihr,
      nach dem Einbau von einem 3 poligem Blinkrelais
      fiatclassic.com/de/fiat-126/fi…iat-126-fiat-500-fiat-600
      funktionieren die Blinker jetzt.
      Die Blinkerkontrollampe leuchtet allerdings nur einmal kurz beim Blinkbegin. Ist auch eine 5 Watt Lampe. Vielleicht zuviel Watt?

      Kann ich aber mit leben.
      Und mit dem

      Pro Auto H4 Halogen Scheinwerfer Booster Kabelbaum



      kann ich auch Nachts endlich den Kantstein sehen.

      Viele Grüße aus HH
    • rossocorallo schrieb:

      Die Blinkerkontrollampe leuchtet allerdings nur einmal kurz beim Blinkbegin. Ist auch eine 5 Watt Lampe. Vielleicht zuviel Watt?
      Nee, zu wenig Watt. Und zwar nicht bei der Kontrolllampe sondern bei den Blinkern. Entweder sind falsche Lampen drin, oder vorne ist (bei einer Doppelfadenlampe) der 5W-Faden statt des 21W-Fadens angeschlossen.
      Das einmalige Aufleuchten zeigt an, dass die Kontrolllampe in Ordnung ist, dass es danach nicht weiter blinkt heißt, dass mindestens ein Blinker defekt ist.
      All parts must swim in oil :roll: