Was für Motoröl ist das beste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 20W50 nehme ich noch lieber, sorgt bei höheren Temperaturen für etwas mehr Öldruck.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • 10w60
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Neben dem wiederholten Verkäufer-, Händler- und Unternehmerbashing kurze Erklärung warum einfaches und billiges Motoröl 15W40 oder 20W50:

      Unsere Motoren verfügen über einen Ölschleuderfilter, das bedeutet, dass Schwebstoffe durch die Zentrifuge ausgefiltert werden. Würde man nun moderne teure synthetische Öle mit Reinigungsfunktion einsetzen, würde die Zentrifuge dadurch gereinigt und diese Schwebstoffe wieder dem Ölkreislauf zugefügt.

      Unwissenheit und der Wille unseren kleinen Lieblingsspielzeugen besonders was Gutes zu geben, führt leider genau zu dem Gegenteil.



      jm2c

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Die wird nicht gereinigt, mit keinem Öl der Welt.
      Die wird nur gereinigt wenn man die aufschraubt und auskratzt.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • cinquecento63 schrieb:

      Neben dem wiederholten Verkäufer-, Händler- und Unternehmerbashing kurze Erklärung warum einfaches und billiges Motoröl 15W40 oder 20W50:

      Unsere Motoren verfügen über einen Ölschleuderfilter, das bedeutet, dass Schwebstoffe durch die Zentrifuge ausgefiltert werden. Würde man nun moderne teure synthetische Öle mit Reinigungsfunktion einsetzen, würde die Zentrifuge dadurch gereinigt und diese Schwebstoffe wieder dem Ölkreislauf zugefügt.

      Unwissenheit und der Wille unseren kleinen Lieblingsspielzeugen besonders was Gutes zu geben, führt leider genau zu dem Gegenteil.



      jm2c

      Axel
      Sorry Axel, aber spätestens seit den 70iger Jahren sind Additive im Öl, die die Schmutzpartikel am schweben halten, weil die Motoren auch schon damals richtige Filter verbaut haben.
      Auch das billigste heutige Öl hat diese Additive.

      @ HumerQp
      Ich verwende Shell Vollsyntetisches Öl, auch ohne externen Filter.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • 20W50 Pampe
      Wollte mal bei minus 10 Grad Celsius 20W50 Öl das bei der Temperatur im Kofferraum lag nachfüllen, das ging nicht, das gab mir so zu denken das ich die Pampe nie mehr verwendet habe. Das sind bestimmt schon 35 Jahre her.
      Aber jedem das seine.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • cinquecento63 schrieb:

      Neben dem wiederholten Verkäufer-, Händler- und Unternehmerbashing kurze Erklärung warum einfaches und billiges Motoröl 15W40 oder 20W50:

      Unsere Motoren verfügen über einen Ölschleuderfilter, das bedeutet, dass Schwebstoffe durch die Zentrifuge ausgefiltert werden. Würde man nun moderne teure synthetische Öle mit Reinigungsfunktion einsetzen, würde die Zentrifuge dadurch gereinigt und diese Schwebstoffe wieder dem Ölkreislauf zugefügt.

      Unwissenheit und der Wille unseren kleinen Lieblingsspielzeugen besonders was Gutes zu geben, führt leider genau zu dem Gegenteil.



      jm2c

      Axel
      Ich fülle in meinen seit ein paar Jahren nur noch explizit "unlegiertes" Motoröl. Denn genau dieses ist für
      Motoren ohne Ölfilter gemacht. Sorgt dafür, dass sich Schwebstoffe absetzen können.
    • kleinerItaliener schrieb:

      cinquecento63 schrieb:

      Neben dem wiederholten Verkäufer-, Händler- und Unternehmerbashing kurze Erklärung warum einfaches und billiges Motoröl 15W40 oder 20W50:

      Unsere Motoren verfügen über einen Ölschleuderfilter, das bedeutet, dass Schwebstoffe durch die Zentrifuge ausgefiltert werden. Würde man nun moderne teure synthetische Öle mit Reinigungsfunktion einsetzen, würde die Zentrifuge dadurch gereinigt und diese Schwebstoffe wieder dem Ölkreislauf zugefügt.

      Unwissenheit und der Wille unseren kleinen Lieblingsspielzeugen besonders was Gutes zu geben, führt leider genau zu dem Gegenteil.



      jm2c

      Axel
      Ich fülle in meinen seit ein paar Jahren nur noch explizit "unlegiertes" Motoröl. Denn genau dieses ist für
      Motoren ohne Ölfilter gemacht. Sorgt dafür, dass sich Schwebstoffe absetzen können.
      Dann solltest du alle paar Jahre die Ölwanne abbauen und reinigen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • cusi1988 schrieb:

      Ich dachte es ist nicht empfohlen Vollsynthetische Öle für Fiat 500 Motoren zu verwenden ? ?(
      dann solltest du auch so weiter denken :daumen:


      so ein Schwang in die 90er, Shell TMO
      kennt bestimmt noch der eine oder andere.
      eigentlich ein sehr gutes Öl für Motoren die neu waren, oder zumindest wenig gelaufen.
      aber wenn du eine alte Karre hattest die schon etwas Öl brauchte und oder auch der Öldruck nicht mehr der aller beste war,
      mit dem Öl fing die Karre nach kurzer Zeit so richtig an Öl zu fressen und der der Öldruck ging komplett in Keller
      dieses Öl hat wirklich die Ablagerungen an neuralgischen Stellen abgebaut.
      (natürlich war der Motor von innen nicht "geputzt")

      weis natürlich keiner wie lange der Motor mit "normalen ÖL" weiter gelaufen wäre,
      aber es war schon sehr auffällig das Motorsterben bei alten Motoren nach umwechseln auf TMO.

      die Pächter der Tankstellen waren aber angehalten genau dieses Öl dem Kunden zu empfehlen, egal mit was für ein Auto er auf dem Hof stand.
      wurde auch von Testkäufern kontrolliert.