Verschleißteile Anlasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verschleißteile Anlasser

      Hallo,

      da mein Anlasser meinen getunten Motor nicht richtig startet (im heißen Zustand packt er es gar nicht mehr) und ich eh den Motor raus nehmen mußte (Pilotlager vergessen zu schmieren) habe ich mir mal den Anlasser vorgenommen. Ich bin etwas enttäuscht - ich kann keinen nennenswerten Verschleiß entdecken. Was meint ihr? Soll ich trotzdem mal die Lagerhülsen tauschen (die Welle hat kein nennswertes Spiel und Oberflächen sehen nicht angefressen aus)?
      Ist es egal, in welche Richtung ich die Hülsen austreibe oder ist da ein Bund dran?

      Uwe
      Dateien
      • DSC_0087.JPG

        (170,62 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0086.JPG

        (118,48 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0085.JPG

        (138,31 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0084.JPG

        (136,44 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zusammenbauen( vorher das Ankerblechpaket mit Schwarz matt dünn einnebeln) und ohne hinteren Blechring mal laufen lassen. Zwischen den Kohlebürsten und Anker sollte dann so gut wie kein Kollektor feuern zu sehen sein,auch mal die Führungen der Kohlebürsten auf Leichtgängigkeit der Bürsten prüfen. Anlasser wieder zerlegen und schauen ob am Mattlack was abgeschliffen wurde Und noch was. Die Schrauben vom Stromschalter dürfen nicht zu lang sein sonnst berühren sie die innen liegende Wicklung
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich habe heute mal wieder etwas Zeit gehabt und den Anlasser wieder zusammen gebaut (Anker schwarz angeblasen). An der Batterie läuft er hoch, hat kein Bürstenfeuer und steht dann nach ca. 3 Sekunden wieder (ich hätte gedacht, er läuft länger aus). Am Netzteil mit 20A läuft er auch hoch, erreicht aber nicht die Drehzahl (Spannung bricht ein und kommt dann mit der Drehzahl auf 6 bis 7V hoch). Dabei läuft er aber nicht so sauber (läuft etwas unrund), hat aber auch keinerlei Bürstenfeuer. Ich habe alles mit Petroleum gewaschen, aber die Lager noch nicht wieder geschmiert.
      Ich habe ihn dann wieder geöffnet, konnte am Anker aber keine Kratzer im schwarzen Lack entdecken. Streift der, wenn die Lager am Ende sind?
      Ich denke, ich werde mal zum Vergleich meinen zweiten Anlasser zerlegen - der lief noch schlechter.

      Uwe