Geschlossene Haube / Wärmestau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschlossene Haube / Wärmestau

      Moin,

      ich habe eine Frage zu Kühlung des Motors bzw. zur Wärmeentwicklung im Motorraum bei einem etwas potenteren Motor.

      Mir geht es um das Thema der offenen Hauben, der Zweck ist mir ja bewusst, aber mir persönlich gefällt es überhaupt nicht. Es zerstört den kompletten schönen, runden, fließenden Look des 500ers. ( wenn die Stoßstangen demontiert sind )

      Klar, ist natürlich Geschmacksache, aber ich möchte dieses Problem gerne irgendwie umgehen und die Haube gerne geschlossen lassen.

      Habt ihr dazu weitere Ideen, welche den Zweck erfüllen, aber die Haube im unteren Bereich geschlossen lässt.

      2 Teilige Motorhaube, Lüfter, weitere Luftschlitze usw... ?!

      sonnige Grüße.
      Dateien
    • salento schrieb:

      ... der Zweck ist mir ja bewusst...
      Wirklich? Was ist denn deiner Meinung nach der Zweck?
      Gegen Wärmeentwicklung im Motorraum hilft die geöffnete Haube nicht, weder oben noch unten aufgestellt.
      Zusätzliche Lüftungsschlitze sind genau so unnütz.
      Und eine zweiteilige Haube oben aufgestellt sieht schnell aus und verbessert möglicherweise die Aerodynamik, gegen Hitze hilft auch das nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Wenn das wirklich helfen würde, dann müsste doch dadurch die Öltemperatur sinken. Tut sie aber nicht.
      doch, da tut sich schon was, oben aufgestellt und im Stau stehen, wohlmöglich noch von 130 auf Stillstand.

      dann saugt der Motor oberhalb die aufsteigende Abluft an :nix:

      unten aufgestellt, also meine Messungen haben minimal was ergeben das es weniger wird, das ist aber so wenig, wenn man da wirklich ein Problem hat hilft das nicht.
    • salento schrieb:



      2 Teilige Motorhaube, Lüfter, weitere Luftschlitze usw... ?!
      Hallo Salento,
      was Klaus wahrscheinlich meinte: der luftgekühlte Motor bekommt seine Kühlluft vom Gebläse.
      Mit der Hauben-Belüftung kann evlt. die Abwärme vom Auspuff besser abgeführt werden.
      Aber wie Klaus schreibt, wird sich das kaum auf den Motor auswirken.

      Wenn ich das richtig sehe, haben die Tuner, wie Stranguelini u. Abarth vor allem die Wärmeabfuhr der Ölwanne verbessert.

      Zu Deinen Bildern: weisst Du welche Motoren da unter der Haube stecken? Es gibt ja Leute, die Bauen Motorradmotoren oder sogar wassergekühlte ein.
      Gruß
      Jürgen
    • die Lüftungsschlitze vom 600er war einfach mal eine Modeerscheinung, die auch gar nicht mal so blöd aussieht (wenn's gut gemacht ist)

      ansonsten bauen Italiener besonders gerne um, muss auch nicht immer unbedingt gut aussehen, aber gottseidank sind Geschmäcker verschieden.
    • salento schrieb:

      Ok. Ich stelle die Frage mal anders.

      kann ich ohne bedenken meine Haube einfach schließen?

      Bei dem Motor handelt es sich um ein 740ccm mit 45Ps + ?!
      Bei so einem Motor ist ein Ölkühler unumgänhlich! Da kdnnst du mit der Haube machen, was du willst!
      Es sei denn, du rufst das mehr an Leistung nicht ab, aber was soll dann der Leistungsgesteigerte Motor.....
    • Fiatos schrieb:

      salento schrieb:

      Ok. Ich stelle die Frage mal anders.

      kann ich ohne bedenken meine Haube einfach schließen?

      Bei dem Motor handelt es sich um ein 740ccm mit 45Ps + ?!
      Bei so einem Motor ist ein Ölkühler unumgänhlich! Da kdnnst du mit der Haube machen, was du willst!
      Es sei denn, du rufst das mehr an Leistung nicht ab, aber was soll dann der Leistungsgesteigerte Motor.....
      Auch da gehen die Meinungen ja auseinander.
      Der Motor lief bis dato immer ohne ölkühler.
    • Ich habs schon min 12 mal geschrieben, die Abluft am Motorraum ist unten.
      Grund ist der Unterdruck unter dem Auto.
      Schau mal unter Venturi Effekt.
      Auch beim 600er z. B. Ist der Kühler unten offen, das Gebläse bläst durch den Kühler nach unten.
      Bei unseren Luftis durch den Motor.
      Wichtig sind die Schottbleche die Fiat dazu extra konstruiert hat.
      Wenn du die Haube unten öffnest, geht eben auch da ein Teil der Wärme weg.
      Mein 70PS Motor musste mit geschlossener Haube bis nach Garlenda und zurück, keine Wärmeprobleme.
      Eine aufgestellte Haube bringt nur aerodynamisch was, weil die Wirbelzone gefüllt wird und eine Abrisskante erzeugt wird.
      Scusi Drago tu hai non ragione,.
      Il cofano posteriore e sempre chiuso, anche a la 695ss e la 595ss.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher