Kontaktplatte Zündschloss an Lenksäule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontaktplatte Zündschloss an Lenksäule

      Hallo,
      ich suche die Kontaktplatte für den Zündschlossschalter an der Lenkäule.
      In zuverlässigem Zustand.
      Ich werde auch meine verbaute sicher aufarbeiten, dann aber eher als Reserve.



      Auch wäre mir eine Info sehr recht, wo man sie vielleicht noch als Neuteil kaufen kann.

      Danke und VG
      Ralf
    • Hallo Ralf,
      m.E. gibt es die Kontaktplatte nicht mehr neu und wenn du eine gebrauchte Platte kaufst, dann ist deren Zustand ja genauso unsicher wie bei deiner jetzt. Überholst du deine aber, weißt du was du hast. Die Anleitung dazu hast du schon gesehen, oder?
      Wenn nicht: Überholung der Kontaktplatte des Zündschloßes

      Wichtig ist, dass du den Strom für die Scheinwerfer nicht mehr über die Kontaktplatte laufen lässt. Nicht nur, dass die Scheinwerfer dann heller leuchten, du verhinderst die thermische Zerstörung der Kontaktplatte damit. Bei mir wurde die ganze Platte heiß, sobald ich Licht angemacht hatte. Nach der Überholung und dem Einbau des Light-Boosters ist das Thema erledigt. Die Überholung ist eigentlich nicht schwer, du musst im wesentlichen nur auf die Feder und die Kugel achten beim Zerlegen. Aber selbst ohne die Feder und Kugel geht das, habe ich für einen Fiat-Kollegen gemacht, bei dessen Kontaktplatte diese Teile schon fehlten. Wird durch das Schloss in den vorgesehenen Stellungen gehalten.

      Für die bessere Stromversorgung der Scheinwerfer kannst du je nach Vorlieben den Light-Booster von Helmut verwenden oder eine Relaisschaltung wie es sie für wenig Geld in der Bucht gibt.
      Light-Booster (ups, zur Zeit nicht lieferbar): heytech-shop.de/epages/6182880…s/61828805/Products/50100

      Beispiel für Relaislösung: ebay.de/itm/Pro-Auto-H4-Haloge…37a66d:g:OioAAOSwGBNew8sk

      gruss ricklef
    • @Ricklef - ich danke dir für die Infos.
      Die Überlegung bzgl. Einbau Gebrauchtteil habe ich auch schon gehabt. Es hilft nicht wirklich.
      Die Rep.-Beschreibung habe ich mir schon durchgelesen. Das wird machbar sein.
      Ich war in der Hoffnung, dass noch zufällig jemand etwas ungenutztes im Regal liegen hat oder jemand kennt ...
      Eine Relaislösung habe direkt beim Einbau des neuen Kabelbaums mit verbaut. Der Effekt ist top!
      Gestern hat die Sonne die Lenksäule und damit den Schalter im Stand ‚gegrillt‘. Aber besser so die Erkenntnis als irgendwann später während einer Fahrt.
      Ich warte noch einen Moment auf den Neuteilfund in einem Forums-Keller :) ... und dann werde ich loslegen.

      Hat das Gehäuse eine zugängliche Öffnung (Schlitz etc.) über die im eingebauten Zustand Kontakt 60 von außen eingesprüht werden kann? Dann 30 mal an und aus und ein erster helfender Schritt ist getan.
      Dann kann ich in der nächsten Regenphase den Schalter mal in Ruhe auseinanderrupfen.
    • Du kannst versuchen, das Teil über das Loch, wo später die Kugel eingesetzt werden kann, zu fluten. Ob es hilft? Keine Ahnung. Das Öl muss dann um das runde Mittelteil drum herum, denn das Loch ist oben, die Kontakte da drunter:



      Ein Versuch ist es zwar Wert, aber ich halte die Ein- und Ausbauaufwände für größer als das Zerlegen und Reinigen der Kontaktflächen.
      Aber wie gesagt, Versuch macht klug.

      Die Stifte von dieser Kontaktplatte sind übrigens aus einem anderen Material als die, die bei mir verbaut ist. Fühlten sich auch weicher an und waren teils verschlissen, daher habe ich sie getauscht, damit der Kontakt, der für die Zündung zuständig ist, auf jeden Fall den besseren Stift hat. (Ein verschlissener Stift sorgt allerdings "nur" für eine fehlende Trennung, nicht für fehlenden Kontakt!)

      gruss ricklef