Räder auswuchten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe bis jetzt noch nie eine vernünftige Spannvorrichtung für unsere Felgen gesehen

      da reicht auch nicht nur ein 190er Lochkreis, unsere Felgen werden über das Mittenloch zentriert.
      über die Radbolzen funktioniert das nicht da die meisten keinen Konus haben.

      wenn da wirklich was in der Lenkung vibriert und es liegt nicht an Höhen- Seitenschlag von Felgen oder Reifen.

      die Vorderräder kannst du selber statisch wuchten

      Voraussetzung das die Bremse absolut frei ist und die Radlager auch OK sind

      aufbocken und auspendeln lassen, oben dementsprechend ein Gewicht hin.

      das Prinzip



      das mit der Wasserwage kannst du weg lassen, unsere Kisten laufen selten 180 +
    • so nebenbei, die Sportfelgen haben manchmal ein kleines Loch für eine Nabenkappe

      auch das ist keine Mittenzentrierung, sind so manches mal noch nicht mal ansatzweise in der Mitte

      wenn man die Felge da drüber spannt hast hinterher erst so richtig Unwucht.


      ich bezweifle auch das es überhaupt eine Aufnahme für unsere Felgen gibt, es ist das einzige Auto mit dieser Radbefestigung

      und im Normalfall ist die Kiste mit V Max 105 angegeben

      da brauchst keine Räder wuchten.


      wer das glaubt soll sein an sein Schubkarrenrad schon mal üben mit dem Wuchten :gigagrins:


      edit:

      das dir ein Reifenhändler das Wuchten gerne verkauft wenn er eine Möglichkeit hat die Felge irgendwie auf die Wuchtmaschine zu bekommen sollte auch klar sein.
    • Na klar gibt es funktionierende Adapter für die Auswuchtmaschinen, wir hatten die früher in unserer Werkstatt!

      Weiterhin kann man auch mit geeigneter Maschine z.B. ebay 202988806416 am Fahrzeug auswuchten, auch das habe ich früher oft gemacht (nicht am 500er, geht aber genauso).

      Heute fahre ich ohne Auswuchtung, brauche ich bis 120km/h nicht :auto:


      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Du siehst aber auf der Auswuchtmaschine schon ob die Felgen gerade sind, ob der Reifen Höhenschlag hat und nochmal auf der Felge gedreht werden muss und machst wenn Du willst das Feinwuchten anschließend am Fahrzeug. So ganz überflüssig ist das nicht und nicht alle Reifenhändler wollen einen über den Tisch ziehen.

      Gleichwohl halte ich ein Auswuchten bei unseren Geschwindigkeiten für nicht notwendig, die oben genannten Prüfungen gehen auch auf einem im Schraubstock eingespannten vorderen Achsschenkel mit Trommel...
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Es wäre natürlich ein Adapter denkbar, vielleicht hergestellt aus einer Bremstrommel, der auf solch eine Wuchtmaschine geschraubt wird. Vielleicht gab es das sogar in den 70ern. Heutzutage betreibt niemand mehr solchen Aufwand, weil es nur alle paar Jahre mal gebraucht würde.
      All parts must swim in oil :roll:
    • pit schrieb:

      wurden damals diese Felgen ohne Mittelloch zum Auswuchten nicht über den Felgenrand zentriert? Genauso wie bei der Fixierung der Felgen zum Reifenwechsel?

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Das wäre ja fatal, Pit, denn damit hast du den Fehler an der Felge zur Referenz genommen.
      Ich wollte mal einen Adapter drehen, aber der Knackpunkt ist die teure gekürzte Mutter für das Wuchtgerät.


      @Bodensee_Ralf: ggf. wäre ein Adapter wie Ihn VA500 mal gezeichnet Kuxdu hat auf der Adapterplatte der Wuchtmaschine, s.u., möglich, wobei sich dadurch der Mittelpunkt der Felge verschiebt und entsprechen bei der Einstellung der Maschine berücksichtigt werden muss.
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Hallo,

      habe Anfang der 70er Jahre monatelang auf einen Satz neuer Reifen für meinen 500er gespart. Es mußte unbedingt der Goodyear G800 sein, weil...
      der erschien nach der Oprik wesentlich breiter als die damals angebotenen anderen Fabrikate.
      Ausgewuchtet wurden die bei meinem örtlichem Reifenhändler,
      der hieß genauso wie der Hersteller der Auswuchtmaschinen, nämlich Hofmann.
      Konnte ich mir gut merken.

      Also, auswuchten ging damals, ob das nötig war ist eine andere Geschichte.

      Hannes