H-Schaft Pleuel -- oberes Auge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H-Schaft Pleuel -- oberes Auge

      Guten Abend Beinand,

      ich habe mich nach, na ja 10 Jahren, aufgerafft meinen neuen Motor für meinen F aufzubauen. Er bekommt Suzuki Kolben und braucht deswegen 130 mm Pleuel. Ich habe mich für einen Satz H-Schaft Pleuel entschieden ( maxpeeding.... ) . Was mir auffällt : der Pleuelkopf ist nur 18.5mm anstatt der originalen 21mm breit. Für die Suzuki Kolben hätte ich gerne die 21mm Breite gehabt, da mir der Abstand des Pleuelauges zur Kolbennabe zu groß wird.

      Jetzt die Frage, gibt es H-Schaftpleuel die ein 21mm breites Pleuelauge haben ? Oder auch 79er oder 79.5er Kolben die leicht sind, also 300gr komplett. :think:

      Freue mich über alle Hinweise.

      Marc
    • Bei Standardmotoren sind die Pleuel an der Kurbelwelle geführt, daher ist es egal, wenn es am Kolben mehr Spiel gibt.
      Es gibt Rennmotoren, die werden oben geführt, weil dann die Reibung an den Kurbelwellenwangen geringer ist.
      Wegen den Kolben, ja Wössnerkolben haben unter 300g, aber verwende dich deine Kolben.
      Du solltest auf ausreichendes Kolbenspiel achten.
      Leg mal Kolben und Zylinder in den Ofen bei 150 Grad und miss mal.
      Zylinder 2 gibst du 2 Hundertstel mehr Spiel.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo Ralf,

      danke für die schnelle Antwort. Mit geht es halt um den Abstand der Kolbennabe. Die Nabe ist bei den Suzuki Kolben unten 27.3mm und oben 25.5 mm, also 6.3mm unten, 4.5mm oben. Mit den
      H-Schaftern sind es dann 8.8 / 7 mm Abstand. Die zugehörigen Bolzen sind wirklich recht dünnwandig.

      Gut der Motor dreht im Fiat vielleicht 6500 zu 10000 beim Spendermotor.

      Haben den >> bessere << H Pleuel breite obere Pleuelaugen ?

      Marc
    • Hallo Ralf

      jetzt mit Bildern. Leider nicht ganz scharf, weil ohne Brille.... :gigagrins: . Aber ich denke man sieht es trotzdem. Eine Skizze habe ich auch dazu. Das H-Schaftpleuel ist zwar im Bereich des kleinen Innendurchmesser des Bolzens, aber halt doch deutlich weiter von der Nabe des Kolben entfernt. Ich habe halt Bedenken das hier dann der Bolzen so arbeitet das der Bolzen und die Nabe nachgibt...
      Vielleicht ist ein Bolzen mit kleinerm Innendurchmesser und kürzeren Kegelteil die Lösung. Ich habe da nicht so das Bauchgefühl....




      H-Schaft.JPGOrginal.JPGPleueauge_Vergleich.PNG


      Grüße
      Marc
    • Kolbenbolzen

      Hallo Schraubär,
      wenn Du Angst vor Bruch hast, dann nimm doch Kolbenbolzen von einem Dieselmotor - die haben eine dickere Wandung.
      Das hält sicher. Den etw. gr. Abstand halte ich nicht für problematisch.
      Guß
      Jürgen
    • Guten Morgen,

      ja so viel größer ist der Abstand ja auch nicht. Ich schau mal ob ich einen stärkeren Bolzen finde, muss ja nicht ein Dieselbolzen sein. Gibt es überhaupt 20mm Dieselbolzen ?.... .

      Ralf welche 79er oder auch 79,5 er Kolben sind zu gebrauchen ? Ich klebe jetzt nicht direkt an den Kolben, die sind halt für einen vernünftigen Preis bei guter Qualität zu bekommen - und leicht sind die halt auch.

      Grüße Marc
    • Der Fiat500 er Bolzen ist stabil genug.
      fdricambi.com/nl/fiat-500/moto…uiger-set-c3b8-795-mm-h25

      Das sind glaub Pistal kolben

      Aber bessere Kolben sind von CPS
      pistonispeciali.com/DE/cars.htm

      Bei den Nikasil Zylinder verwende ich nur diese, weil der Pate gemeint hat die JE taugen mit den 2 Ringen nichts.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Hallo Schraubär,

      was ist denn dünnwandig bei einem Kolbenbolzen bei Dir ?

      Die konischen Kolbenbolzen haben in der Mitte ( Kraftabgabe zum Pleuel ) 3mm Wandstärke ( also 14mm Bohrung ) und verjüngen sich konisch in den beiden Kolbenaugen auf 1,5mm .

      Das hält bei den Serienkolben und 6500 : Deinen Kolben sehen viel leichter aus und hält dann erst recht .

      Was wiegt denn Dein Kolben mit Ringen und ohne Kolben ? Ist ja auch wichtig für die KW Wuchtung ...

      Grüße Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Hallo,

      danke für die Antworten. Die fdricambi ( Pistal ? ) Kolben schauen mal ordentlich aus, vor allem haben die eine schmale Bolzennabe. Ralf weißt du ob es die CPS Kolben in ca. 79mm gibt ?

      Karsten die Kolben haben 305gr komplett. Die Bolzen sind innen 13,6 mm und laufen auf ca 2,4 mm aus.

      Marc
    • Benutzer online 1

      1 Besucher