Anlasser macht wenig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser macht wenig

      Guten Morgen zusammen,

      habe einen 1971er Fiat 500, den ich mir aktuell richte. Leider macht der Anlasser hier wenig bis gar nichts. Gestern habe ich den Starter oben mal gereinigt, innen sauber geschliffen und mit brunox eingesprüht und die Kohlen kontrolliert (diese sind wie neu) und strom drauf gegeben.
      Der Anlasser hat anfangs nur gaaaaanz langsam gedreht und dann einmal kurz ordentlich und jetzt macht er gar nichts mehr. Jemand eine Idee, was er haben könnte?
      Laut Vorbesitzer, ist das Fahrzeug vor ca 15 Jahren aus eigener Kraft in die Garage, aus der ich ihn befreit habe, gefahren und lies sich auch einwandfrei starten.

      Liebe Grüße und Danke schonmal
    • erstmal die beiden Schrauben ,die den schwarzen Zugkontakt beherbergen, lösen. Das sind zwei Kupferdinger, die beim Anlasserzug betätigen, den Kontakt herstellen sollen. Diese Kontaktflächen sind mit den Jahren häufig marode geworden, einfach beide wieder glatt schmirgeln und gut ists.
    • dann würd ich den Anlasser an eine volle Batterie anschliessen und nach genug Schmierung solange laufen lassen, bis er gut durchdreht, vermutlich müssen sich die Kohlen erstmal einschleifen. Vorher mal schauen, ob die Kohlen auch gut durch die Spiralfedern angedrückt werden , die verkanten auch manchmal in der Führung. Und die Kontaktfläche der Kohlen säubern! Wenn das alles ok ist,sollte er auch kräftig durchdrehen!
    • Bestimmt ist irgendwo ein Fehler drin... habe jetzt mal Nille hier im Forum angeschrieben gehabt, der ja aktuell einen Motor hat, bei dem der Anlasser noch vorhanden ist. Wenn dieser funktioniert und man sich handelseinig wird, probiere ich es damit einmal, ansonsten schreibe ich mal Wolti an. Vielen Dank auf jeden Fall einmal für die zahlreichen Antworten. Bin schon jetzt mega begeistert von dem Forum hier :)
    • Prüfen,nicht raten

      Prüf als erstes,ob die Kohlebürsten in den Schächten vernünftig gleiten,die gammeln gerne mal fest! Dann mache mal die Blechschelle ab und schaue bei laufendem Anlasser ob die Kohlebürsten am Kollektor nur gering feuern? Und prüfe mal die Schraubenlänge M4x16 an dem Stromschalter ,nicht das sie bei zu langen Schrauben deine Feldwicklung kurzschließt .Wenn du einen Anperemeter hast, messe mal die Stromaufnahme bei ausgebautem Anlasser= ca 25A freidrehend. Ach und der Anker sollte ca 0,5mm Axialspiel haben
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wolti schrieb:

      Prüf als erstes,ob die Kohlebürsten in den Schächten vernünftig gleiten,die gammeln gerne mal fest! Dann mache mal die Blechschelle ab und schaue bei laufendem Anlasser ob die Kohlebürsten am Kollektor nur gering feuern? Und prüfe mal die Schraubenlänge M4x13 an dem Stromschalter ,nicht das sie bei zu langen Schrauben deine Feldwicklung kurzschließt .Wenn du einen Anperemeter hast, messe mal die Stromaufnahme bei ausgebautem Anlasser= ca 25A freidrehend. Ach und der Anker sollte ca 0,5mm Axialspiel haben
      Richtige Schraubenlänge muss heißen 4x13. 16mm sind zu lang!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Sind schon mal richtig gute Infos - in einem alten Thread habe ich noch gefunden, daß der Anlasser im Leerlauf 9-10000 U/min macht. Leider hat Wolti nicht geschrieben, wie er das misst - vielleicht geht es mit einer App (z.B. Spectroid).
      Was mich noch interessiert: was wird wie geschmiert? Etwas Fett für den Ausrückmechanismus und die Lagerbüchsen in Öl tränken?

      Uwe
    • Wolti schrieb:

      LAN-Opfer schrieb:

      Sind schon mal richtig gute Infos - in einem alten Thread habe ich noch gefunden, daß der Anlasser im Leerlauf 9-10000 U/min macht. Leider hat Wolti nicht geschrieben, wie er das misst

      Uwe
      Ich mache das nach Gehör Ich könnte es auch messen DSCI0469[1].JPG
      gibt es auch Elektronikfrei :D

      (ist wie mit en elektronischen Messschiebern, wenn man ihn braucht sind die Batterien platt)
      Dateien
      • DSCF8952.JPG

        (132,3 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )