Elektrik spinnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrik spinnt

      Hallo zusammen,

      welche(s) defekte/lose Kabel/Stecker/Schalter/Bauteil(e) kann die Ursache für folgendes Problem sein:

      Beim Fahren geht die Ladekontrollleuchte mittendrin AN und auch gleich wieder aus. Dies tut sie nicht glimmend wie bei niedriger werdender Drehzahl sondern wie über einen Schalter an und ausgeschaltet.

      Bei Nachtfahrt schaltet in genau diesem Moment das Abblendlicht AUS und gleich wieder an - also gegenläufig zur Ladekontrolle!

      Manchmal nur 1x, manchmal wie Feuerwerk, manchmal nicht.

      Wo ist der Zusammenhang?

      Es handelt sich um einen deutschen ‘72er F mit Lenkradschloss. Licht lässt sich auch ohne Zündung schalten, es ist seit Jahren auf Relais umgebaut. Er hat eine Drehstromlichtmaschine.

      Alle erreichbaren Stecker sind geprüft ob lose, Kabel im Motorraum auf Marderbisse geprüft, die Sicherungen sind auf festen Sitz kontrolliert.

      Hat jemand eine Idee?

      Gruß Stefan
    • Das Zündschloss hab ich auch schon in Verdacht nur leider kann ich da nicht so einfach abschrauben wie Hier beschrieben denn meins sieht so aus:
      EFEA178A-97B9-4FE0-BA50-EC780C3D32BF.jpeg

      Um das Zündschloss als Fehlerquelle auszuschließen könnte ich es ja testweise überbrücken. Was muss dazu wie zusammengeschaltet werden?

      Das erste Mal trat der Fehler im November auf, der 5ooer stand Abends bis ca. 0:00 draußen, beim Heimfahren dann die „Überraschung“. Deswegen auch der Hinweis auf „Marder“, was meine erste Vermutung war.

      Das Problem trat u.a. direkt nach dem Losfahren auf, insofern schließe ich Wärme/Hitze, auch in Anbetracht der Außentemperatur, aus.
      Seit dem habe ich mehrfach die Kabel und Verbindungen kontrolliert, dabei einen schlappen Stecker am Sicherungskasten entdeckt und ersetzt.

      Bisher nicht gemacht: Tank und/oder Motor draußen gehabt um besser an die Kabel dahinter dranzukommen.
      Was auch schwierig ist: bei der Fehlersuche nur Schritt für Schritt vorzugehen um den Fehler einzukreisen - irgendwie ruckelt man ja bei der Fehlersuche an allen Kabeln rum und der Fehler tritt nur sporadisch auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schrauber () aus folgendem Grund: ergänzt

    • Ich würde mal den Lichtschalter überbrücken , dann hast du den ausgeschlossen.
      Du bist sicher du fährst mit Abblendlicht?
      Nicht das es was mit falsch angeschlossenem Lenkstockschalter und Lichthupe usw zu tun hat.
      Das Relais, hast du das nur an dem Lichtkabel zum Leuchtmittel angeschlossen, oder was spezielles gemacht?
      Mit der Intelligenz ist es ja so:
      Entweder man hat sie, oder man weiß gar nicht , dass sie einem fehlt.
    • Hallo Stefan,

      ich habe noch einen neuen unbenutzten Relaisumbausatz bei mir liegen, falls du diese Fehlerquelle ausschliesen willst kannst du ihn gerne haben.
      Gruß Rudi
      The difference between man and boys is the price of their toys.
    • Klaus schrieb:

      Am Zündschloss einfach alles zusammen.
      3AF47F95-3705-4E40-A504-87CE1D81105D.jpeg
      Versuchsaufbau einsatzbereit, heute Vormittag noch schnell hingefummelt: „Adapter“ von Flach- auf Rundstecker mit italienischem Zündschloss. Probefahrten leider erst ab Dienstag möglich

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ich würde mal den Lichtschalter überbrücken , dann hast du den ausgeschlossen.
      Du bist sicher du fährst mit Abblendlicht?
      Nicht das es was mit falsch angeschlossenem Lenkstockschalter und Lichthupe usw zu tun hat.
      Das Relais, hast du das nur an dem Lichtkabel zum Leuchtmittel angeschlossen, oder was spezielles gemacht?
      Mach ich wenn obiger Versuch nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Nix spezielles gemacht.

      pfeili schrieb:

      Hallo Stefan,

      ich habe noch einen neuen unbenutzten Relaisumbausatz bei mir liegen, falls du diese Fehlerquelle ausschliesen willst kannst du ihn gerne haben.
      Rudi, vielen Dank für dein Angebot, da komm ich gern drauf zurück wenn der Versuch „Zündschloss“ nix bringt.

      04963897-7E04-4284-9E27-A847E7EE53CD.jpeg
      Wer weiß denn wie man dieses Zünd-/Lenkradschloss zerlegt? Da gibt es an der Mittelachse einen kleinen Sicherungsring und ebenfalls am Außendurchmesser einen Sicherungsring, den könnte man über die 3 Aussparungen rausdrücken?
      A994AB9D-B34A-49C2-BF87-E59F524566B3.jpeg