Probleme mit Licht und Lenkstockschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Licht und Lenkstockschalter

      Hallo,


      ich bin ein 500er-Frischling und hab mir neulich meinen lange ersehnten 500er L zugelegt. Allerdings hab ich leider Probleme mit dem Licht und den Blinkern. Ich würde mich sehr freuen, falls mir hier jemand helfen bzw. mir ein paar Tipps geben könnte.


      Also die Probleme sind folgende:

      • Abblendlicht geht nicht an bei Mittelstellung des Lichthebels

      • Blinker links geht beim Zurücklenken nicht wieder aus

      • Fernlicht geht zwar an, lässt sich aber nur sehr schwer einstellen, da Hebel oft blockiert und sich die unterste Schaltstellung nicht immer einstellen lässt ohne besorgniserregenden Kraftaufwand

      Die restlichen Funktionen, wie Standlicht (oberste Lichthebelstellung), Rückstellung Blinker rechts und Lichthupe (Hebel anziehen) funktionieren. Meine Vermutung ist, dass der Lenkstockschalter hinüber ist oder sich was verstellt/verschoben hat. Auf mich macht das ganze Konstrukt einen ziemlich lockeren Eindruck und alles hat ziemlich viel Spiel.

      Da ich noch nicht viel rumgeschraubt hab an meinem 500er und mir einfach die Erfahrung fehlt, wollte ich fragen ob mir jemand Tipps für die Fehlersuche hat. Vor allem hab ich auch keine Ahnung wie ich den Lenkstockschalter am besten ausbauen soll (wenn überhaupt notwendig). Ich wäre auf jeden Fall für jeden Rat sehr dankbar.


      Beste Grüße!
    • Wenn die Blinkerrückstellung nur auf einer Seite nicht geht, ist wahrscheinlich einer der Rückstellzapfen abgebrochen. Das hatte wir gerade in einem anderen Thema, da findest du Bilder von den Zapfen: Lenkstockschalter 500R

      Ob das Problem mit dem Abblendlicht vom Lenkstockschalter kommt, solltest du mit einem Voltmeter oder einer Prüflampe ausmessen bevor du den Lenkstockschalter ausbaust. Das ist nämlich relativ viel Aufwand. Kommst du mit einem Schaltbild zurecht?

      Die Schwergängigkeit lässt sich evtl. mit etwas Schmierung beheben. Nimm das Lenkrad mal ab, dann kommst du schon mal besser an die Hebelei ran und kannst auch die Blinker-Rückstellzapfen kontrollieren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ein Schaltplan in Farbe! Klasse, vielen Dank. Sollte damit zurecht kommen. Ja, ausmessen wollte ich eigentlich noch machen aber ich dachte wenn die Lichthupe geht sollte zumindest Lampe und Verbindung zum Abblendlicht in Ordnung sein. Kann mich aber natürlich auch irren. Ich werd's mal ausmessen.

      Wie bekommt man das Lenkrad denn am geschicktesten ab ohne viel Schaden am Hubknopf bzw. dem Lenkgestänge anzurichten?
    • Für die Lichthupe gibt es einen extra-Kontakt und auch eine Extra-Zuleitung zum Lenkstockschalter.
      Lenkrad: Hupenknopf mit "Rahmen" vorsichtig herunter hebeln, Mutter lösen aber nicht ganz abschrauben, unter's Lenkrad schlagen bis es sich lockert. Dann Mutter ganz runter und Lenkrad abnehmen.
      All parts must swim in oil :roll: