Was für Motoröl ist das beste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 321 schrieb:

      20W50 Pampe
      Wollte mal bei minus 10 Grad Celsius 20W50 Öl das bei der Temperatur im Kofferraum lag nachfüllen, das ging nicht, das gab mir so zu denken das ich die Pampe nie mehr verwendet habe. Das sind bestimmt schon 35 Jahre her.
      Aber jedem das seine.
      Hi, welches Öl würdest du, wenn du einen Werbefilm drehen willst, als schlechtes Beispiel nehmen?

      Bei meinen neu aufgebauten Motoren verwende ich immer Vollsyntetisches Öl.
      Was auch il Motore (Torsten) verwendet.
      Bei einem alten Motor ist natürlich ein einfaches Öl ausreichend.
      Wie schon mehrfach geschrieben hatte ich auch schon Motoren, bei denen hat sich der Schlamm in der Kurbelwelle abgesetzt und beim zerlegen zähflüssig grau raus gelaufen ist.
      Da ist dann egal was für ein Ol du da einfüllst.
      Unlegiertes Öl ist nur für Vorkriegsfahrzeuge vorgesehen, die überhaupt keinen Filter haben.
      Legierte Öle die die Schmutzpartikel in der Schwebe halten gab es schon im WW2.
      Edit:
      Wir hatten mal bei einem Motor mit schlechten Öldruck 60igereinbereichsöl verwendet.
      Hat nichts gebracht.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ich bin nicht in der Werbebranche tätig, zu mindest kann ich deine aussage unterschrieben, übriens in meinem 500 fahre ich 10w40 und das seit Jahren.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Bei unserem R mit 23 PS haben sich nach 160.000km die Kurbelwellenlager verabschiedet. Sind immer billiges 15W40 gefahren und haben ihn nie geschont. Jetzt überlegt euch wieviel ihr im Jahr fahrt und wie Lange der Motor dann hällt. Da sollte man sich eher um abgerissene Ventile Gedanken machen.
    • cusi1988 schrieb:

      Danke für diese Zeitreise Udo.

      Also ist Vollsynthetisch wirklich nicht empfohlen? Konnte dein Sarkasmus Schild nicht lesen.
      Wo wir schon die Zeitreise machen: Es gab auch mal das gute Einbereichsöl Rotella W50 von Shell. Das war eigentlich für Dieselmotoren gedacht und hatte ein erhöhte Reinigungswirkung.
      Nach Empfehlung eines bösen Verkäufers/Unternehmers/Händlers und KFZ-Meister habe ich dieses Öl auf meinen Kadett D mit Hydrostösseln gekippt.
      Die klapperten vorher wie verrückt, da lange kein Ölwechsel erfolgt war und alles schwarz und verklebt war.
      Nach 2000km habe ich dann wieder auf das gute Shell Super3 umgestellt (ich glaube 10W40 und 7,95 DM/Liter) und das Klappern war weg und der Motor sah unter der Ventilhaube wieder etwas sauberer aus.
      Den Wagen habe ich dann noch 50000km gefahren und hatte keine Probleme mehr damit (dann verkauft).

      @Bodensee_Ralf: ja, Additive gab es auch schon damals, aber mit unterschiedlichen Ausprägungen, TMO war ein dünnes und teures Leichtlauföl 14,95 DM mit Notlaufeigenschaften aber kein synthetisches Öl und hatte mehr Reinigungsadditive als einfaches 15W40 Baumarktöl.

      Und ja, wenn ich einen getunten neu aufgebauten Motor mit externem Papierölfilter fahren würde, würde ich ihm auch Leichtlauföl, ggf. synthetisches Öl gönnen, bei meinem alten 650er 23PC Motor mache ich damit aber eher was kaputt.

      PS: Shell hatte damals für die Werbung uns pro Liter 50 Pfennig Provision gezahlt, was sicher dazu führte, dass man auch in diese Richtung beraten hat.
      Ob damals alle über den Tisch gezogen wurden, zweifele ich stark an, mein Chef hätte mir sonst kein Rotella empfohlen was nur 4 Mark statt 14,95 Mark wie TMO kostete.
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • cinquecento63 schrieb:




      PS: Shell hatte damals für die Werbung uns pro Liter 50 Pfennig Provision gezahlt, was sicher dazu führte, dass man auch in diese Richtung beraten hat.
      Ob damals alle über den Tisch gezogen wurden, zweifele ich stark an, mein Chef hätte mir sonst kein Rotella empfohlen was nur 4 Mark statt 14,95 Mark wie TMO kostete.
      erstaunlich wie viele sich noch an das TMO erinnern.

      Wenn wir es dem Kunden eingefüllt haben war es 2 Mark teurer und wer die besten Umsatzsteigerung im Gebiet geschafft hat bekam zu den 50 Pfennig pro Liter noch ne Reise nach Rom. Der Chef wollte damals nicht nach Italien, dann "musste" ich leider die Reise antreten. ..... ;) ;)

      Mein Meister und ich fuhren in unseren Käfer und Transportern immer das billige 20W50, oder noch günstiger das Tropf Öl aus den verkauften Flaschen. ....
    • google.com/url?sa=t&source=web…Vaw1b9nSgwKWP8pULFCCz3OuT

      Rein von Fliessindex nicht so dick wie 10 W60 aber was soll das Öl ,
      Motorrad Öl würde ich nicht nehmen diese sind für die Anforderungen fürs Motorrad legiert
      also Getriebe und besonders gegen das Kupplungsrupfen- kleben !
      m Zweifelsfall mal mail oder Tel was die dir empfehlen die kennen ihr Öl
      auch unter Gesichtspunkten die dir nicht bekannt sind .


      Dickes Öl bringt ohne Änderung zwar mehr Öldruck führt aber zu geringeren Volumenstrom !

      :popcorn:
    • Sabina15 schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      PS: Shell hatte damals für die Werbung uns pro Liter 50 Pfennig Provision gezahlt, was sicher dazu führte, dass man auch in diese Richtung beraten hat.
      Ob damals alle über den Tisch gezogen wurden, zweifele ich stark an, mein Chef hätte mir sonst kein Rotella empfohlen was nur 4 Mark statt 14,95 Mark wie TMO kostete.
      erstaunlich wie viele sich noch an das TMO erinnern.

      Wenn wir es dem Kunden eingefüllt haben war es 2 Mark teurer und wer die besten Umsatzsteigerung im Gebiet geschafft hat bekam zu den 50 Pfennig pro Liter noch ne Reise nach Rom. Der Chef wollte damals nicht nach Italien, dann "musste" ich leider die Reise antreten. ..... ;) ;)

      Mein Meister und ich fuhren in unseren Käfer und Transportern immer das billige 20W50, oder noch günstiger das Tropf Öl aus den verkauften Flaschen. ....
      Lach! Mein Chef fuhr mit seiner Frau in die Wüste und durfte dort Kamele reiten... und wir hatten einen Woche Frieden und Ruhe vor ihm.
      Ja, Tropföl haben wir auch gesammelt und selbst verbraucht, schön geteilt nach TMO, Super3 sowie Geselle Meister und Sonstige :bier:

      Ich hab damals 7Mark die Stunde verdient, da waren 50 Pfennig echt viel. :thumbsup:
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • cinquecento63 schrieb:

      Sabina15 schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      PS: Shell hatte damals für die Werbung uns pro Liter 50 Pfennig Provision gezahlt, was sicher dazu führte, dass man auch in diese Richtung beraten hat.
      Ob damals alle über den Tisch gezogen wurden, zweifele ich stark an, mein Chef hätte mir sonst kein Rotella empfohlen was nur 4 Mark statt 14,95 Mark wie TMO kostete.
      erstaunlich wie viele sich noch an das TMO erinnern.

      Wenn wir es dem Kunden eingefüllt haben war es 2 Mark teurer und wer die besten Umsatzsteigerung im Gebiet geschafft hat bekam zu den 50 Pfennig pro Liter noch ne Reise nach Rom. Der Chef wollte damals nicht nach Italien, dann "musste" ich leider die Reise antreten. ..... ;) ;)

      Mein Meister und ich fuhren in unseren Käfer und Transportern immer das billige 20W50, oder noch günstiger das Tropf Öl aus den verkauften Flaschen. ....
      Lach! Mein Chef fuhr mit seiner Frau in die Wüste und durfte dort Kamele reiten... und wir hatten einen Woche Frieden und Ruhe vor ihm.
      Ja, Tropföl haben wir auch gesammelt und selbst verbraucht, schön geteilt nach TMO, Super3 sowie Geselle Meister und Sonstige :bier:

      Ich hab damals 7Mark die Stunde verdient, da waren 50 Pfennig echt viel. :thumbsup:


      Mein Lehrlingsegehalt war da deutlich erbärmlicher. Aber an der Kasse am Abend oder Wochenende gab's dann 9 Mark. Und die 50 TMO Pfennig wanderten nicht vom Tankstellenshop in die Werkstatt rüber. Schade das wäre richtig Asche gewesen.

      Dafür hatten wir Zugriff auf den Falschtankersprit. In der Not läuft so ein VW Boxer auch mal mit 15% Diesel. :daumen:
    • 20 w 50 fahre ich schon länger

      funktioniert halt, und wenn so ein Motor nach 50 Jahren die Brocken wirft, na und, nehme ich halt den nächsten.

      unsere Pandas kriegen auch Mannol in 10W40

      warum Mannol :?: weil`s günstig ist :!:


      hatte auch noch keinen Motorschaden wo man die Ursache auf das Öl schieben konnte

      und ich hab schon einige Motoren geschreddert.

      ein Getriebeschaden vielleicht, wobei das eigentlich auch nicht am Öl gelegen haben kann, war ja keins mehr drin :S
    • Ich fahre auf den beiden 500 das MANNOL Motoröl Standard 15W-40 für 1,95 EUR den Liter,

      auf dem Golf iV 75PS 1,4l Benziner das MANNOL 5W-30 Energy Combi LL für ca 4,00 EUR / Liter wegen der Hydrostößel

      und bin mit der Wahl sehr gut zufrieden



      Gruß

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Krellino schrieb:

      Schon einer das hier , Mannol 10w60 Racing + Ester ...über einen längern Zeitraum
      im 5 er oder in einen anderen Verbrennungsmotor gehabt und eine Meinung dazu .?
      Nicht Mannol, sondern Meguin 10W60 Racing (vermutlich das gleiche, wenn nicht dasselbe). Nicht im 500, aber im 147 TS und im Coupe 20V seit vielen Jahren. Eine Meinung habe ich auch.