Vorne viel zu hoch.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorne viel zu hoch.

      Hallo zusammen,

      so langsam wird es Zeit, den Fiat für den Tüv klar zu machen. Ich habe mittlerweile mit Forumshilfe die Hupe gebändigt, die gerissene Frontscheibe gewechselt und die blinden Scheinwerfer durch schöne Carello mit Standlicht ersetzt. Dankedankedanke.

      Jetzt fällt noch mehr auf, wie sehr der Fiat bergauf fährt: er steht vorn so hoch, dass ich die Scheinwerfer nicht eingestellt bekomme.

      IMG_20180830_160018.jpg

      Damit er vorn niedriger kommt, möchte ich nun die Blattfeder ausbauen, fetten und mit Vorspannung wieder einbauen. Ist hier öfter beschrieben, klingt gut, aber ich stehe wie so oft unsicher davor: Wo anfangen, was auf gar keinen Fall übersehen und worauf achten?

      fiatfeder.png

      Mein Plan:
      • Vorderachse entlasten (?), die Schrauben mit den grünen Pfeilen und den gelben Pfeilen lösen. Dann ist die Feder ab, oder? Ist in dem Bereich mit den roten Pfeilen etwas zu lösen? Hält der Rest, muss ich irgendwas sichern?
      • Die Klammern aufbiegen, die das Federpaket zusammenhalten. Die einzelnen Federteile saubermachen, entrosten, eventuell lackieren (?), fetten, wieder zusammensetzen.
      Wenn der Ausbau klappt, sollte auch der Wiedereinbau gehen. Vorspannung der Feder wollte ich über eine Spannvorrichtung oder mit Schraubzwinge machen.

      Muss ich mir jetzt schon Gedanken machen über die Einstellung von Spur, Sturz usw?

      Alles nicht so einfach...

      Danke vorab für Eure Hilfe

      Steffen
    • hi...hab bei meiner Kleinen alles vorne ausgetauscht...das die vorne höher als hinten sind scheint normal zu sein .hatte am Anfang auch gedacht das ich was falsch verbaut habe...schau dir doch mal Bilder im Netz an..sehen alles so aus....dafür würde ich keine Blattfeder austauschen..evtl die Scheinwerfer mal nachschauen ob du da was verdreht hast ?...

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don Pepe ()

    • also ich hab das auch so :

      Sonntag, 12:07
      so --- nun Feder zerlegt , entrostet , Repsatz vom Gerstl
      eingebaut --- ist zwar materialmässig um einiges schwächer gebaut als
      die "alten" --- alles rostgeschützt und mit Seilfett versehen. War eine
      klebrige Angelegenheit , aber mir war lieber überall Fett wegzuwischen
      als zuwenig zu verwenden.


      FAZIT : steht genauso hoch wie vorher --57cm ABER Federung nach
      meinem und dem Empfinden meiner Tochter um vieles angenehmer und
      weicher.


      lg
    • Zum Hintergrund: Vor genau zwei Jahren hat ein Importeur (damals "privat", heute eine Firma) das Auto nach Nordhessen geholt und und aufgehübscht durch die Vollabnahme gebracht. Ich vermute, dass dabei die Feder und die Stoßdämpfer neu kamen. Ich habe den Wagen einige Monate später übernommen.

      Ausgehend davon, in welchem Zustand verschiedene Details am Auto waren, muss diese Arbeit nicht unbedingt fachgerecht gemacht worden sein. Die Dekra war bei der Abnahme eher großzügig. Es hat möglichwerweise einen Grund, warum ein Hesse die Abnahme in Thüringen macht. (Das habe ich ganz vorsichtig formuliert, ich möchte niemandem zu nahe treten).

      Da das Auto jetzt zwei Jahre so unterwegs war, wird sich nicht mehr viel setzen. Ich denke also, dass ein Ausbau/eine Überarbeitung keine vergebliche Mühe ist.
    • Das Fetten der uralten Feder hat bei mir an der Höhe nichts verändert (kann natürlich bei jedem anders sein).
      Einbauen mit Vorspannung bringt dir auch nur was wenn sie vorher nicht mit Vorspannung eingebaut war, ansonsten hast du das Gleiche wieder.
      Wenn du die Feder schon raus hast dann schau dir die mal an, evtl. musst du etwas biegen (oder es ist die falsche drin etc...)
      Grüße Markus
    • Die Frage ist halt: kann ich so vorgehen?
      • Vorderachse entlasten (?), die Schrauben mit den grünen Pfeilen und den gelben Pfeilen lösen. Dann ist die Feder ab, oder? Ist in dem Bereich mit den roten Pfeilen etwas zu lösen? Hält der Rest, muss ich irgendwas sichern?
      • Die Klammern aufbiegen, die das Federpaket zusammenhalten. Die einzelnen Federteile saubermachen, entrosten, eventuell lackieren (?), fetten, wieder zusammensetzen.
      Und wie erkenne ich, ob es die richtige Feder ist?
    • ensteff schrieb:

      ...die Schrauben mit den grünen Pfeilen und den gelben Pfeilen lösen. Dann ist die Feder ab, oder?
      Richtig.

      Wenn das noch die Originalfeder ist, dann ist die Mutter auf dem Herzbolzen angeschweißt. Die kriegst du also nicht zerstörungsfrei los, du brauchst also einen neuen Herzbolzen.

      Wenn du die Stoßdämpfer löst, geht die Feder auch wieder relativ leicht wieder einzubauen. Dann mit Gewindestangen statt Stoßdämpfern die Feder so weit spannen, bis die Querlenker waagerecht stehen, dann die Schrauben an den Federenden anziehen, Gewindestangen raus, Stoßdämpfer wieder rein.

      Hinterher Spur kontrollieren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Ensteff
      Hast du 135er Reifen aufgezogen?
      Die erklären warum du vorne 60 cm hoch bist.
      Ich messe normalerweise den abstand vom Kotflügel zur Achsmitte zum Vergleichen.
      Bei deiner Messung misst du den Reifendurchmesser mit und kann deswegen keinen vernünftigen vergleich zu anderen Autos machen.
      Manche haben wenig Luftdruck, die anderen viel Luftdruck beim messen.
      Dadurch wird der Durchmesser und Höhe unterschiedlich.
      Gruß Klaus
    • nur so zum Vergleich: ich habe durch Säubern, fetten, mäßiges Bearbeiten und niedrigere Lagerböcke meinen 500er auf 53.5cm vorne gebracht... eine schöne Höhe, wie ich finde...
      Und das was wirklich nur vorsichtig.

      Wichtig ist aber danach das Einstellen von Spur und Sturz...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • ensteff schrieb:

      Die Dekra war bei der Abnahme eher großzügig. Es hat möglichwerweise einen Grund, warum ein Hesse die Abnahme in Thüringen macht. (Das habe ich ganz vorsichtig formuliert, ich möchte niemandem zu nahe treten).
      Das hat einen einfachen Grund: wenn du im Bundesland Hessen zum TÜV gehst und er dir bescheinigt das dein Auto in dem Zustand ist wie es sein soll hast du noch lange keinen TÜV. Dann musst du die Unterlagen die der Prüfer ausgestellt hat zu einer Behörde schicken (gibt 2, je 1 in Nord- und Sudhessen) und dort wird der TÜV auf den Dokumenten noch einmal überprüft. Kostet unnütz Zeit und Geld und bringt unterm Strich nichts weil die 2. kontrollierende Instanz ja nicht das Auto "gegenprüft" sondern nur die ausgestellten Dokumente.
      Wenn man dann günstigerweise in Grenznähe wohnt oder tätig ist und regelmäßig mehrere Fahrzeuge auf einmal prüfen lässt rechnet es sich natürlich lieber die paar km zu fahren als diesen zeitaufwändigen und kostenintensiven Unfug in Hessen mitzumachen. ;) und die Dekra selbst ist meiner Erfahrung nach eher die kritischste Institution beim prüfen. Sind aber hier bei uns persönliche Erfahrungen daher muss das nicht überall zutreffen.
    • Auch wenn das vom eigentlichen Thema weggeht, das ist Unsinn.

      Zoe2404 schrieb:

      wenn du im Bundesland Hessen zum TÜV gehst und er dir bescheinigt das dein Auto in dem Zustand ist wie es sein soll hast du noch lange keinen TÜV
      Bei uns in Hessen gibt es die Bündelungsbehörde, die ich auch als überflüssig ansehe. Es wurde die Kompetenz der Zulassungsstellen beschnitten, Fahrzeuge oder Änderungen daran in eigener Verantwortung zuzulassen. Nach einen Gutachten eines aaS welcher Prüforganisation auch immer, ist dieses bei der Bündelungsbehörde zur Genehmigung vorzulegen. Nach ca. 3 Arbeitstagen soll dann der Bescheid vorliegen und dann geht's mit der Zulassung weiter.
      Viele Grüße
      Bernd