24er Lufttrichter für Solex 32 PBIC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 24er Lufttrichter für Solex 32 PBIC

      Hallo zusammen,
      für die Abstimmung von einem Solex 32 PBIC suche ich einen 24er Lufttrichter.
      Ist nicht für einen 500er gedacht, sondern für ein anderes Fahrzeug - einen 1952er Renault 4CV.
      Da es hier ja einige Beiträge über die Adaption und Abstimmung dieses Vergasers gibt, hat vielleicht jemand einen 24er Lufttrichter in seinem Fundus übrig,
      den er für seinen 500er nicht benötigt.

      Besten Dank im Voraus für eure Bemühungen!

      Schöne Grüße
      Dietrich
    • ich schau mal in meiner Kiste...

      so, nachgeschaut: hab ich nicht.

      nur soviel: bei Deiner Suche nach dem 24mm Venturi konkurrierst Du mit den Fahrern von Abarth 850 TC... (im 750er Abarth ist ein 22mm-Venturi drin)
      ...aaaahhhh.... und wie ich eben lese: Porsche 356 hatte den wohl auch.. ;) :plapper:

      im Notfall selbst anfertigen (lassen) oder einen kleineren Lufttrichter ausdrehen (lassen)

      Frag doch mal bei Ruddies in Berlin nach oder von dem Vergasermann in Wien... (wie hieß der gleich nochmal?)
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hallo Alfons,
      vielen Dank schonmal fürs nachschauen.
      24er Lufttrichter waren z.B. auch bei Renault Dauphine Gordini und Floride (Solex 32PICBT mit Startautomatik) drin,
      beim Ford 15m und 17m aus den 50ern, beim Fiat Millecento, etc..

      Neu anfertigen könnte ich selbst mangels Drehbank zwar nicht, wüsste aber jemanden, der das für mich tun könnte ;)

      Noch habe ich aber Hoffnung, einen passenden fertig zu finden.
      Düsen haben sich bislang auch immer irgendwie noch finden lassen.

      Ruddies Berlin kenne ich, die Homepage ist eine super Quelle für Infos, auf Mails wurde mir aber nie geantwortet.

      Schöne Grüße
      Dietrich
    • bei mein ist so ein drin ist ein 25
      Bilder
      • 20200516_102344.jpg

        129,26 kB, 576×1.024, 113 mal angesehen
      • 20200516_102814.jpg

        79,63 kB, 576×1.024, 127 mal angesehen
      • 20200516_102822.jpg

        101,85 kB, 576×1.024, 115 mal angesehen
      • 20200516_102842.jpg

        111,75 kB, 576×1.024, 117 mal angesehen
      • 20200516_102656.jpg

        99,04 kB, 576×1.024, 100 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nino64 ()

    • Nino, dieser Vergaser ist gut!
      Irgendwo hab ich aufgeschrieben, von welchem Fahrzeug der stammt. Ich meine Simca 1000. Meines Wissens passt der, ohne die Bedüsung groß ändern zu müssen...

      das ist zwar "nur" ein 32er PBIC, aber das merkt man vermutlich erst in sehr hohen Drehzahlen. Auf der anderen Seite könnte das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen etwas besser als beim 34er sein.

      bei dieser Gelegenheit habe ich folgende Seite gefunden: septembre-49.be/429490216
      da sind ein paar richtig interessante Informationen drin. Lufttrichter / Venturis gibt es dort auch.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Alfons1972 schrieb:

      Nino, dieser Vergaser ist gut!
      Irgendwo hab ich aufgeschrieben, von welchem Fahrzeug der stammt. Ich meine Simca 1000. Meines Wissens passt der, ohne die Bedüsung groß ändern zu müssen...

      das ist zwar "nur" ein 32er PBIC, aber das merkt man vermutlich erst in sehr hohen Drehzahlen. Auf der anderen Seite könnte das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen etwas besser als beim 34er sein.

      bei dieser Gelegenheit habe ich folgende Seite gefunden: septembre-49.be/429490216
      da sind ein paar richtig interessante Informationen drin. Lufttrichter / Venturis gibt es dort auch.
      Besten Dank für den Link, klasse.

      Bei mir sieht das so aus:
      Bilder
      • 20200516_151536_2.jpg

        155,11 kB, 756×1.008, 130 mal angesehen
      • 20200516_152539_B.jpg

        77,72 kB, 787×1.024, 130 mal angesehen
    • ne, Repro glaube ich nicht, es gibt ja die Solex-Schriftzüge auf B-Pumpe und Venturi.

      aber was mir auffällt ist, dass der Schwimmer recht tief hängt. Hat man das geändert? Welche Ringe sind am Nadelventil des Benzineinlaufs verbaut?
      Oder muss das beim Renault so sein?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Nein, das ist kein Repro.
      Ich weiss allerdings nicht, von welchem Fahrzeug der stammt.
      Die Bestückung, mit der ich den bekommen habe, stimmt mit keinem Fahrzeug aus den Listen überein, die ich bislang gefunden hatte.
      Könnte vielleicht Hotchkiss M201 (Jeep Lizenzbau) sein.
      Mir ist allerdings beim Lösen der Luftkorrekturdüse der Mischrohrträger zerbröselt, da musste ich dann ein Reproteil einbauen.

      Original im Sinne von "ab Werk" gab es den Vergaser beim 4CV nie.
      Da der aber schon in den 1950er Jahren in Frankreich gut verfügbar war (von Citroen 11CV, Simca Aronde, Renault Fregate, ...) wurde der gern für Tuningzwecke verwendet.
      Als Referenzwerte für die Bestückung orientiere ich mich erstmal an den Daten vom Daphine Gordini - da war anfangs der 32 PBICT mit Startautomatik drauf.

      Schöne Grüße
      Dietrich
    • beim Jeep-Vergaser handelte es sich nach meinem Wissen nicht um einen F 32 PBIC, sondern um einen in Indien gebauten Lizenzbau mit dem Kennbuchstaben M. Also M 32 PBIC

      hast Du Dir das mit der Welle für den Schwimmer mal angesehen? Ich hab den Eindruck, der hängt sehr tief...
      sind die kleinen Messingnasen am Vergaserdeckel, der die Schwimmerwelle in Position halten soll so lang, dass sie diese Funktion auch erfüllen? Oder sind diese kurz, wie es für eine Lagerung oben richtig wäre?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Ein kleines Update:

      Das mit der Schwimmwelle habe ich mir nochmal angeschaut.
      Die wird korrekt von 2 Messingstiften im Deckel in ihrer Position fixiert, das passt soweit.

      Den Lufttrichter habe ich nun bei einem Freund neu gedreht, das war wohl letztlich die einfachste Lösung.
      Wir haben gleich 2 gemacht, dann kann ich einen mal zum Testen mit einem Vorzerstäuber ("Centratore") ausrüsten.
      Den hatten die PICBT beim Dauphine Gordini original zwar auch nicht, aber vielleicht macht das ja trotzdem Sinn.

      Ich warte jetzt noch auf die bestellten Düsen und dann geht es weiter.