Probleme mit Mato Fettpresse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Mato Fettpresse

      Ich habe mir eine Fettpresse gekauft und sie mit MOS Fett gefüllt. Um sie zu testen, wollte ich die beiden Schmiernippel für die Auflaufbremse von meinem Anhänger abschmieren. Dies wurde vor 2 Jahren von meiner Werkstatt gemacht und es waren rote Kunststoffkappen drauf - der Anhänger ist 8 Jahre alt - sollte also alles ok sein (nix eingerostet). Ich habe erst mal gepumpt, bis die schwarze Pampe vorne ankam, Mundstück drauf gesteckt (ging etwas schwer) und gedrückt - sofort quoll das Fett zwischen Nippel und Mundstück raus. Am anderen Nippel das selbe. Die Nippel sind sauber, ich habe das Mundstück etwas hin und her gedreht. Woran kann das liegen?

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      Woran kann das liegen?

      LAN-Opfer schrieb:

      Schmiernippel für die Auflaufbremse

      LAN-Opfer schrieb:

      sofort quoll das Fett zwischen Nippel und Mundstück raus
      Vielleicht hängt die kleine "Kugel" im Schmiernippelkopf!? Kannst du sie mit was Spitzem reindrücken?

      Hatte aber auch ähnliche Probleme, sowohl an den Schmiernippeln der Achsschenkel als auch am Anhänger.
      Letztendlich konnte ich es durch eine höherwertige Fettpresse lösen - warum auch immer. Hatte vorher schon drei unterschiedliche Pressen probiert, jetzt klappt's, ohne dass nur ein Tropfen daneben geht.
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • Andernfalls, an der Fettpresse, das Mundstück, ist das zufällig etwas aufgedreht, das sollte zu sein, sonst dichtet es nicht richtig ab beim aufsetzen auf den Schmiernippel.

      Das meine ich damit: :daumen:

      amazon.de/Stück-4-Backen-Hydra…hmiernippel/dp/B00NBEEM0Q

      Da sind die 4 Einsätze im Mundstück drin, wenn die nicht richtig sitzen, kann das auch passieren.

      Gruß Michael :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stigi ()

    • Da ich nicht sehr stark drücken muss, denke ich, daß es am Mundstück liegt. Wenn ich das richtig sehe, hat es vorne nur 2 Backen. Es ist neu und ebenfalls vom Mato. Vielleicht sollte ich es gegen ein höherwertiges (Empfehlungen?) tauschen. Ich probiere es allerdings nochmals.

      Uwe
    • LAN-Opfer schrieb:

      Da ich nicht sehr stark drücken muss, denke ich, daß es am Mundstück liegt. Wenn ich das richtig sehe, hat es vorne nur 2 Backen. Es ist neu und ebenfalls vom Mato.
      Die von Mato haben auch vier Backen:

      oelluxx24.de/zubehoer/fettpres…lik-greifmundstueck-m10x1

      Wenn Du nur 2 siehst, dann ist das Mundstück nicht richtig zusammengeschraubt und die anderen 2 Backen stecken weiter innen, oder es fehlen 2 Backen, dann ist das Teil fehlerhaft. Beim auseinanderschrauben aufpassen, dass Du nichts verlierst (weiß jetzt nicht auswendig ob da eine Feder noch drunter steckt).

      Gruß Michael :winke:
    • Du hast Recht - das Mundstück sieht so aus, wie das verlinkte und es sind 4 Backen. Wenn ich es mit einer Hand halte und dabei das Mundstück gegen den Nippel drücke, geht es. - ist aber ne ziemliche Schmiererei und ich sollte dafür drei Hände haben. Ich denke, ich werde ein besseres Mundstück kaufen müssen. Es gibt die einfachen für etwa 5 €, wie ich es habe und dann gibt es welche so um 20...40€. Kann da jemand eines empfehlen, welches zuverlässig funktioniert?

      Uwe
    • Empfehlen kann ich nichts, nur anmerken, dass ich die ganz einfache Fettpresse von ATU, also Billigprodukt- habe. Bei mir war das gleiche Problem mit dem "Fett daneben pressen", das Mundstück war nicht ganz zugedreht, dann habe ich es erstmal aufgemacht, weil ich sehen wollte, was dahinter ist, dabei sind mir die 4 Backen entgegengekommen, dann habe ich sie neu eingelegt, und zugedreht, dann hat es funktioniert. Vielleicht hilft Dir das.

      Es geht auch mit einer billigen.

      Gruß Michael :winke:
    • LAN-Opfer schrieb:

      Du hast Recht - das Mundstück sieht so aus, wie das verlinkte und es sind 4 Backen. Wenn ich es mit einer Hand halte und dabei das Mundstück gegen den Nippel drücke, geht es. - ist aber ne ziemliche Schmiererei und ich sollte dafür drei Hände haben. Ich denke, ich werde ein besseres Mundstück kaufen müssen. Es gibt die einfachen für etwa 5 €, wie ich es habe und dann gibt es welche so um 20...40€. Kann da jemand eines empfehlen, welches zuverlässig funktioniert?

      Uwe
      Schau mal beim W&M im Laien vorbei. Meine hat dort um die 15€ gekostet und funktioniert ohne Probleme.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • LAN-Opfer schrieb:

      Du hast Recht - das Mundstück sieht so aus, wie das verlinkte und es sind 4 Backen. Wenn ich es mit einer Hand halte und dabei das Mundstück gegen den Nippel drücke, geht es. - ist aber ne ziemliche Schmiererei und ich sollte dafür drei Hände haben. Ich denke, ich werde ein besseres Mundstück kaufen müssen. Es gibt die einfachen für etwa 5 €, wie ich es habe und dann gibt es welche so um 20...40€. Kann da jemand eines empfehlen, welches zuverlässig funktioniert?

      Uwe
      Und warum machst Du nicht das, was Michael nun zum X-Mal vorschlägt und stellst Deins richtig ein?
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Benutzer online 1

      1 Besucher