Vorwiderstand ja oder nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorwiderstand ja oder nein

      Hallo mich beschäftigt mal wieder in das Thema Vorwiderstand an einer Zündspule. Ich war immer der Meinung dass man für die ganz normale im Fiat verbaute Zündspule keinen braucht, da Klemmbez. 15 und nicht 16. Nun ist mir aber schon die zweite Bosch blau (made in Brazil) abgeraucht. Brauchen diese Spulen vielleicht doch eine Widerstand? Wenn ja welchen
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel. :thumbup:
    • Möchten sie etwas Gutes oder lieber etwas von Bosch? Baue lieber eine NGK 48342 ein z.B. Ebay 184299857195 Auch solltest du vermeiden die Zündung bei abgestelltem Motor an zu lassen,so 5-10min sind noch unkritisch
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ja also Bosch kaufe ich nicht mehr. Übrigens auch nicht bei Staubsaugern aber das ist ein anderes Thema.

      habe jetzt eine Beru NOS als Reserve gekauft, die NGK kommt als nächstes.
      Wobei ich hier kürzlich Pech mit einer neuen Zündkerze hatte, die hielt nur 50km.....

      von mageti marelli gibt es auch wieder zündspulen..... die wären wenigstens italienisch
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel. :thumbup:
    • Der Primärspulenwiderstand einer "normalen" Zündspule liegt typisch bei etwas über 3 Ohm. Bei Stillstand des Motors und bei geschlossenem Zündkontakt rauschen da also etwa 12/3 = 4 Ampere durch, womit dann eine Leistung von 4*12 = 48 Watt verbraten wird. Dabei wird die Zündspule zwar recht warm (schätze so um die 45 °C), aber warum sie dadurch zerstört werden sollte, ist mir nicht ganz klar.

      Anders sieht das aus bei Zündspulen, die für vollelektronische Zündungen gedacht sind. Hier liegt der Widerstand bei deutlich unter 1 Ohm. Rechnen wir mal mit 0,7 Ohm, dann ist I=17 Ampere und es würde eine Leistung von über 200 Watt erzeugt. Solche Zündspulen sollten für Zündanlagen mit Unterbrecherkontakten nicht verwendet werden, schon gar nicht ohne Vorwiderstand.
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen
    • 500fahrer schrieb:

      Nun ist mir aber schon die zweite Bosch blau (made in Brazil) abgeraucht. Brauchen diese Spulen vielleicht doch eine Widerstand?
      nein, die ist einfach nur sch….....
      alte originale die noch wirklich blau sind halten eigentlich ewig und noch länger, auch wenn man vergisst die Zündung aus zu schalten und der Kontakt geschlossen ist.
      bevor die abraucht ist die Batterie leer....(bisschen aus dem Fenster gelehnt)


      16 Vorwiderstand
      15 aber für 9 Volt (Beispiel) Vorwiderstand

      also so richtig Aufschluss gibt die Angaben vom Hersteller
    • Ich hab mir gestern eine von Gerstl bestellte Zündspule von NGK eingebaut da der Verdacht besteht das die alte Zündspule die Kondensatoren geschrottet hat. Lt. Anfrage bei Gerstl bekam ich die Info das bei der NGK Zündspule keinen Vorwiderstand gebraucht wird. Spätestens in einen halben Jahr kann ich mal Zwischenbericht geben ob alles okay ist. In dieser Zeit hätte ich bestimmt bei der alten Zündspule schon wieder einen Kondensator gebraucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthi ()

    • Wolti schrieb:

      Auch solltest du vermeiden die Zündung bei abgestelltem Motor an zu lassen,so 5-10min sind noch unkritisch
      sofern zufällig der Kontakt geschlossen ist! Aber der Hinweis hat natürlich generell Gültigkeit, weil es wird selten jemand die Verteilerkappe abnehmen, um das zu prüfen.

      Viele Grüße
      Bern
    • Das Zündspulen mit Vorwiderstand sind so gewickelt dass die Zündspannung mit Vorwiderstand
      dem einer "normalen" Zündspule entspricht.
      BeimAutos womdas vorgesehen ist wird während des Anlassvorgangs der Widerstand überbrückt,
      was dann einen stärkeren Zündfunken gibt.

      Eine Zündspule für Vorwiderstand gibt, ohne Änderung der Beschaltung, also wenig Sinn.