Suche Elektroeinsatz für Zündschloss 500R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Elektroeinsatz für Zündschloss 500R

      Hallo,
      mein Liebchen startet nicht mehr weil das Zündschloss den Strom nicht mehr verteilt. Dafür ist der sogenannte Elektroeinsatz zuständig der hinten am Zündschloss angebracht ist. Der sorgt dafür das die mechanische Drehung des Zündschlosses in die verschieden Kontakte verlinkt werden (Zündschloss und Verteiler sind hier 2 separate Teile die zusammengeschraubt werden).

      Habe bei allem mir bekannten Ersatzteilieferanten nachgeforscht aber nur einer hatte es im Katalog, ist aber nicht mehr lieferbar.
      Das Original ist noch da und sollte eigentlich noch funtionieren aber ich kann das Teil mit den Spezialhüsennieten nicht mehr zusammenbauen (filigrane federbelastete Teile).

      Kann mir jemand weiterhelfen?



      Vielen Dank
      Thilo
    • Servus,
      hatte vor kurzem das gleiche Problem, und bin der Suche im Internet dann auf dieses Forum gestoßen. Darum bin ich jetzt auch hier angemeldet Hab auch den Artikel mit der Reparatur der Kontaktplatte gelesen und fand ihn sehr hilfreich. Nun zu dem Problem mit den Hülsennieten. Ich hab den beiden Nieten auf der Seite der Kontaktplatte vorsichtig den Kopf abgebohrt. Die Kontaktplatte ist bei mir an der Stelle 3.5 mm stark. Nach Reparatur der Kontaktplatte ( ein Kontakt hatte leichte Zunderspuren ) mit Uhrmacherfeile und Polierleinen hab ich die Kontaktplatte an der Stelle der Hülsennieten mit einen Zweischneidfräser auf 2 mm abgefräst. So hatte ich nach dem Zusammenbau wieder ein Übermaß von 1.5 mm der Hülsennieten. Diese habe ich dann mit einem umgeschliffenen Körner neu umgebörtelt. Viel Last hat ja die Stelle nicht zu tragen da nach dem Einbau die zwei durchgängigen Schrauben das Gehäuse zusätzlich zusammenhalten.

      Gruß Manfred
    • Danke für die Rückmeldungen. 75klaus hat noch so ein Teil da. Das Alte werde ich mir aber mit Euren Infos bei Gelegenheit reparieren und hinlegen. Im Moment habe ich keine Zeit dafür.

      Vielen Dank und Gute Fahrt