Radlager ist schwergängig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radlager ist schwergängig

      Hallo Leute,
      mein Schätzchen (Fiat 500l 1969) hat beschlossen den Ruckdämpfer gewechselt haben zu wollen. Ich habe das Radlager wie im Forum beschrieben zerlegt und zusammengebaut. Beim ersten Mal ging das auch super. Selbstverständlich habe ich natürlich beim Einstellen des Radlagers die Kronmutter (habe das System mit dem Splint) zu fest angezogen. Ich habe deswegen alles auseinander gebaut und alle Teile, welche im Lager waren ausgetauscht. Nun habe ich aber das Problem, dass das Radlager nun extrem schwergängig ist. Ich habe es erst mit Äronix Heißlagerfett M2 ausprobiert. Da war es ohne und mit Kronmutter sehr schwergängig. Es hat sich selbst bei 500g nicht gedreht (ohne starkes Anziehen der Kronmutter). Deshalb habe ich alles ordentlich gereinigt und alles nochmal mit Liqui Moly LM47 Langzeitfett eingefettet. Selbes Ergebnis. Ich habe auch nochmal andere, neue Wälzlager probiert, hat auch nichts gebracht. Die Radlagerachse sieht auch nicht verbogen aus.

      Beim Auseinanderbauen ist mir noch augefallen, dass die Abstandringe für die Simmerringe fehlten. Wenn ich diese einbaue, habe ich das Problem, dass der Simmerring nicht mehr bündig mit dem Radlagergehäuse abschließt. Ist das richtig? Das Einbauen oder Weglassen ändert nichts an der Schwergängigkeit.

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen, damit ich endlich wieder auf die Straße kann.

      Vielen Dank
    • Daniel500 schrieb:

      Die Radlagerachse sieht auch nicht verbogen aus.
      wenn du schon sehen könntest das die Krumm sind,.....

      das kannst eigentlich nur messen.


      Daniel500 schrieb:

      ...….die Abstandringe...………..
      überflüssig


      was mir so einfällt, :think:

      Bremse frei?

      Antriebswelle angeschraubt?

      Ruckdämpfer falsch rum drauf gesteckt?

      Distanzring inneres Lager Ruckdämpfer vergessen?

      Stauchbuchse zu kurz?

      Lagersitzring nicht weit genug eingepresst?