fehlendes Benzin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach den abstellen des Motor oder nach längeren fahren im stop and go
      kommt es zum verdampfen diverser Inhalsstoffe im Kraftstoffs.

      Screenshot_20200527-214324.png Hier bei ca 67 °c schöne Blasen ... vor Jahren habe mit denBenzindämpfen mal einen Luftballon aufgeblasen .......
      In alten Fachbücher wird die Siedetemperatur mit 68 °C angegeben ..
      Ich versuche die Vergasertemperatur unter 56 °c zu halten . Ob das der Heilige Grahl ist .... kann ich nicht sagen aber alle die bei stop an go oder Neustarts im heißen Zustand hatten
      war nach Modifizierten Systemen die Start und Ausgehprobleme behoben.
      :read: :popcorn:

      Wer leihweise ein brauchbare Wärmebildkamera zum Leihen hat bzw Thermobilder aus dem inneren des Motors unter Volllast auf den Prüfstand hat ,bitte PN .
      • Stillstand heißt Rückschritt .........
    • Das Thema mit den Dampfblasen hatten wir hier ja schon mal. Die hier geschilderten Probleme hatte ich mit meinem Kombi auch. Auch tanken des Super Plus brachte nur geringe Besserung. Erst der Einbau eines Dampfblasenabscheiders vom Golf und eine Rücklaufleitung hat das Problem beseitigt. Egal wie heiß oder kalt der Motor ist, er springt sofort an. Nach längerer Standzeit flute ich den Vergaser mit einer Ballon/Handpumpe in der Kraftstoffleitung bis der Sprit über die Rüchlaufleitung im Tank plätschert. Auch dann springt der Motor sofort an. Ich weiß, früher sind die Autos auch ohne die hier geschilderten Maßnahmen gelaufen, aber trotz richtiger Einstellung von Zündung, Ventilen, korrekter Vergasereinstellung etc. hatte ich immer Schwierigkeiten. Das gehört jetzt der Vergangenheit an.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Nach meiner Erfahrung beim Kombi kann man sich den Dampfblasenabscheider sparen. Die Rücklaufleitung alleine reicht völlig aus. Man braucht dafür allerdings ein T-Stück direkt vor dem Vergaser weil der Kombivergaser keinen Rücklaufanschluss hat.
      All parts must swim in oil :roll:
    • @HaraldM Schau mal unter Tipps und Tricks. Dort ist unter Installation einer Benzin Handpumpe auch ein Bild.
      Die Pume ist direkt in der Leitung am Tank verbaut. Wie Klaus schon geschrieben hat ist der Dampfblasen Abscheider nicht nötig. Die Rücklaufleitung wird reichen.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem gleichen Himmel aber haben nicht den selben Horizont.
    • Kühle Luft zufächern hilft wenn es daran liegt , Wärmebrücken verbessern ,Wärmestrahlung verhindern ....

      :popcorn:

      Erst überlegen dann handeln . oder so weiterfahren wie unsere Vorfahren es gemacht haben , wenn er aus geht 1/2 Stunde warten
      dann läuft er wieder lt unseren Italienischen Freunden. :lil: die haben immer recht :bier: und abends gibt es was leckeres zu Essen.
    • Krellino schrieb:

      Kühle Luft zufächern hilft wenn es daran liegt , Wärmebrücken verbessern ,Wärmestrahlung verhindern ....
      Schlaue Tipps,
      was machst Du konkret, welche Maßnahmen:
      - welche Wärmebrücken meinst Du, wie "verbessern"?
      - wie, welche Wärmestrahlung verhindern.

      :popcorn: :popcorn:

      Ich hatte vor Jahren einen thermostatgesteuerten Ventilator in die Heckklappe eingebaut.
      Der Effekt war spürbar, aber nicht genug, sodaß ich den wieder entfernt habe.
    • Krellino schrieb:


      Wärmebrücken verbessern....................
      was mich diesbezüglich interessiert ist, warum das Bakelit "Stück" zwischen Motorblock und Benzinpumpe beim 500er Motor dünner ist als das beim 126er Motor.
      Da dickeres Material = mehr Kosten bedeutet, hat Fiat das damals ja sicher nicht ohne Grund geändert.

      Hat jemand das Teil (und natürlich auch einen längeren Pumpenstößel) schon mal vom 126er an einen 500er Motor verbaut und Vorteile in Punkto Dampfblasen festgestellt?

      Ich habe schon länger auch einen Dampfblasenabscheider mit Rücklauf eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Anspringverhalten wenn Motor warm/heiß.
      Einen ausgetrockneten Vergaser habe ich dennoch nach ca. 2 Wochen Standzeit. Dafür habe ich eine Hardi-Spritzpumpe zusätzlich eingebaut und fülle damit bei Bedarf die Schwimmerkammer......das ist/funktioniert wirklich ganz prima!
    • von fehlenden Benzin nach längerer Standzeit zu imaginären Dampfblasen nach dem abstellen,...…………

      :popcorn:

      weis auch nicht warum meine Karre läuft, so ganz ohne Dampfblasenabscheider, aber mit Kondensator am Verteiler.
      anspringen tut er auch tadellos, egal ob warm, kalt, heiß oder nach der Winterpause.

      wenn 10 Sec nach längerer Standzeit zu lang sind, Oldtimer verkaufen und Neuwagen kaufen!

      viel Spaß noch :winke:
    • Udo500 schrieb:

      von fehlenden Benzin nach längerer Standzeit zu imaginären Dampfblasen nach dem abstellen,...…………

      :popcorn:

      weis auch nicht warum meine Karre läuft, so ganz ohne Dampfblasenabscheider, aber mit Kondensator am Verteiler.
      anspringen tut er auch tadellos, egal ob warm, kalt, heiß oder nach der Winterpause.

      wenn 10 Sec nach längerer Standzeit zu lang sind, Oldtimer verkaufen und Neuwagen kaufen!
      Ein Forum wie dieses lebt aber auch davon, dass sich Leute Gedanken über Optimierungen von dem "arme Leute Auto" machen. Und wenn sie dann noch Spaß daran haben, dass der Motor nach nur 2 Sekunden nach längerer Standzeit anspringt, anstatt erst nach 10 Sekunden (und dadurch den Anlasser unnötig strapazieren) ist das doch schön!

      Und es ist auch schön, dass Du zufrieden damit bist wie es ist! Jedem das Seine!

      Udo500 schrieb:

      viel Spaß noch :winke:
      den werde ich weiterhin haben - Danke!
    • Christoph500F schrieb:

      Einen ausgetrockneten Vergaser habe ich dennoch nach ca. 2 Wochen Standzeit. Dafür habe ich eine Hardi-Spritzpumpe zusätzlich eingebaut und fülle damit bei Bedarf die Schwimmerkammer......das ist/funktioniert wirklich ganz prima!
      Ist das wirklich so sinnvoll? Wenn das Auto so lange steht, dass der Vergaser leer ist, ist auch das Öl (fast?) komplett zurück in die Ölwanne gelaufen.
      Da finde ich es eigentlich viel sinnvoller, wenn der Anlasser den Motor für ein paar Sekunden dreht und so das Öl wieder verteilt, bis der Motor anspringt.
    • Harro schrieb:

      Krellino schrieb:

      Kühle Luft zufächern hilft wenn es daran liegt , Wärmebrücken verbessern ,Wärmestrahlung verhindern ....
      Schlaue Tipps,
      was machst Du konkret, welche Maßnahmen:
      - welche Wärmebrücken meinst Du, wie "verbessern"?
      - wie, welche Wärmestrahlung verhindern.

      :popcorn: :popcorn:

      Ich hatte vor Jahren einen thermostatgesteuerten Ventilator in die Heckklappe eingebaut.
      Der Effekt war spürbar, aber nicht genug, sodaß ich den wieder entfernt habe.
      Erst mal erfassen wodurch das Problem hervorgerufen wird . beim 500 Limo und 126 ist es meist die " Kontakthitze " das heisst Hitze vom Kopf / Motor wird durch Befestigung und Isolator Ansaugtrakt
      an den Vergaser weitergeleitet ....... Also dickere Ansaugplatte mit besseren K -Wert..... Schrauben des Vergaserflansches Muttern / Unterlegscheiben lieber aus Edelstahl als aus Eisen oder gar Alu.... . Hinzu kommt die oft viel zu hohe Motortemperatur 120-150 °c die meines Erachtens die Hauptursache ist . Strahlungswärme vom Ventildeckel und Auspuff nach bedarf....
      Das ist Lebensfeindlich für Benzin ohne Druck .
      Erzeugte Kühlluft nicht ungenutzt ausströmen lassen , Der mittlere Lüftungskanal zb ,der Oelwanne aus Blech verliert recht viel Effizienz . Die Luft kommt nur lauwarm hier raus
      aussen nimmt die Luft spürbar mehr "Wärme mit "

      Thermostatgesteuerter Lüfter ja ist gut aber die Wärmeabfuhr muss auch möglich sein dazu bräuchte man Kühlkörper an den zu kühlenden Teil.Die Steuerung muss aber auch ohne Zündung laufen da bei vielen die höchste Motortemperatur aussen erst nach 1-2 min an der Aussenseite des Motors ankommt ...nicht bei Aluteilen* ....
      Der Motorraum ist meist erst nach 10 min so richtig "hot"
      Versuche nie gegen die Natur zu arbeiten Heisse Luft nach oben ausblasen- Saugen . Kalte luft von oben reinblasen geht nur wenn die Luftführung gut gewählt ist sonnst ist die Wirkung sehr mau.
      :popcorn:
      So jetzt lass ich euch allein mit so viel ............
      Bei Bedarf kömmte man sich aber mal dessen annehmen , ich spar schon mal auf eine Wärmbildkamera... :veryangry: nein kurzfristig keine Zeit... :uebel:
    • Krellino schrieb:

      beim 500 Limo und 126 ist es meist die " Kontakthitze "
      Jetzt muss ich doch noch was schreiben:
      Beim 126er gibt es KEINE Probleme!
      Voraussetzung ist dass die Motoreinstellungen richtig sind - Ventilspiel, ZZP, Vergaser, Benzinpumpe, Zündkerzen, Thermostat.
      Gut, ich fahre nur zwischen 14000 und 18000 km/Jahr (2020 vermutlich erheblich weniger) aber ein schlechtes/verzögertes Anspringen, egal ob extrem heiß oder extrem kalt gibt es bei meinem NICHT und könnte ich auch nicht brauchen.
      Daher sehe ich das so wie Udo.
    • Krellino schrieb:

      Bei Bedarf kömmte man sich aber mal dessen annehmen , ich spar schon mal auf eine Wärmbildkamera... :veryangry: nein kurzfristig keine Zeit... :uebel:

      Krellino,
      während du sparst,
      schaue ich mir die Bilder von Alfons an.



      Ein Beitrag aus 2008,
      manchmal helfen auch die älteren Beiträge ein wenig weiter;
      es ist doch alles zu genüge durchgekaut ...


      Aber wir sind hier ja beim Thema fehlendem Benzin:
      da hilft tanken.
      Mit etwas Glück fällt dir ja auch ein Tiger in deinen Tank



      edit:
      @Alfons 1972

      Hot Wheels hat mir auch sehr gut gefallen !!!



      sind schon cool deine Fotos :winke: :bier:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher